Wie lange dauert der Bau eines 8 Familien Reihenhauses

ich habe eine Wohnung in einer Reihenhaussiedlung gekauft. Laut Kaufvertrag ist die Wohnung zum 30.07. 2015 fertig. Baubehinn war mitte Mai. Der aktuelle Stand, Die wende sind fertig. Es fählt das Dach. Treppen sind auch schon drin. Ich weis das die Innenbaueten länger dauern… aber bis August 2015. Kann mir jemand eine Verbindliche Antwort geben.

Vielen Dank

Verbindliche Antwort wäre nur vom Bauunternehmen zu bekommen.
Eine Reihenhauszeile mit 8 Einheiten braucht nicht mehr als 1 Jahr zur Fertigstellung.

Das sind sichere Daten aus dem Kaufvertrag. Da ist genug Zeitreserve drin.  Wenn jetzt schon alle Wände stehen, Treppe(Rohbautreppe) drin ist, dann braucht man doch nicht noch 1 ganzes Jahr !
Nächster Schritt wird Dach sein, damit es regendicht wird. Und man bald an Innenausbau gehen kann.
Das wird noch dieses Jahr fertig wenn zügig und jeden Tag der Woche gearbeitet wird.

MfG
duck313

Hallo,
ich verstehe deine Frage leider nicht so ganz…
Bis zum August 2015 ist ja noch Zeit…hast du jetzt Bedenken, das es nicht fertig wird ?
Oder möchtest du früher einziehen ?

Also fertig wird es schon werden , wenn keine großen Problematiken (z.B. Insolvenz) dazwischen kommen.

Eher einziehen…ist fraglich , da oft halt bis zum „Endtermin“ gewerkelt wird.
Die Firmen bauen in der Regel auf tausend und einer Baustelle (leider) und somit ist der Vertragstermin bindend.
Sonst halt den Generalunternehmer anschreiben…

Gruß Jörg

Hallo pfeilchen,

wenn Ihnen dieser Fertigstellungstermin vertraglich zugesichert worden ist, dann
haben Sie keinen Anspruch auf frühere Fertigstellung.
Ob mit einer früheren Fertigstellung und Bezugsfertigkeit zu rechnen ist, kann Ihnen nur Ihr Vertragspartner beantworten.
Die von Ihnen beschriebenen Reihenhäuser kann man unter normalen Bedingungen in
weniger als einem Jahr fertig stellen, wenn die Bauabläufe besonders optimiert werden.

Mit freundlichem Gruß

Rudolf Hoffmann

Hallo

Die einzig verbindliche Antwort gibt der Kaufvertrag.
Mitte Mai 2014 bis spätestens 30.07.2015 klingt doch nach vernünftiger Hausnumer.
Eine Sicherheitsspanne wird der Unternehmer auch einkalkuliert haben, weil er für die Einhaltung des vereinbarten Termins den Kopf hinhalten muss. Viel früher wird er auch nicht fertig werden wollen, um nicht unnötig Kapital zu binden.

Wozu möchtest Du hier andere Informationen haben?

Grüsse Rudi

Hallo Fragewurm,

Laut Kaufvertrag ist die Wohnung zum 30.07. 2015 fertig.
Baubehinn war mitte Mai. Der aktuelle Stand, Die wende sind
fertig. Es fählt das Dach. Treppen sind auch schon drin. Ich
weis das die Innenbaueten länger dauern… aber bis August
2015. Kann mir jemand eine Verbindliche Antwort geben.

Arbeitstechnisch ist der Term keine Hexerei und sollte einiges an Reserve beinhalten.

Aber praktisch wird irgendwie kein Bau gemütlich auf den Termin fertig!
Der Rohbau ist bei den Terminen meist das kleinste Problem, da sind hauptsächlich die Maurer am arbeiten und der Elektriker und der Sanitär müssen ihre Rohre in die Schalung einlegen. Das klappt noch mit der Koordination.

Kompliziert wird’s dann erst beim Innenausbau:
Wenn der Sanitär eine Verzögerung hat, kann der Fliesenleger nicht anfangen und so lange der Fliesenleger nicht fertig ist, kann der Maler nicht beginnen.
Der Bodenleger kann erst anfangen wenn der Heizungsbauer mit der Bodenheizung fertig ist. Wenn der ein Leck hat, geht’s halt länger …

Kann mir jemand eine Verbindliche Antwort geben.

Im Prinzip Nein,
ich habe die Gewerkschaften noch gar nicht erwähnt!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

bis Juni 2015???
da ist noch dicke Zeit… viel Zeit… sehr viel Zeit…

Du hast doch eine Vertragsstrafe vereinbart, falls bis zum vereinbarten Termin die Wohnung nicht bezugsfertig ist oder?

Oder willst du früher rein?

grüße
miamei