Wie ne Dunstabzugshaube ohne die Säule für den Abluftrohr montieren?

Ich möchte FIREGAS Ab- Umluft Dunstabzugshaube (soll „Sehr Saugstark mit einem Superstarken Bürstenloser Motor, nur 38dB, mit Aktivkohlefilter CC170 [Energieklasse A+]“ sein) für 120,99E bestellen.
Wie kann man diese Ab- und Umluft Dunstabzugshaube fürs Umluftbetrieb ohne den Kopf (der dient offensichtlich für den Abluftrohr) montieren? Da gibt es bestimmt ein Loch für den Abzugsrohr…
Hat die „Bürstenlosigkeit“ Nachteile?
Danke im Voraus

Generell,unabhängig von deinem Typ. Dazu steht was in der Bedienungsanleitung.

Normal sind die Geräte für Abluft. Um auf Umluft umzurüsten muss die Ausblasöffnung verschlossen werden. dazu liegt mind. ein Aufkleber(für die Öffnung) bei oder ein Blech. Der Kohlefilter wird innen zusätzlich zum Fettfilter eingelegt. Reihenfolge erst Fettfilter dann Kohlefilter. Das Fett soll vor dem Kohlefilter aufgefangen werden !
Zur Montage braucht man nicht den Verkleidungsaufsatz, der schmale Lüfter kann auch direkt an Wand angeschraubt werden.

Bürstenlose Motoren haben schon Vorteile, kein Verschleiß am Kollektor und Kohle, allerdings haben/hatten Abluftgebläse bisher Kondensatormotoren,die sowieso keine Kohlen haben.

Moderne Waschmaschinen,manche Staubsauger oder E-Werkzeuge haben zunehmend bürstenlose Motoren,hier hat das Vorteile. Bei Abzugshauben, Lüftern generell kann ich so auf Anhieb keinen Vorteil erkennen. Mag sein er ist von der Bauform kleiner.

Noch ein Tipp: Wenn baulich immer möglich sollte man Abluft ins Freie wählen.

MfG
duck313

1 Like

Bei den meisten Hauben ist der Motor zum Teil im Kamin untergebracht. Der hat deshalb nicht nur im Abluftbetrieb eine Funktion. Also: prüf das nach, bevor du enttäuscht bist.

Btw., ich glaube weder die 38db (unten steht auch 62db(A)) noch die 530m³/h - der Kohlefilter wird davon mehr als die Hälfte wegschlucken. Beispiel: Ikea-Haube 190m³/h statt 400m³/h. Und den Durchsatz glaube ich an sich schon nicht - andere Geräte brauchen immer weit über 100W dafür und nicht nur 35W.

Ja, das ist genau das richtige, wenn man möglichst viele Heizkosten verursachen möchte - haufenweise warme Luft nach draußen blasen. Wenn man mal ganz kurz drüber nachdenkt, lässt man das vielleicht doch lieber sein.

„Soll sehr saugstark sein.“

Wieviel m³/h ?

BERBEL Hauben sind erstklassig, wenn Du was vernünftiges suchst.

1 Like

Mit den KfW geförderten Energieeffizienzhäusern verschwindet das immer mehr. Wir selbst haben Abluft, ich wollte auch nichts anderes, aber wenn Du im Winter länger kochst, ziehen die verdammt viel Kaltluft von draußen herein.

2 Like

Ich kann mir zudem nicht vorstellen, daß der Hersteller/Vertreiber der FIREGAS Haube für 130€ über mehr als 2 Jahre Ersatzteile bevorratet.

Wie lange gibt es ET Garantie Lieferfähigkeit ? Wo kann man die bestellen ? Wer repariert die ?

Bürstenloser Motor heißt es ist eine FU Elektronik drin, wo gibt es die, wenn die verreckt ?

Fragen über Fragen.

1 Like

Danke dir, nützlich.
" Wenn baulich immer möglich sollte man Abluft ins Freie wählen" Habe ich nen Ein- und Abluft in WC u Küche.
Möchte Umluft, zusärzliich und weil in Hamburg die Luft draußen oft schlecht ist,

die 38db (unten steht auch 62db(A)) noch die 530m³/h - der Kohlefilter wird davon mehr als die Hälfte wegschlucken. Beispiel: Ikea-Haube 190m³/h statt 400m³/h -stimmt, alle betrügen. Alledings gibt es viele FIREGAS, diese modell ‎FGS-EBL11CR1160CC. 38db konnte wohl für die geltendeniedrige Stufe gelten.

[quote=„Frager, post:3, topic:9515463“]
haufenweise warme Luft nach draußen blasen.
[/quote] - richtig, aber nicht ganz: luften muss man sowieso.

532,4 m³/h, wenn sie nicht lügen.
BERBEL?? ab 1500 E bis 3000!!!
Aber Danke dir

130 brutto sind 109,24€ netto, als diese Differenz kassiert mal der Herr Lindner.

Was erwartest Du für eine Qualität und für einen AfterSales Service bei 109€ Materialwert ? Für 109€ hergestellt, im Container von China hierhergeschifft, Großhändlerverdienst, Einzelhändlerverdienst abgezogen.

Kann nur Schrott sein, der dann mangels Teileversorgung irreparabel ist.

Erlebe ich Tag für Tag im Kundendienst.

2 Like

Erlebe ich Tag für Tag im Kundendienst
. mit Hauben?

Es gibt für 74 E

nicht Herr Lindner, sondern „Flüchtlinge“, sie wollen auch „gut und gerne“ in der BRD leben. Oder?

Was hat das Thema Flüchtlinge mit der Kalkulation zu tun ? Selber Schuld wenn Ihr 4x CDU gewählt habt.

1 Like

Dann kaufen Sie für 74€, wir haben freie Marktwirtschaft.

Sie werden finanziert - etwa 50 Mld- vom Steuer, arbeitet etwa 25%.

Ich verstehe immer noch nicht, was das mit der DA zu tun hat um die es hier geht. Thema verfehlt, setzen, Note 6.