Wie kann ich meine Elter überzeugen das mein Freund anders ist?

Hallo zusammen,
ich (16) mein Freund (17) lieben uns über alles. Meine Eltern sind gegen unsere Beziehung, weil mein Freund im Heim lebt. Sie denken, dass mein Freund mich zum Kiffen, Klauen usw zwingt. Dies ist aber nicht so, jetzt darf ich ihn nicht mehr sehen, kein Kontakt haben usw… Alles hat angefangen, dass hat er ausm Heim abgehauen ist und zu mir gekommen ist. Dazu muss ich aber sagen, bin ich daran schuld. Ich habe ihn gefragt ob er zu mir kommt. Was kann ich tun, damit meine Eltern mir wieder erlauben ihn zu sehen usw und unsere Beziehung akzeptieren?

Echte Liebe überdauert zwei Jahre. Dann bist du 18 und kannst machen, was du willst. Welcome back Yalcin!

Hallo,
eigentlich müsste dein Freund deine Eltern davon überzeugen, dass er anders ist.
Dass er ohne Abmeldung aus dem Heim abhaut, spricht nicht unbedingt für seine Zuverlässigkeit.
Und das ist nicht deine Schuld, denn er hätte dir absagen können.
Info am Rande:Eltern sehen generell viel mehr, als Pubertiere nur ahnen können! :hushed:
Mao

Hallo

Wieso denken sie das denn? Kiffst und klaust usw. du, seitdem du ihn kennst? Oder denken sie, du könntest kiffen und klauen usw.?

Da müssen doch BEIDE Überzeugungskraft „leisten“, sie und der Mann, Junge aus dem Heim. Denn ein Argumentieren, ein Wirken auf die nächsten Angehörigen, das aus dem (RÜCK)-SCHLUSS aus Argumentationsweisen sein Lebenslicht bezieht, besteht - seelisch - aus den vielen Schichten der Sachlage (in diesem Fall Freundschaft). Und da spielen beide eine Rolle.

Mein mein Freund hat aber mal gekifft, hat es aber für mich aufgehört.

Sie denken das, aber er wird mich nie zu sowas zwingen. Außerdem werde ich sowas auch nie.

Er hat es eingesehen,dass er diesen Fehler gemacht hat. Er will nicht mehr aus dem Heim abhauen, aber er hatte zu dieser Zeit, wo er abgehauen ist stress in der Gruppe mit den anderen Jugendlichen.

Ja aber ich möchte ihn ja auch in den zwei Jahren sehen, außerdem hab ich nächstes Jahr Abschlussball und möchte gerne mit ihm hin gegehen. frowning:

Betreffend Kiffen sicher ein Fehler, wenn Du das „nie machen wirst“. Es hilft enorm in diesen blödsinnigen Jahren, bis man vollends erwachsen ist, dass man dieses und jenes weniger verbissen sieht und angeht. Geht dann irgendwann von selber wieder weg.

Schöne Grüße

MM

Eltern handeln oft aus eigener (schlechter) Erfahrung herraus…also ruhig bleiben und einfach das Gegenteil beweisen(!)
…achja…„leider“ haben Eltern im Nahchinein meistens recht :sleepy:

Das tut es durchaus nicht immer, und es gibt einige, die dadurch vieles nicht auf die Reihe kriegen.

4 Like

Dann frag doch einfach mal deine Eltern, was du oder der Freund tun könnten, um ihr Vertrauen zu erwerben.

Ich kann es auch nicht so sehen, dass du daran schuld bist. Die Heimregeln wird er doch wohl besser kennen als du, und er wird auch besser als du gewusst haben, was passieren wird, wenn er abhaut. - Nehme ich jedenfalls an. -

Und du haust ja anscheinend auch nicht von zu Hause ab, um ihn zu sehen. (Das ist was anderes, das sehe ich ein, aber trotzdem).

Vielleicht kannst du mit deinen Eltern irgendwas aushandeln.

2 Like

Ja aber wir sind nun 5 Monate zusammen, sind durch höhen und tiefen gegangen, waren am 23.04.19 eigendlich Eltern geworden, aber hatte eine Fehlgeburt.

Schon klar. Und was genau stört dich an meiner Antwort?
Mao

Wissen deine Eltern das?
Wenn ja, dann kann ich deren Sorgen verstehen …
Allerdings hat das ja nichts mit Kiffen oder Klauen zu tun, von daher wäre die Begründung der Ablehnung voll daneben.

Dann müssten deine Eltern ja mittlerweile ein bisschen beurteilen können, wie diese Beziehung auf dich wirkt. - Frag sie doch mal, ob sie irgendeinen Grund haben, der nicht nur auf rein theoretischen Befürchtungen beruht.

2 Like

Eltern sehen halt auch oft Dinge, die man als Teenager eben nicht sieht oder sehen will. Und wenn ich so zurück blicke, hatten meine Eltern bei vielen Beziehungssachen eigentlich immer Recht beziehungsweise es hat sich oft bewahrheitet. Die haben halt ein bisschen mehr Lebenserfahrung als du und können die Situation vielleicht besser einschätzen. Und wahrscheinlich machen sie sich auch Sorgen um dich, das er vielleicht nicht gut für dich ist oder so.

Woher weißt du, dass es sich um Trolleltern handelt?
So ein bisschen erfunden erscheint mir die Geschichte auch, aber das ist doch noch kein Beweis …

Empfängnisverhütung ist euch ein Begriff? Im Übrigen ist dafür nicht nur die Frau verantwortlich.

Soon

1 Like

Meine Eltern wussten von der Schwangerschaft nix und meine Mutter hat mein Freund bis jz nur 2 mal kurz gesehen.