Wie schütze ich meine Gartenmöbel vor Verwitterung

Hallo,
meine Gartenmöbel aus Teakholz stehen auch bei schlechtem Wetter im Garten. Sie werden mit einer Plastikplane abgedeckt. Es bildet sich unter der Plane aber regelmäßig Schwitzwasser und es kam auch schon zu einer Schimmelbildung. Gibt es besondere Pflegemittel oder Spezialplanen? Danke, Gammgong

Pflege u. Schutz von Teakmöbel
Guten Tag Gammgong,
mir ist nur eine Pflege mit Leinöl oder speziellen Teaköl bekannt. Du solltest die Möbel aber vorher gründlich reinigen, da Du sonst den Schmutz in das Holz einarbeitest. Die Kunstoffplane ist bei Teak wohl ungünstig. Für meine Lounge habe ich mir eine luftdurchlässige Hülle bei abdeckhauben-shop.de besorgt, die von Dir geschilderten Probleme sind bei mir noch nicht aufgetreten. LG Rosenholz

Hallo,

ich persönlich würde die garnitur mit Bootslack oder Öl für Teakdecks für Boote einreiben, und ohne Plane draussen stehen lassen.

Teak wird seit Jahrzehnten im Bootsbau eingesetzt und nie abgedeckt.

Wir hatten jahrelang ein kleines Schiff, die Teakelemente wurden regelmäßig lackiert (muss man dann aber auch regelmäßig abschleifen!) und dann irgendwann geölt und waren nach 20 Jahren immer noch in Ordnung.

Lg

Brenna

Hallo,

ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen:

Meine Teakholz-Bank steht das ganze Jahr unabgedeckt im Freien ohne Überdachung.
Im Frühjahr schmirgle ich mit feinem Sandpapier den oberflächlichen Staub/Schmutz ab und lasiere sie mit Teak-Öl aus dem Baumarkt. Das hält sie den ganzen Sommer über schön, ohne weiteren besonderen Maßnahmen.
Sie sieht auch nach 10 Jahren Schnee/Eis/Sonne und Regen noch richtig gut aus.

Wenn Du die biologische Alterung von Teakholz akzeptieren kannst - die Ausbleichung von rötlich-braun ins Grünliche - dann kannst Du Dir sogar das Teak-Öl sparen. Teakholz verwittert nicht und hält (fast) ewig. Darum ist es relativ teuer und wird auch gern im Schiffsbau verwendet.

LG
Maralena

Nichts ist schöner als alternde Teakmöbel im Garten. Unsere schimmern silbergrau zwischen den grünen Pflanzen, bildschön. Seit zehn Jahren werden nur die Schrauben nachgezogen oder erneuert, sonst nix.

Grüße Malvenblüte