Wie kann ich die Calc-Tabelle in Writer bearbeiten

Herausgefunden habe ich, daß man eine Tabelle aus OpenOffice Calc per Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste in OpenOffice Writer einfügen kann. Wie kann ich diese dann um 90 Grad drehen, damit sie besser auf ein A4-Blatt draufpasst?

Und kann man es eigentlich auch so machen, daß sich die Tabelle bei Änderungen in Calc automatisch auch in Writer aktualisiert?

Hallo Fletch,

die eingefügte Calc-Tabelle ist über eine Verknüpfung eingefügt. Wenn Du auf die Tabelle doppelklickst sollte sich die Tabelle ändern und Spalten und Reihenangaben zu sehen sein, dann werden Änderungen abgelichen.
Versuch mal die rechte Maustaste eventuell gibt es eine Funktion in diesem Menu Eigenschaften - dort könnte stehen Objekt drehen oder ähnlich.

Ich persönlich bin der Meinung, dass CalcTabellen in Calc bearbeitet werden sollten. Eventuell Ergebnisse können in Writer als rtx eingefügt werden für Prospekte. Aber das ist meine Meinung.

Gruß
Manfred

Hallo,

zu Frage Nr. 1:

So weit ich weiß kann man die Tabelle nicht im Programm selbst um 90° drehen, jedoch ist es ganz leicht möglich beim Drucken das Format an die Seite anzupassen. Man klickt auf Drucken und dann (das Menü hängt dabei vom jeweiligen Drucker ab) auf „Format anpassen“ oder etwas ähnliches. Der Drucker passt in dem Moment automatisch die an den Seiten zu große Tabell an das DinA4 Blatt an.

zu Frage Nr. 2:

Die Tabelle in Calc kann man nicht mit der im Writer synchronisieren. Jedoch kann man folgendes tun: nachdem man die Tabelle via Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste in Writer eingefügt hat macht man einen rechtsklick auf die Tabelle und klickt „Bearbeiten“ an. Damit kann man dann die Tabelle im Writer selbst bearbeiten, quasi wie im Calc, als verkleinerte Ansicht.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :smile:

Liebe Grüße

Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du nicht die Tabelle um 90 Grad drehst, sondern das Papier auf Querformat umstellst.
Dann ist beim Ausdruck die Tabelle breiter als höher und müsste so aussehen, wie Du die sie vorstellst.

Format - Seite… - …

Die Verlinkung zwischen Text- und Tabellendokument ist glaube ich auch möglich. Werde demnächst mal ein bißchen probieren und mich dann wieder melden

Hallo Fletch,
ändere Dein Papierformat: Menü Format/Seiteneinstellung/Register Seite/Querformat.
Verknüpft einfügen: Im Writer klickst Du Menü Einfügen/Objekt/OLE-Verknüpfung/Option aus Datei. Suche Deine Datei heraus und klicke auf das Kontrollkästchen für die Verknüpfung, dann Einfügen. Mit einem Doppelklick aktivierst Du die Bearbeitung der Tabelle und kannst nun auch direkt vom Writer aus die Tabelle bearbeiten. Klicke außerhalb der Tabelle und der bearbeitungsmodus verschwindet. Ein einfacher Klick auf die Tabelle und Du kannst die äußeren Abmessungen über die Markierungspunkte verändern.
Gruß Maria

Hallo,
du kannst das OLE-Objekt nicht drehen. Die einzigen Möglichkeiten, die ich sehe, sind folgende:

• Blatt selbst drehen (Seitenvorlage wechseln) - je nach Aufgabenstellung nicht so schlecht, (lösbare) Probleme jedoch bei Kopf- und Fußzeilen, Näheres im ooowiki.de.

• DDE-Verknüpfung mit der Tabelle bzw. den ausgewählten Zellen.
    Die DDE-Verknüpfung wird beim Öffnen des Writer-Dokuments aktualisiert (wenn man das will, je nach Einstellung). Du kannst hierbei auch die Tabelle selbst „drehen“, indem du die Textausrichtung änderst. Nähere Informationen dazu im ooowiki, hier besonders http://www.ooowiki.de/DDE.
    Diese Lösung würde ich favorisieren, da eine Aktualisierung von Haus aus möglich.

• Du kannst auch - wie im Beispiel 1 - die DDE-Tabelle in einer Seitenvorlage „quer“ anlegen…

Weitere Details über die Foren von OpenOffice bzw. LibreOffice:
de.openoffice.info
www.libreoffice-forum.de

Ciao und viel Erfolg

Hallo Fletch,

ich nutze derzeit LibreOffice 3.4, ich hoffe, in OOo sind die Möglichkeiten noch identisch:

Die Tabelle per Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste auf die gewünschte Seite einfügen. Sollte sie über die Breite hinausragen, dann kann entweder die Größe der Tabelle (innerhalb gewisser Grenzen wie Leserlichkeit) geändert werden oder das Format der A4-Seite auf Querformat umgestellt werden. (Rechtsklick auf die Seite, im Menü Seite … > Kartenreiter Seite und dort die Radiobutton für Querformat auswählen)

Ich hoffe, das hilft weiter.

Zum Thema automatisch aktualisieren ist mir leider immer noch nichts bekannt, eine entsprechende Funktion vermisse ich schon länger:wink:

Hi,

ich weiss leider auch nicht, wie man es drehen kann, doch drehe einfach die Seite (Hoch und Querformat) und vergrößere dann die Grafik.

VG

Christopher

Hallo Fletch,

; …Wie

kann ich diese dann um 90 Grad drehen, damit sie besser auf
ein A4-Blatt draufpasst? …

es gibt keine Möglichkeit Tabellen zu drehen. Auf Anhieb fallen mir die Möglichkeiten ein:
* die Seite zu drehen
* die Tabelle vorm Kopieren zu transformieren
aber auf dieser Seite gibt es noch weitere Vorschläge dazu:
http://www.ooowiki.de/TabellenGedreht

Und kann man es eigentlich auch so machen, daß sich die
Tabelle bei Änderungen in Calc automatisch auch in Writer
aktualisiert?

Der Fachbegriff dazu ist DDE und im gelichen Wiki findet man dazu folgende Aussagen und Beispiele:
http://www.ooowiki.de/DDE
MfG Georg V.

Hallo Fletch,
lerne, das Internet richtig zu gebrauchen.
1.: Bei Fragen zu Programmen immer Betriebssystem und Versionsnummer des Programms angeben: Windows XP/Vista/7? OpenOffice.org 2 oder 3?
2.: Warum gibst du nicht einfach deine Hauptstichwort bei Yahoo ein? Also: „Tabelle drehen OpenOffice.org“. Dann kommt z. B. dieser Hinweis:
http://www.ooowiki.de/TabellenGedreht
3. Wer-weiß-was ist für alles mögliche gut, bei Fragen zu OpenOffice.org lohnt es sich, zunächst aufs Wiki zu gehen: http://www.ooowiki.de/WriterAnleitungen und entsprechendes für die anderen Module.
Herzliche Grüße von hardyd

Hallo Fletch,

ich geh mal davon aus die Datei die du einfügen möchtest ist schon da.

Herausgefunden habe ich, daß man eine Tabelle aus OpenOffice
Calc per Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste in OpenOffice Writer einfügen kann. Wie

Versuch es dann mal mit „Einfügen“ „Objekt“ „OLE-Objekt“ und dann Markiere „aus Datei erstellen“

ein A4-Blatt draufpasst?

Dreh doch die Seite ggf. must du vor der Seite einen Abschnittswechsel einfügen („Einfügen“ „Manueller Umbruch“ „Seitenumbruch“)

aktualisiert?

Sollte wenn du eine Datei verknüpfst (siehe oben) funktionieren.

Gruss
Nils

Herausgefunden habe ich, daß man eine Tabelle aus OpenOffice
Calc per Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste in OpenOffice Writer einfügen kann. Wie
ein A4-Blatt draufpasst?

Höchstens indem du es auf Querformat stellst, ein drehen ist, glaube ich nicht vorgesehen, jedenfalls habe ich nichts gefunden.

aktualisiert?

Tut mit leid ich habe nichts gefunden aber vielleicht findest du etwas im Usenet:

de.comp.office-pakete.staroffice.writer
de.comp.office-pakete.staroffice.misc

MfG R.Lehmeier

Klar, schaue einmal unter Einfügen >> Objekt. Dann fügst du die Calc-Tabelle in Writer ein und bekommst aktualisierungen automatisch mit. Bzw. kannst per Doppelklick auf die Tabelle diese gleich bearbeiten (OLE)
Drehen geht über Format >> Seite.
cu