Wie bekomme ich das Gehäuse der JUNGHANS auf?

diese JUNGHANS genau

Hallo, moin, die Zeiger dieser Uhr stehen still. Weiss hier jemand sicher, wie ich den Deckel an der Rückseite wegbekomme?

Es ist keine kleine Nute zu sehen zum Abhebeln.

(Bitte keine Vermutungen, wie es gehen könnte.)

Ich sehe doch aber von Pos. 11 bis 12 Uhr eine Nase. Da mit dem Gehäuseöffner drunter und dann ist sie offen.

Die Frage ist nur: Wozu? Ich meine, was willst du damit erreichen, wenn du die Uhr öffnest?

Schöne Grüße
Ann da Cava

2 Like

Hallo,

leg die Uhr mal mit dem Zifferblatt nach oben ins Licht.

Wenn sie so wie meine Casio mit Licht geladen wird, geht sie bald wieder.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Das steht aber nirgendwo, nicht wahr? Wir halten uns also an die vorhandenen technischen Daten.

an einem 265,-€ - Objekt würde ich ohne Fachkenntnis nicht herumdoktern.
Aber ja, jeder ist seine Glückes Schmied.

2 Like

Deshalb fragte ich, WOZU er sie öffnen will.

1 Like

Es ist eine alte Uhr mit Batterie. Und die Batterie ist leer.

Und die 15€ beim Fachmann sind dir zu viel?
Der Uhrmacher will auch leben.

4 Like

Ein Foto von der Rückseite wäre hilfreicher als dieser link, der die Uhr von vorne zeigt. Je nach Befestigung Spezialwerkzeug basteln oder, falls geklipst, was ich in dieser Preisklasse weniger glaube, mit einer kurzen stabilen Klinge lösen. In dem Fall bevorzuge ich das gute, alte Jok*ri - Messer.

Dann tob Dich deswegen mal bei den ganzen You Tubern aus die dazu, einschl. Spezialwerkzeug, Videos ins Netz stellen wie man´s selbst machen kann.
ramses90

Da backen auch welche Kuchen und Törten.
Mir würde das dennoch nicht gelingen.
Jedenfalls wären die dann gewiss nicht genießbar.

Es können alle Ansichten aufgerufen werden, auch Rückseite.

Du verwechselst was.
Meine 30 € Uhren bringe ich auch nicht zum Uhrmacher.
Aber ob man bei einem wertvollen Stück selbst Hand anlegen muss?
Danach wäre die auch nicht mehr wasserdicht (wenn sie es mal war).

1 Like

hi,

da hast du die auch geöffnet.

gibt’s nicht immer.

grüße
lipi

Das habe ich noch nie bezahlt, eher 5-7 Euro.

Ich habe so mal das Krawattebinden gelernt. Mittlerweile haben wir Sicherheitskrawatten, also mit Gummizug. Hab es wieder verlernt :smile:

1 Like

Eine Krawatte ist noch etwas anderes als ein technisches Gerät, bei dem es nachher wieder auf korrekte Funktion und Wasserdichtheit ankommt.

Wann war das? 2003?

2 Like

Nein, noch in diesem Jahrzehnt. :stuck_out_tongue:

Eben aber dafür gibt´s im Fachhandel die entsprechenden Dichtungen.
ramses90