Wie plane ich ein Klassentreffen?

Hallo Experten. Ich möchte ein Klassentreffen veranstalten. Doch wie gehe ich da richtig vor? Woher bekomme ich die Adressen meiner alten Klassenkameraden her? Wie kann man den Abend denn gestalten das keiner sich langweilt? Vielen Dank für eure Hilfe.

hallo!
ich weiß nur noch wie es vor dem internet 1986 war…entweder wußte man noch wo manche oder deren eltern früher wohnten, oder man kannte jemanden, der noch mit jemandem in kontakt stand und tele-nummern besaß und die frage ob der lehrer noch lebt führt dann in die damalige schule und dort ins archiv wg.des letzten klassenbuches und deine sysiphusarbeit beginnt von neuem…im zeitalter des www. benutzt mensch das portal „stay friends-oliver thiel“ und dort die pinwand, oder man durchsucht mit noch in erinnerung gebliebenen namen aus dieser zeit das forum > nicht die damen, die meist geheiratet haben und einen neuen besitzen…das motto dieses veranstaltungsabends sollte so ausgewählt sein, das keine clübchenbildung wie früher entsteht und auch an diesem abend entstehen kann, aber das sei dann deiner fantasie überlassen… gutes gelingen wünscht der Y.
p.s. ich würde eine revival-party mit der musik und den getränken von damals veranstalten > passende kleidung aus dieser zeit wäre pflicht…

Zuerst die Namen gogglen und /oder in der Regionalzeitung ein Klassenfoto veröffentlichen mit der Bitte sich unter einer Mailadresse /Handy-Nr. für ein Klassentreffen melden. Dabei Verbündete suchen, wenn möglich Klassenkameraden. Jeder weiß etwas mehr. Lehrer von damals mit einladen. Einen Raum anmieten mit Versorgung.Wenn die Adressen klar sind, dann Einladungen mit Kontoverbindung versenden für die Unkosten und Bitte um Rückmeldung ob Teilnahme möglich ist. Fotos und Videos als Präsentation vorbereiten. Ein Quiz ist möglich, mit Fragen aus der damaligen Zeit mit witzigen Preisen, die damals IN waren. Das Quiz mit mehreren Antworten zum Ankreuzen, damit die Auswertung schneller geht. Für Musik sorgen (DJ z. B.). Es gibt auch Spiele aus dieser Zeit. beim Willkommen muss jeder den Namen sagen, den er begrüßt.Wenns lange her ist, dann wird es besonders witzig. Am besten filmen und fotografieren, für die Präsentation nach weiteren 10 Jahren.

Adresse gibt´s mit etwas Glück an der Schule.
Zur Gestaltung des Klassentreffens:
hängt auch davon ab, wie viele Zeit zwischen dem Schulabschluss und dem Klassentreffen inzwischen vergangen. Was in der Regel alle interessiert -wenn jeder kurz berichtet, was seit der Schulzeit passiert ist (berufliche Entwicklung und persönliche, private Entwicklung). Noch interessanter wird es, wenn jeder Teinehmer etwas(einen Gegenstand, eine Ware, ein Symbol) aus seinem Leben, seiner beruflichen Tätigkeit, seinem Hobby etc. verdeckt mitbringt und alle diese Dinge dann auf einem Tisch abgelegt sind. Dan werden die Sache n"ausgepackt und sichtbar und jeder Teilnehmer „muss“ dann einmal an den Tisch gehen, einen Gegnstand auswählen über diesen Gegenstand dann laut vor allen spekulieren, d.h.versuchen herauszufinden wer den Gegenstand mitgebracht hat und für was der Gegenstand steht, auf was der Gegenstand „symbolisch“ hinweisen soll (z.B. auf die berufliche Tätigkeit, auf den Arbeitgeber oder auf Selbstständigkeit und in welcher Branche, auf die familiäre Situation, auf ein besonderes Hobby usw.).
Herzliche Grüße

Hallo Fuchs48,

1. die Adressen von der Schule bzw. Entlasschule, damaligen Gemeinde, denn du hast beretigtes interesse. Wenn du Glück hast, verlangen die nichts.

Unsere Klassentreffen begannen mit Sektempfang, damit nicht jeder so mit leeren Händen dastand, danach war Kaffeetrinken, zur Auflockerung was eine Super Idee war, haben wir das alte Schulhaus besichtigt, danschließend in die Kirche, Gottesdienst für die verstorbenen Schüler und Lehrkräfte und danach evtl. Friedhofgang. Im Anschluß Abendessen und gemütliches Beisammensein…
Klassentreffen waren bisher immmer der volle Erfolg.
Statt das alte Schulhaus bitte doch einfach den Bürgermeister Euch irgend eine Sehenswerte Örtlichkeit wie Ratzhaus, onder ä. zu zeigen.
Mir hat die Erfahrung gezeigt. dass so eine lockere Besichtigung spaziergang zum Friedhof die Leute mehr i ns gespräch bringt, als nur im Lokal am Tisch zu sitzen.

Das mit den Adressen ist aber so eine Sache. Hol Dir ein paar Mitschüler ins Boot. Vielleicht ist auch das Elternhaus noch bekannt. Dann kann da jeder ein paar ermitteln und die Adressen besorgen. So bleibt nicht alles auf Deinen Schultern hängen…und sein nicht frustriert, obwohl ich bei unserem 1. Treffen erst 10 Jahre aus der Schule war, haben wir 2 nicht gefunden, denn manche Städte verlangen unverschämte Gebühren für eine Anschrift. Und dann hat man nur eine Zwischenanschrift und nicht den endgültigen Wohnort…

Wünsch Dir viel Glück!!!
Heike

Hallo!
Um deine Klassenkameraden wieder zu finden würde ich auf allerlei soziale Netzwerke zuückgreifen. Ich habe dort schon so einige gefunden, vondenen ich das nicht erwartet hätte. Ansonsten kommt man bestimmt auch, erstmal einen Anfang bei ein paar Personen gefunden, durch diese auf weitere. Google kann da meist auch weiterhelfen.
Ich bin gerade erst aus der Schule raus, doch wenn ich mir mein Klassentreffen in einpaar Jahrzehnten ausmale, könnte ich mir vorstellen eine Gesprächsrunde sehr interessant zu finden inder, die Menschen die möchten, kurze Anekdoten über gemeinsam Erlebtes zum besten geben, um nochmal ein wenig in vergangenen Zeiten schwelgen zu können. Lustig stelle ich mir auch ein Ratespiel vor, in welchem anfänglich nur der zu Schulzeiten erwünschte/gedachte Beruf preisgegeben wird und anschließend geraten werden kann, wer nun was geworden ist (vielleicht auch anonym). Ich denke, dass es viele schöne, lustige und interessante Ideen für ein gutes Abendprogramm geben kann. Am hilfreisten wird es wohl sein du fragst eine Klassenkameraden direkt was ihnen gefallen würde, welche Ideen sie hätten oder ob sie selbst vielleicht etwas zu dem Abend beizutragen/zu zeigen hätten.
Ich hoffe ich konnte ein wenig hilfreich sein und wünsche dir und deinen alten Freunden ein schönes Treffen!