Wie macht Ihr Irish Coffee?

hallo zusammen,

aus einer kleinen Anfrage von Sylvia (ein paar Bretter weiter unten) möchte ich mal eine offizielle Frage an die Fachkundigen richten: wie macht Ihr Irish Coffee?
Das Grundprinzip ist vermutlich klar. Aber - habt Ihr da eine ander Vorgehensweise als die übliche (http://de.wikipedia.org/wiki/Irish_Coffee), nehmt Ihr einen besonderen Whiskey, ein ausgefallenes Mischungsverhältnis, oder läuft das alles streng nach dem vorgegebenen Rezept?

viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich halte mich an die Schweden, die kennen drei Arten Kaffee:
Kaffee normal ist Kaffee mit Cognac
Kaffee brutal ist Kaffee ohne Cognac
Kaffee royal ist Cognac ohne Kaffee

Aber für Irish Coffee nehme ich ausnahmsweise Blend Whisky. Der Paddy ist recht gut geeignet.

Gandalf

finde ich gut
dann ist es also vollkommen in Ordnung, wenn ich morgens einen normalen Kaffee trinke …

ich halte mich an die Schweden, die kennen drei Arten Kaffee:
Kaffee normal ist Kaffee mit Cognac
Kaffee brutal ist Kaffee ohne Cognac
Kaffee royal ist Cognac ohne Kaffee

Der Paddy ist recht gut geeignet.

finde ich auch

danke
Wolfgang

Hallo Gandalf,

ich halte mich an die Schweden,

dann versuch auch mal einen dänischen Kaffee mit Schuß:

eine 25Öre-Münze (oder eine andere bei Fehlen der echten) in eine Kaffeetasse legen. Kaffee darauf bis die Münze gerade nicht mehr zu sehen ist. Schnaps (z.B. Taffel Aquavit aus Aalborg) drauf bis man sie wieder sehen kann.

Skal, Holger

Skal Holger,

dann versuch auch mal einen dänischen Kaffee mit Schuß:

den kenn ich natürlich auch. Zudem muß man bedenken, daß die Skandinavier mich nie ob der Stärke des Kaffees enttäuscht haben. Wie die Herzkranken das überleben (oder tun die das überhaupt?!)

Gandalf
P.S.
Westernkaffe
Man nehme ein halbes Pfund Kaffee, feuchte es ordentlich an und lasse eine halbe stunde köcheln.
Dann mache man die Hufeisenprobe.
Lege das Hufeisen auf den Kaffee, geht es unter, war der Kaffee zu schwach.

Hallo Wolfgang,

Ingredients
1 Measure (3 cl) of Irish Whiskey
1 teaspoon of raw sugar
1 heaped desertspoon of whipped cream
Hot strong coffee to fill the glass

Pre-warm a stemmed glass. Add the whiskey.
Add the sugar and stir in the coffee.
Float the whipped cream on top.
Drink the coffee through the cream (ie do not stir after adding the cream)

slàn,
Astrid

böse böse
hallo Astrid

Ingredients
1 Measure (3 cl) of Irish Whiskey
1 teaspoon of raw sugar
1 heaped desertspoon of whipped cream
Hot strong coffee to fill the glass

jetzt habe ich doch tatsächlich gelesen: 1 tampon of raw sugar
da bleibe ich vorerst besser bei warmer Milch ;-(

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

So hab ich’s damals gelernt:

4cl IRISCHER Whisky
1 Löffelchen brauner Zucker
starker Kaffee
Sahne

Zucker ins Irish-Coffee Glas. Whisky in eine Kelle und über einem Bunsenbrenner erwärmen, anschließend die Kelle kurz neigen, damit der Whisky sich entzündet. Ab ins Glas. Kaffee bis zur oberen Markierung drüber (durch den Kaffee wird das Feuer gelöscht). Zucker rein und rühren.
Anschließend die leicht geschlagene Sahne über den Rücken eines umgedrehten Löffels auf den Kaffee gießen.

Auf einem Irish Coffee Poster (eher ein Tuch, das ich als Poster aufgehängt hab), welches mir meine Eltern letztes Jahr aus Irland mitgebracht haben, steht folgendes:

into a warm glass add a measure of irish whiskey. add some strong black coffee up to 3/4 full. Add plenty of sugar and stir. top up by pouring pure cream gently over a spoon into the glass.

Gruß
Sticky

leicht geschlagene Sahne
hallo Sticky:

nach dem Rezept von Astrid und Dir zu urteilen mache ich es fast perfekt: nur darf ich den Schlagrahm (O-Ton Süd) nicht mehr so fest hauen (beim Schlagen kommt gelegentlich mein ES zum Vorschein, und dann geht das stundenlang so vor sich hin …)

Und „Add plenty of sugar“ werde ich mir auch nicht unbedingt antun. Ich bin in meiner Jugend ein gaaanz Süßer gewesen (meine Zahnärztin war davon nicht recht begeistert) und das habe ich mir in den letzten Jahren abgewöhnt.

into a warm glass add a measure of irish whiskey. add some
strong black coffee up to 3/4 full. Add plenty of sugar and
stir. top up by pouring pure cream gently over a spoon into
the glass.

Dank an Euch alle
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Wenn man in der glücklichen Situation eines Irish Coffee-Glashalters ist, geht das wie folgt:

Man nehme ein Irish Coffe Glas, befülle es mit 4cl Irish Whiskey, gebe jew. 1Teelöffel weißen(feinen), sowie braunen(groben) Rohrzucker dazu, lege das Glas in die Vorrichtung und erhitze diese Mischung unter drehen, bis sich der Zucker fast aufgelöst hat. Dann kommt Kaffee drauf(eigentlich Mokka)- ich nehme 3Espressi- und dann die leicht angeschlagene Sahne on top. Bloß nicht vermischen und ja kein Schokopulver drauf. Beim Whiskey scheiden sich die Geister. Ich nehme Paddy, kenne aber Iren, die sowohl auf Tullamore Dew, als auch auf Jameson schwören. Einige Wahnsinnige nehmen sogar Midleton. Etwas schade, was solls…
Irish Coffe ist übrigens ein gutes Beispiel für die neue brandaktuelle „Molecular Mixology“. 2Temperaturfelder geben der menschlichen Zunge oder besser dem Hirn den besonderen Kick!!

Gruß Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zwei Zuckers?
hallo Sebastian

gebe jew. 1Teelöffel weißen(feinen), sowie
braunen(groben) Rohrzucker dazu

kannst Du mir erklären, wofür man sowohl feinen wie auch groben Zucker verwendet? Bedeutet dies, daß der grobe sich erst im Lauf der Zeit auflöst und die Mischung somit immer süßer wird?

Wolfgang

PS in welcher Bar mixt Du denn?

Hallo Wolfgang!

Die zwei Zucker haben den Sinn, daß sich der weiße(feinere) schnell auflöst und so für den Geschmack da ist, den Braunen fügen wir eigentlich nur dazu, weil manche Gäste es mögen wenn man noch etwas Zucker zwischen den Zähnen kauen kann. Is nicht so wichtig, aber wenn man eh zwei Löffel Zucker nimmt, kann man auch variieren. Is so Ähnlich wie beim Caipirinha.
Ich arbeite in München im Maritim Hotel.

Gruß Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zwei Zuckers?
hallo Sebastian,

Maritim - bin ich heute wieder vorbeigefahren, aber so früh am Morgen darf ich noch keine Caipira trinken ;-(
a pro pos: in Brasilien nehmen viele Leute kein Crush-Eis für Caipiras, sondern relativ große Eiswürfel; die lösen sich dann erst langsam auf und lassen die C. sozusagen „leben“
ist vergleichbar mit den goßen Kandisstücken im Tee (Kluntje)

Gruß Wolfgang