Wenig Interessierte / wenige Interessierte /genug/ genugend

Hallo!

ich habe eine blöde Frage, da ich davor stehe und im Zweifel bin.

Es sind wenige Interessierte und ich gehe davon aus, dass die Sache nicht zustandekommt.

Ich wollte vorschlagen, soweit es genug Interessierte gibt

Ich wollte vorschlagen, soweit es genugend Interessierte gibt

Grüße

Soweit es genügend Interessierte gibt, würde ich vorschlagen…

1 Like

Dann ist „genug“ in diesem Zusammenhang verkehrt?

Grüße

Nein. „Genügend“ ist für mein Sprachgefühl eher gebräuchlich.

1 Like

Hier als Indefinitpronomen sind beide Wörter semantisch völlig gleichwertig.

Gruß
Metapher

1 Like

Das Wort heißt „genügend“ mit ü.

Wie geht denn Dein Satz weiter bzw. wie lautet Dein Vorschlag?

Ich vermute, daß auch das Wörtchen „soweit“ hier nicht richtig ist und durch „sobald“ ersetzt werden muß.

1 Like

Du hast recht Gudrun, „Sobald“ und nicht „soweit“ passt hier. Dass „genügend“ mit Umlaut geschrieben wird, kam mir später in den Sinn. Für eine Korrektur war es aber zu spät. Das Zeitfenster ist leider sehr kurz, um irgendwelche Korrekturen durchzuführen.

Vielen Dank und Grüße