Wie soll ich mich am besten verhalten?

Hallo David,

welchen Partner du dir suchst, hat ganz klar auch mit dir zu tun. Ob du einen „brauchst“, der dich „volllabert“, das kann ich dir nicht beantworten, das musst du selbst wissen.
Manchmal sagt die Vernunft, dass man das (Vollgelabert werden) braucht wie tot über´m Zaun zu hängen, aber man zieht diese Menschen doch immer wieder magisch an… Das hat dann m.E. häufig mit dem eigenen Gesprächsverhalten zu tun.

Mein Rat wäre: Trenne dich!
Das ist allerdings bereits gesagt worden, und daher nicht der Grund meiner Rückmeldung.
Ich hatte im Psychologie-Brett mal nachgefragt, warum manche Leute „reden ohne Unterlass“. Metapher hat eine schöne Antwort dazu geschrieben:
/t/reden-ohne-unterlass/4758244/13

Fazit ist, dass die Menschen, die ständig am Reden sind, bemüht sind, ihre Gefühle zu unterdrücken.
Dein Freund raucht viel und kifft, wie du schreibst. Auch dies trägt maßgeblich dazu bei, seine Gefühle zu unterdrücken/ nicht wahrzunehmen.

Daher denke ich, dass dein Freund einige „heiße Kartoffeln“ im Feuer hat, die er tief ins Unbewusste verschoben hat und sich damit nicht konfrontieren will - und sie eben durch o.g. Verhaltensweisen unterdrückt.

Die Chance, dass du an das rankommst, was da unter der Oberfläche schwelt, sehe ich als gering an.
Möglicherweise hast du eine Chance, wenn du ihn konkret darauf ansprichst, warum er das tut: dich ständig unterbrechen und sich die Birne vollkiffen - aber wahrscheinlich laufen diese Muster mehr unbewusst als bewusst ab und somit wird er dir gar keine Antwort geben können.

Falls meine These auf deinen Freund zutrifft, ist die Chance, dass er sich ändert und mehr auf dich eingeht, ebenfalls außerordentlich gering.
Somit bliebe dir nur, sein Verhalten zu akzeptieren und die positiven Seiten an ihm so zu schätzen, dass sie dieses Verhalten ausgleichen oder aber einen Schlussstrich zu ziehen und dir einen Freund zu suchen, der dich wertschätzt.

Liebe Grüße,
jeanne