Ich habe folgende Situation: ein Porphyr-Pflaster vor dem Haus und auf Wegen um die Garage. Alter etwa 5-10 Jahre (wurde in zwei Etappen und von zwei Handwerker-Firmen) verlegt. Betonfundament, Platten darauf und verfugt. Ich selbst bin Laie/Hobby-Handwerker.
Jetzt ist die Zeit gekommen, wo Risse entstanden sind und die Fugen teilweise Löcher haben.
Ich hatte mich entschieden, mit Natursteinmörtel die Löcher wieder zu zumachen - ich weiß, dass es keine Dauerlösung sein wird.
Mein eigentliches Problem ist die Sache mit der Fugenfarbe. Ich habe das Problem, dass die Farbe der neu verfugten Stellen wesentlich heller ist als die Fugen, die unverändert geblieben sind. Es geht jetzt nicht um den Grund dafür - das ist klar. Es geht darum, wie ich den neuen Fugenmörtel so einfärben kann, dass er auch dunkler (grauer) ist und damit in der Nähe der Farbe der alten Fugen.
Ich habe im Internet keine entsprechende Antwort/Tipp/Lösung für mein Problem gefunden. Wenn dann geht es immer um Badfliesenfugen (wie man die weiß bekommt) etc.. Bei mir geht es aber um den Außenbereich. Ich möchte nicht irgendwelche Hausmittel (Tattoo-Farbe, Drucker-Farbe, etc.) einsetzen, die ich dann bereuen werde.
Mein Fugenmörtel: EAN 4005813664131.
Wer weiß Mittel und Bezugsquellen für Farbpigmente o.Ä.?
Warum wäre das bloß so wichtig wenn man kleine Farbunterschiede hat ?
Du bekommst den Farbton des alten Fugenmaterials nicht hin. Dazu wären viele Versuche nötig, man muss jeweils das Trocknen der Probe abwarten und die Farbe vergleichen.
Fugenmörtel gibt es in zig Farben. Natürlich auch für Außen und Naturstein.
Noch eins, eine EAN-Nr. anzugeben ? Was soll das bringen ? Hat das „Zeug“ keinen Handelsnamen ? Natürlich kannst Du den nennen.
der Unterschied zwischen dem Farbton der alten Fugen und den neuen ist nicht einfach zwischen ein paar Grautönen, sondern zwischen dunkelweiß und grau.
Ich will auch nicht den Farbton exakt hinbekommen, sondern in die Nähe kommen.
Ich habe die EAN-Nummer angegeben, weil da eigentlich jeder über Google das Produkt finden kann, ohne dass ich Schleichwerbung durch Nennen des Produkts betreibe (Erfahrung). Bitte reitet nicht auf diesem Thema herum.
Also: Sakret/Trass-Natursteinfuge
Genau das ist mein Problem: ich kann auch im Internet danach suchen, aber ich verliere mich, weil meist nur etwas über Bad-Fliesen(farbe) erscheint.
Deshalb meine Nachfrage nach einem konkreten Produkt (EAN, Produktbezeichnung oder Schlagwörter (Query) für Goggle) um wirklich hilfreiche Treffer zu bekommen.
Gegenbeweis:
Wenn die Zeit bzw. der Dreck alle Wunden heilen würde, dann hätte ich keine Wunden (kaputte Fugen) auf meinem Pflaster, sondern ein noch besseres Pflaster als ganz am Anfang.
was spricht gegen Fugenmörtel der passenden Farbe?
Einfärben ist unüblich. Ob du nun Pigmente nimmst oder Druckerschwärze kommt am Ende aufs gleiche raus.
Gerade im Außenbereich lässt man solche Spielchen eigentlich bleiben.
In jedem Fall veränderst du das Verhältnis zwischen Bindemittel und Zuschlagstoffen, na sei es drum.
Wenn du unbedingt Pigmente versuchen willst, die findet man in google so einfach wie deinen Mörtel. Beispiel
Wichtig: vergleiche Nass mit nass. Das kommt dem Ergebnis oft am nächsten.
Mische das Mörtelpulver und die Pigmente bereits trocken vor um späteres nachmischen (und damit Farbabweichungen) zu vermeiden.
Halte den Mörtel ausreichend feucht. Aufbrennender Mörtel wird meist heller und verliert an Festigkeit.