vor ein paar wochen bin ich von vista auf linux umgestiegen. zuerst war ich begeistert, doch jetzt kann ich noch nicht mal so einfache dinge wie firefox updaten oder das problem, dass ich keine dvds anschauen kann, lösen. dann auch das mit der command line, dass ist leider doch 2 nummern zu gross für mich und ich gebe mich geschlagen.
nun zu meiner frage: ich habe noch xp auf cd und überlege wieder umzusteigen. aber wie lange kann man denn noch problemlos mit xp arbeiten? ich denke so 2 - 3 jahre würden mir genügen.
solange wie xp von deiner hardware unterstützt wird
oder genauer gesagt mehr als 5 jahre
ich selbst arbeite immer noch mit w2000 sp4 und mit xp -> das system ist ausgereift und die macken kenne ich auch. warum soll es mit xp anders sein.
-> vista hat gefloppt, und… solange kein betriebsystem auf den markt kommt was besser ist bleibt xp 1. wahl
-> der computer soll dir helfen deine tägliche arbeit zu erledigen.
immer wenn neue betriebssysteme auf den markt kommen sind sie wohl erst nach 2 jahren ausgereift und die macken mit servicepacks beseitigt. was gibt es jetzt noch zu überlegen ?
nun zu meiner frage: ich habe noch xp auf cd und überlege
wieder umzusteigen. aber wie lange kann man denn noch
problemlos mit xp arbeiten? ich denke so 2 - 3 jahre würden
mir genügen.
Also offiziel ist es so das der Support für Windows XP noch bis 2014 läuft.
Das ist vor allem dann wichtig wen dein PC auch über einen Internet Anschluss verfügt, den sobald der Support eingestellt wird werden auch Sicherheitslücken nicht mehr gepatcht.
Ansonsten ist noch auf Hardwarekompatibilität zu Win-XP zu achten.
Das ist vor allem dann wichtig wen dein PC auch über einen Internet Anschluss verfügt, den sobald der Support eingestellt wird werden auch Sicherheitslücken nicht mehr gepatcht.
Das ist völliger Blödsinn!
Support ist die Beantwortung von Fragen (per email oder telefon bei der Hotline), mit den Sicherheitupdates hat das nicht das geringste zu tun!
Der Support für mein Win2000 ist schon vor ewigen Zeiten abgelaufen, dennoch bekomm ich auch heute noch an so gut wie jedem Patchday Updates rein.
Solange man Treiber für die Hardware bekommt, wird XP noch Minimum fünf Jahre laufen - wenn nicht noch deutlich länger. M$ kann es sich gar nicht erlauben, die Sicherheitsupdates für ihre Systeme so schnell einzustellen, da draussen gibt es viel zu viele sparsame Systemadministratoren, die keinen Grund für einen Aufstieg sehen (eher im Gegenteil) - und die, wenn sie von M$ zu einem Upgrade gezwungen werden würden, endgültig auf Linux umstellen würden.
Das ist völliger Blödsinn!
Ahh wieder einer der nicht lesen kann immer wieder schön sowas.
Support ist die Beantwortung von Fragen (per email oder
telefon bei der Hotline), mit den Sicherheitupdates hat das
nicht das geringste zu tun!
Steht in der Quelle das ist der Mainstream Support, den meinte ich auch mit läuft 2014 aus, danach gibts noch 5 Jahre extendet support dann ist es vorbei. Siehe quelle.
Der Support für mein Win2000 ist schon vor ewigen Zeiten
abgelaufen, dennoch bekomm ich auch heute noch an so gut wie
jedem Patchday Updates rein.
Der Mainstream support für Win2000 ist 2005 ausgelaufen und Sicherheitsupdates bekommst du noch bis 2010
Solange man Treiber für die Hardware bekommt, wird XP noch
Minimum fünf Jahre laufen - wenn nicht noch deutlich länger.
M$ kann es sich gar nicht erlauben, die Sicherheitsupdates für
ihre Systeme so schnell einzustellen, da draussen gibt es viel
zu viele sparsame Systemadministratoren, die keinen Grund für
einen Aufstieg sehen (eher im Gegenteil) - und die, wenn sie
von M$ zu einem Upgrade gezwungen werden würden, endgültig auf
Linux umstellen würden.
Bei XP siehts wie folgt aus Support noch bis 2014 Mainstream danach noch sicherheitsupdates bis 2019 (extended).
Aber wie gesagt eigendlich müsstest du nur die quelle aufmachen die ich gepostet hab da steht das alles schön drinnen incl. Link auf die MS Seite wos dann nochmal erklärt wird.
Ich mein is doch irgendwo logisch für win98/NT etc gibts auch keine updates mehr.
XP wird sicherlich noch Zehn (10) Jahre laufen , wenn nicht noch länger , das ist völlig Unabhängig von Support oder Updates weil es kaum eine Firma oder Schule/Büro geben wird das sofort mit erscheinen eines Neuen BS auf dieses umsteigt . Updates gibt es auch noch in 10 -15 Jahren auf verschiedensten Servern von Microsoft und angebundenen Firmen (zb Winfuture) . Das system wird erst ganz langsam vom Markt verschwinden . Allerdings werden Neue Rechner sicherlich innerhalb der Nächsten 5 Jahre nicht mehr damit ausgerüstet weil WIN 7 auch mit Netbookhardware resourcenschonend umgeht und damit XP auch dort ablöst .
Ja XP wird es auch weiterhin geben,aber mit Updates und Treiber sieht das dann schlecht aus.Ich hatte ja jetzt schon Probleme meine Treiber zu finden(nur auf russischen Seiten zu finden) ,aber mit Windows 7 läuft nun alles super