Wer hat Inforamationen zum Hinse Mauerwerk ?

Hallo, hat noch jemand Informationen zum zum Hinse Mauerwerk ? Wer weis welcher Mauerstein es ist ?
Er wurde wohl in 1970er bis 1980er Jahren verbaut.

Hallo!
Es geht um Mauerwerk mit Kerndämmung. Aber was soll ich lange schreiben, eine kurze Darstellung gibt es im Netz: http://www.sachverstaendigenbuero-reis.de/wp-content/uploads/2012/05/Kerndaemmung.pdf

Gruß
Wolfgang

Tach.
Ich kenne den „Hinse- Stein“ nur als gewöhnlichen Schalstein aus Bims (Leichtbeton) zum befüllen mit Beton. Schau mal bei z.B. Schnuch vorbei.

Gruß.

B

Du krempelst wohl das ganze Haus um und willst alles möglich aus der damaligen Baukonstruktion nachvollziehen, nachrechnen ?

Hier ist die Patentschrift des Hinse-Mauersteins mit innenliegender Dämmung.

http://www.google.com/patents/EP0010238A1?cl=de

Mfg
duck313

Hallo druck313, mein Dank für Deine schnelle Information. Ich kann sie sehr gut verwerten. Das Haus wird im übrigen nicht umgekrempelt. Mit Deiner Information habe ich endlich die Möglichkeit nachzuweisen, warum in Teilbereichen des Außenmauerwerkes unserer Eigentumswohnung Schimmel festzustellen ist. Vor allen hinter den Bildern. Der Voreigentümer muss wohl vor Verkauf Problemstellen übertapeziert bzw. überstrichen haben. Bisher wurde uns gegenüber alles mögliche erzählt. Denn auch andere Eigentümer haben diese Probleme. Ich habe den mir von der Hausverwaltung genannten Hinse-Stein bisher nicht gekannt. Interessant ist für mich die Beschreibung Absatz 3 .
Nochmals Danke.
MfG glossar

Tach.

Nicht alles was unter „Hinse“ genannt wird, ist auch tatsächlich Hinse. Und Hinse- Steine gibt es bereits seit den 60ern des vergangenen Jahrhunderts.

Gruß.

B

Hallo!

„Schimmel hinter Bildern“ kenne ich auch. Oder jedenfalls leichte Verfärbung und etwas muffigen Geruch.

Das ist im Grund auch leicht zu erklären. Das Bild schirmt an der Stelle die Heizungsluft ab, die Wand hinter dem Bild ist kühler und wenn die Wand sowieso nicht gut gedämmt ist dann kann sich dort die Feuchte niederschlagen.

Als Standardabhilfe (sicher hast Du etwas in der Art schon gemacht) sind kleine Anstandshalter am Rahmen, die einen Belüftungsabstand von einigen Zentimetern ermöglichen. Ich habe Korkscheiben aufgeklebt.

Es ist eigentlich erstaunlich, das ein Bild von 1/4 bis 1/10 m² Fläche schon solche Wirkungen haben. Bei einem großen Schrank mag man das noch eher erwarten.

MfG
duck313