Wie heißt der Träger zum Abstützen von Decken?

Hallo, wie nennt man einen Träger. wenn man eine Decke abstützen will und man vorher eine Trennwand entfernt hat?
tr%C3%A4ger

Ich weit nicht, was du mit der super Beschreibung meinst, aber die Baustützen unterstützen einen Doppel-T-Träger (obwohl das Teil für Stahl eine komische Farbe hat, aus Holz wäre es eine Pfette).

Dieser scheint als Sturz verbaut zu sein

Das sind Teleskopstützen, die Dinger simd ausziehbar. ramses90

Das Foto zeigt einen „Schalungsträger“ aus einem Holzwerkstoff, leicht und trotzdem sehr stabil. Benutzt für alle möglichen Abstützungen während der Bauzeit.

MfG
duck313

2 Like

Ich kann das Foto leider nicht vergrößern, das ist hier gerade winzig. Danke für die Korrektur!

Der Schalungs-Träger ist tatsächlich aus Holz und nur ein Provisorium zur Abstützung, während der eigentliche Träger (aus Stahl) oder Sturz (aus Stahlbeton) eigebaut wird.
Je nach Situation ist auch hierfür ein statischer Nachweis erforderlich.

Der Schalungsträger mit den Stützen ist bittesehr(!) vor dem Abriss der Wand einzubauen.
Ggf. sogar beidseitig. Und die Stützen sind je nach Erfordernis in der Anzahl auf tragfäigem Untergund zu positionieren.
Das kann insbesondere im Altbau mit Holzbalkendecken oder auf Estrichboden „spannend“ werden und davon ist ohne Fachleute dringend abzuraten.

1 Like

Das sind Doka-Träger.

Das nennt man dann Abbruchsicherung.

Die Abstützung benutzt man BEVOR man die Trennwand entfernt!

Nein, dann nennt man das Dummheit. :grimacing: