Wie heißt das Gegenteil des Münchhausen- Syndroms?

Hallo,
Ich suche den Begriff für einen Menschen, der unbewusst lügt, indem er für jeden Menschen eine eigene Version hat. In der einen Version z. ist immer alles schrecklich, in der nächsten alles wunderbar.
Außerdem suche ich den Begriff für eine Person, die allen - auch sich selbst - eigene gesundheitliche Problem beschönigt, verheimlicht oder runterredet.
Martina

Dissimulation

… ergo Dissimulant oder Dissimulantin für die Person, oder?
Grüße

Hallo,

Es ist nicht zu erkennen, was das mit

der unbewußt lügt

zu tun hat. Was ist das überhaupt?
Und erst recht sehe ich keinerlei Zusammenhnag mit dem Münchhausen-Syndrom. Und mit einem „Gegenteil“ davon - was auch immer du damit meinst - ganz gewiß auch nicht.

Das beschriebene Verhalten würde - im pathologischen Falle, d.h. je nach Intensität und Zusammenhang mit anderen Merkmalen der Ausprägung - würde am ehesten im Spektrums einer histrionischen Persönlichkeit zu finden sein. Oder es handelt sich um einen Menschenkenner, der sehr genau weiß, wie man bei einem jeweiligen anderen am besten punkten kann.

Aber ich gehe mal entgegenkommend davon aus, daß du nicht einen Begriff

für einen Menschen / für eine Person

suchst, sondern für bestimmte Verhaltensweisen.

Dieses Verhalten nennt man „Leugnen“. Es gehört zu den sogenannten „Abwehrmechanismen“ und ist keinesfalls unbedingt pathologisch. Es kann ggf. auch Teil eines vorteilhaften Selbstmanagements sein.

Gruß
Metapher

Danke @Metapher für deine lange Antwort.
Ja, unbewusst lügen ist vielleicht paradox. Verlogen sind diese Personen nicht, da sie nicht vorsätzlich lügen, sondern sie glauben selbst an die Unwahrheiten, die sie verbreiten. Aber wenn ich einer Person erzähle, dass alles bestens sei, und der nächsten, das alles Mist sei - dann ist das nicht wahr. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.
Um Launen handelt es sich nicht, denn es sind immer dieselben Personen, die die positiven oder negativen Seiten hören. Histrionisch oder Menschenkenner klingt nach plausiblen Erklärungen. Pathologischer Lügner war auch eine Überlegung, die ich hatte.

Dissimulation trifft es für „das Gegenteil des Münchhausen-Syndroms“.

Hi Martina!

In deiner Formulierung liegt bereits ein Denkfehler:

etwas als

und

zu sehen (oder darzustellen) sind Bewertungen - und damit subjektive Einschätzungen. Es gibt hier keine „Wahrheit“, und deshalb kann es auch keine Lüge geben, auch keine unbewusste (was soll überhaupt eine unbewusste Lüge sein?).

Wieso brauchst du dafür einen Begriff?
Die Person verleugnet hier vielleicht etwas. Vielleicht hat sie dafür gute Gründe.
Warum ist das denn so wichtig für dich?
Die Person ist frei und darf über sich erzählen, was sie möchte. Dafür braucht sie kein Etikett von dir.

Was das Münchhausen-Syndrom angeht: Wie soll denn ein Gegenteil davon aussehen?

Erzähl doch mal, worum es (dir) wirklich geht!

Gruß, Diva