Wie programmiere ich eine Suchfunktion in einem Formular

Access bietet die Unterstützung durch einen Assistenten für diese Funktion. Führe folgende Schritte durch, um einfach eine Suchfunktion in dein Formular zu integrieren:

  • öffne das Hauptformular zur Bearbeitung
  • blende die Toolbox - Symbolleiste ein
  • schalte über Ansicht den Formular- Kopf/Fuß ein
  • wähle in der Toolbox das Kombinationsfeld
  • platziere es im Formularkopf!!
  • im sich nun öffnenden Assistenten wähle: Einen Datensatz im Formular basierend auf dem im Kombinationsfeld gewählten Wert suchen.
  • wähle nun die im Kombinationsfeld anzuzeigenden Felder
  • definiere nun die Spaltenbreite/n
  • beschrifte nun das Feld
  • fertig ist die Suchfunktion

btw: schau dir den VBA Code an. Er enthält alles was du benötigst um einen gewählten Datensatz zu merken und auch wieder aufzurufen :smile: