Wie schreibt man ein Vorwort?

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich. Kennt jemand eine gute Publikation/Website, die beschreibt wie man ein Vorwort schreibt? Es handelt sich um eine Veranstaltungsdokumentation …
Vielen Dank für Eure Tipps!

hi,

ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich. Kennt jemand eine gute
Publikation/Website, die beschreibt wie man ein Vorwort
schreibt? Es handelt sich um eine Veranstaltungsdokumentation

p-r-ä-p-o-s-i-t-i-o-n

nein, im ernst: weißt du, was du im vorwort sagen willst? hast du eine vorstellung davon, wer dieses vorwort lesen wird? hast du eine vorstellung davon, was die menschen, die das vorwort lesen werden, von der veranstaltung, die dokumentiert wird, wissen? muss das vorwort sein, weil bestimmte geldgeber genannt und bedankt werden müssen? in welcher rolle bist du in bezug auf die veranstaltung, dass ausgerechnet du das vorwort schreiben musst?

wie viel platz hast du? wie lang darf es höchstens werden und wie viel muss mindestens rein?

ich denk, wenn du dir diese fragen stellst, entsteht von selbst eine idee für einen text.

für textanfänge gibt es da viele mögliche strategien: du kannst einen leitenden begriff ins zentrum stellen, due kannst die wichtigkeit der veranstaltung beleuchten, due kannst ein typisches erlebnis erzählen … such dir was aus.

m.