Wie lange sind Vanilleschoten haltbar

Hallo,

wie lange halten sich ganze Vanilleschoten bei trockener, dunkler Lagerung und Zimmertemperatur?
Eher Wochen, Monate oder Jahre?

Gruß,
Paran

Am besten einfrieren. Dann halten sie einige Monate problemlos.

1 Like

Hallo,
kann ich dir nicht genau sagen, aber es steht evtl. ein Verfallsdatum auf dem Behälter.
Gruß

Hallo,

Danke schon mal. Aber ich habe Schoten aus der Wohnungsauflösung der verstorbenen Schwiegermutter bekommen. Sind in einem Schraubdeckelglas ohne Aufschrift gelagert, eher Jahre als Monate. Sie wirken noch gut trocken und genießbar.
Hatte mal eine probiert und den Eindruck, dass da wenig Geschmack rum kam, aber das habe ich bei frisch gekauften auch meist. Vielleicht muss ich schlicht mehr nehmen, als in den Rezepten angegeben ist.

Mich würde einfach interessieren, wie lange sich das Aroma der Schoten hält.

Gruß,
Paran

Theoretisch ist Vanille nahezu unbegrenzt „haltbar“. Die Frage stellt sich nur, wie sie sich dann geschmacklich macht. Du hast ja schon festgestellt, dass Du von der offenbar schon etwas älteren Vanille meinst „mehr zu brauchen“. Zudem nimmt Vanille fremde Aromen auf, wenn sich nicht luftdicht gelagert ist, trocknet dann auch aus. Da wir hier auch von ätherischen Ölen sprechen, sind auch da Veränderungen in Richtung „ranzig werden“ zu befürchten. Wenn sie Dir aktuell noch schmeckt, dann würde ich sie etwas höher dosiert kurzfristig verbrauchen.

BTW: Der Gedanke etwas „mehr zu brauchen“ kann natürlich auch durch Gewöhnung an „Buttervanille“ und Co. kommen, die deutlich strenger sind.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.