Wie lange haltbar?

Hallo zusammen!

Am Samstag habe ich einen Topf Chili con Carne gekocht. Es ist was übrig geblieben, das jetzt im Kühlschrank steht. Wie lange ist das denn etwa haltbar? Sollten wir es lieber heute essen oder ist es morgen auch noch gut? Was meint ihr?
Ich frage deshalb, weil uns das Chili morgen eigentlich viel besser „in den Kram“ passen würde als heute… Aber den Magen verderben oder das Essen wegwerfen will ich auch nicht…

Viele Grüße
Annegret

Hallo Kollegin,

Am Samstag habe ich einen Topf Chili con Carne gekocht. Es ist
was übrig geblieben, das jetzt im Kühlschrank steht. Wie lange
ist das denn etwa haltbar? Sollten wir es lieber heute essen
oder ist es morgen auch noch gut? Was meint ihr?
Ich frage deshalb, weil uns das Chili morgen eigentlich viel
besser „in den Kram“ passen würde als heute… Aber den Magen
verderben oder das Essen wegwerfen will ich auch nicht…

grundsätzlich sorgt Erhitzen von Nahrungsmitteln dafür, dass eventuell enthaltene „Keime“ getötet werden. So gesehen kann Dir also vermutlich wenig bis nichts passieren, wenn Du die Reste noch einmal gründlich erhitzt. Die Speise sollte aber schon circa 5 Minuten ordentlich bubbern.

Das ist das Eine.

Zum Zweiten könnte das Gericht natürlich während der Zeit im Kühlschrank trotz der Kühlung eine bedenkliche Entwicklung genommen haben.

Da hilft aber die eigene Nase. Was genießbar riecht, sollte es in der Regel auch noch sein.
Das gilt sowohl für vor, als auch nach dem Noch-einmal-Kochen.
Manches riecht man heiß einfach besser, als im kalten Zustand.

Letzter Punkt: Gewürze und unter ihnen in besonderer Weise Chili haben die verzehrfreundliche Eigenschaft, die Neuansiedlung von „Keimen“ auf bereits gekochten Speisen zu behindern.

Fazit: ich würde es riskieren.

viele grüße
Geli

hallo annegret,

kein problem. heute einmal richtig aufkochen, abkühlen lassen und gleich wieder in den kühlschrank.
hat den vorteil, daß es danach noch besser schmeckt.

strubbel
C:open_mouth:)

Neulich war ich überrascht, mit welcher Haltbarkeit von Gerichten man in Großküchen kalkuliert - bääääh!

Ich esse maximal und nur ungern Reste vom Vortag. Frisch gekocht ist mir lieber und hat eine Qualität an sich - den Aufwand bin ich mir wert.

Okay, das war eine Meinungsäußerung und keine ANtwort auf deine Frage.

Gut durchgekocht wird den Chili wohl nicht zu ner Magenverstimmung führen. Ob es zu Genuss führt, ist ein ander Ding.

dalga

Gut durchgekocht wird den Chili wohl nicht zu ner
Magenverstimmung führen. Ob es zu Genuss führt, ist ein ander
Ding.

Gerade Chili (wie auch Gulasch & Co) wird durch Lagerung (solange es nicht verdorben ist) besser.

LG
Stuffi

Nicht so pauschal!
Hallo!
Aufwärmen mindert doch nicht immer die Qualität!
Die Qualität von Speisen kann sogar mit dem Aufwärmen zunehmen! Zum Beispiel schmecken Eintöpfe nach dem erneuten Aufwärmen meist viel besser, als frisch zubereitet. Das Gleiche gilt auch für Grünkohl.

Grüße.

2 Like