Wie soll ich mich am besten verhalten?

sodele david,
jetzt hab ich mir das alles noch mal reingezogen. viele meinungen sind hier geschrieben worden aber im endeffekt kamen doch alle auf einen nenner.
was mich aber nun doch erstaunt hat, du kritisierst an ihm nicht nur dauerredeschwall sondern: rauchen, zocken, stubenhocken, seine selbstgerechtigkeit, seine rechthaberei, dich kleinmachen usw.
verrat mir doch mal, was du an ihm magst? also für mich klingen da die alarmglocken. trennung vorprogrammiert. weißt du, man fängt an, sich an kleinigkeiten beim anderen zu stören. da ist wohl gefahr im verzuge. was willst du???

vielleicht verräts du uns wie es bei euch weiter geht
seute

Gnihihihi, hey David,

Mein Freund ist ähnlich.
Wir haben nur eine weitere Hürde, und zwar laufen unsere Gespräche auf englsich ab.
Und da ich nicht so redegewandt in Englisch bin, noch Spitzen oder Feine Sachen ausdrücken kann, werde ich oft gnadenlos unterbrochen und es wird eine ganz andere Bedeutung in meine Worte gelegt.
Mein Freund ist auch sehr ungeduldig und aufbrausend.

Ich hab mir angewöhnt, wenn ich so überfahren werde, mich umzudrehen und wegzugehen oder ins Deutsch zu wechseln :smile:

Wenn er dann fragt, warum ich das mache, dann sag ich ihm, dass er ja mir eh nicht richtig zuhört, und er sein Ding dann halt alleine machen soll.

Mittlerweile hat er es kapiert und wird dann sanft wie ein Schaf :smiley:

Nein, ehrlich, er bemüht sich. Aber manchmal kommt dann doch wieder seine Ungeduld durch :smile:

Das mit dem Zetteln fand ich schon gut, oder wirklich demonstrativ die Zeitung oder ein Buch nehmen.

Falls er dann fragt, sagst Du, dass Du schon vor Minuten den Anschluss ans Gespräch verloren hast, und da ihn ja Deine Meinung nicht interessiert, hab ich mich halt ausgeklinkt.

Oder: „Hier sind 5 Cent, kannst die Parkuhr vollquatschen“

LG
Wölkchen

LG
Wölkchen

Ich les mir die ganzen Antworten wirklich geduldig durch und frage mich tatsächlich,was es eigentlich ist,daß diese Freundschaft(so ich das noch so definieren kann)zusammen hält.

Das Ding ist,daß ich selbst gesundheitlich mit dem Rauchen kollidiere,d.h.nicht klarkomme.Er aber halt munter eine nach der anderen raucht.Aber ums leidige Thema Rauchen gehts ja an sich nicht,sondern um dieses ewige Unterbrechen.Es ist wie,als ob sich massig Themen angestaut haben,und die unbedingt raus müssen.Wenn irgendwas unterwegs nicht nach seinem Schädel lief,wurde ich ja auch gleich angerufen…nach dem Motto „Stell dir vor…!“…es ist wahrscheinlich die sache,daß sofort alles "raus"muß und das noch in einer üblen lautstärke und dann hört man das Problem noch mindestens mehrere Tage.Kann das auch eine Folge des Kiffens sein…?Denn ohne das gehts ja auch nicht…

Ich weiß hier ballt sich vieles zusammen,aber ich sag jetzt schon mal ganz ehrlich Danke für die auch verschiedenen Ansätze.

David

Servus,

es gibt genau eine Sache, die mich bei einem Gesprächspartner fuchsteufelswild macht und das ist nicht zuhören bzw. nicht ausreden lassen.

Ich hatte mal eine Freundin, die dass jedes Mal machte: Ich fing an etwas zu erzählen und sie unterbrach mich mit einem völlig anderen Thema.

Bspl.:

Sie: Was hast Du eigentlich gestern gemacht?

Ich: Oh, das war interessant, wir haben doch glatt…

Sie: Du wir könnten doch heute abend XY essen. Meinst Du nicht?

Ich: Klingt ganz gut, gestern habe ich Salat gekauft den…

Sie: Meine Katze war heute morgen komisch, sie hat glatt bla, bla, bla [-> 10 Minuten Geschichte über ihre Katze]

Normalerweise reagiere ich bei solchen Leuten mit Schweigen und erzähle meine Geschichte erst weiter, wenn ein „Entschuldige, ich hab Dich unterbrochen.“ kommt. Wenn sie es aus Insensibilität nicht mal merken können sie mir gestohlen bleiben. Die Freundin war so schnell Vergangenheit, so schnell konnte sie nicht gucken.

Momentan gibt es in meinem weiteren Freundeskreis wieder so eine Frau. Leider ist sie die Frau eines guten Freundes, so dass ich sie nicht so einfach ignorieren kann. Doch sympathisch wird sie mir nie werden.

Mit solchen Menschen kann ich einfach nicht befreundet sein, geschweige denn eine Beziehung führen.

Ich finde, zuhören und ausreden lassen gehören einfach zum Grundrespekt, den ein Mensch für den anderen haben sollte. In einer Beziehung um so mehr.

Klar ist es manchmal schwer jemanden ausreden zu lassen, vor allem wenn er so langsam redet und denkt wie ein Franke oder Schweizer :wink:, aber auch da sollte man sich bemühen, zuzuhören.

Gruß,
Sax

Oh,Mann…du hast das echt gut dargestellt!

Bei mir/uns ist es die Sache,daß ich halt während des Sprechens entweder direkt unterbrochen werde,oder er ständig versucht „reinzuspringen“,wo ich merke,er hälts nicht mehr lange aus…brauch gar nicht groß weiter reden,denn gleich rappelts…

Ja,das ist das große Problem,während sich das mit dem Anderen fast nahtlos anschließt,eben dieses Abspulen eines bestimmten Programmes…Videothek…Spiel holen…Bude zu…Zigarette (endlich)an…Jalousie runter…Fini!

Was soll das sein…Umgebung leck mich am Arsch…oder ja was…?Hauptsache die "Kiffe"stimmt.

Lieben Gruß,david.

Servus!

Kann das auch eine Folge des Kiffens sein…?Denn ohne das gehts ja auch nicht…

Reagiert dein Freund denn nicht ganz sooo mitteilungsbedürftig wenn er nur Zigaretten geraucht hat, also noch nicht bekifft ist?

Es ist sehr wahrscheinlich aufs Kiffen zurückzuführen, da das die Konzentrationsfähigkeit mehr als arg einschränkt.
Dein Freund kann dir wenn er bekifft ist nicht mehr zuhören weil seine eigenen Gedanken dann so schnell sind das seine Zunge kaum hinterher kommt.

Solange er das Kiffen nicht lassen kann und/oder will lass ich einfach stehen wenn er dir (bekifft) ins Wort fällt oder sich in Gespräche drängt.
Lass ihn einfach auflaufen.
Wenn er es merkt wird er schon fragen. Vielleicht ist dann ein Gespräch möglich in dem du zu Wort kommst und es auch behalten darfst bis du fertig bist.

Viel Glück
wünscht karline

Hei,

Ich war ein Stück weit fasziniert davon, dass jemand einfach
weiter redet und den Unterbrecher, der ihn ignoriert hat, so
noch mehr ignoriert.

genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Mache ich inzwischen bei solchen Leuten auch, und es funktioniert - andere Methoden wie freundliche Hinweise sind meistens wieder sehr schnell vergessen.

Grüße
Natascha

Danke,wirklich,Karline!!Ist nett von dir!

Ja,ich bekomms ja nicht mit,wann er und ob er kifft.Aber als ich vor x-Wochen mal da war,war eines der ersten Handlungen…ne Rolle drehn.Bude unaufgeräumt,Asche,Flaschen und und und.Meine Herrn…

Das sagt er mir und manche auch…Rauchen würde entspannen und sowas von gut tun…nur gerade die,die mir das sagen,explodieren ganz leicht…im Ernst,gerade die.

Ich habs nun wirklich immer wieder versucht und bin mit mir auch selber bös,wenn ich mal wieder das telefon aufgelegt habe.Aber irgendwann ist selbst beim Geduldigsten Schluß…ich bin nicht auf der Welt,um andere auszuhalten(privat) oder umzumodeln.Sie sind halt so,und damit muss ich mich offenbar abfinden.

Lieben gruß an dich,David.

Hallo David,

welchen Partner du dir suchst, hat ganz klar auch mit dir zu tun. Ob du einen „brauchst“, der dich „volllabert“, das kann ich dir nicht beantworten, das musst du selbst wissen.
Manchmal sagt die Vernunft, dass man das (Vollgelabert werden) braucht wie tot über´m Zaun zu hängen, aber man zieht diese Menschen doch immer wieder magisch an… Das hat dann m.E. häufig mit dem eigenen Gesprächsverhalten zu tun.

Mein Rat wäre: Trenne dich!
Das ist allerdings bereits gesagt worden, und daher nicht der Grund meiner Rückmeldung.
Ich hatte im Psychologie-Brett mal nachgefragt, warum manche Leute „reden ohne Unterlass“. Metapher hat eine schöne Antwort dazu geschrieben:
/t/reden-ohne-unterlass/4758244/13

Fazit ist, dass die Menschen, die ständig am Reden sind, bemüht sind, ihre Gefühle zu unterdrücken.
Dein Freund raucht viel und kifft, wie du schreibst. Auch dies trägt maßgeblich dazu bei, seine Gefühle zu unterdrücken/ nicht wahrzunehmen.

Daher denke ich, dass dein Freund einige „heiße Kartoffeln“ im Feuer hat, die er tief ins Unbewusste verschoben hat und sich damit nicht konfrontieren will - und sie eben durch o.g. Verhaltensweisen unterdrückt.

Die Chance, dass du an das rankommst, was da unter der Oberfläche schwelt, sehe ich als gering an.
Möglicherweise hast du eine Chance, wenn du ihn konkret darauf ansprichst, warum er das tut: dich ständig unterbrechen und sich die Birne vollkiffen - aber wahrscheinlich laufen diese Muster mehr unbewusst als bewusst ab und somit wird er dir gar keine Antwort geben können.

Falls meine These auf deinen Freund zutrifft, ist die Chance, dass er sich ändert und mehr auf dich eingeht, ebenfalls außerordentlich gering.
Somit bliebe dir nur, sein Verhalten zu akzeptieren und die positiven Seiten an ihm so zu schätzen, dass sie dieses Verhalten ausgleichen oder aber einen Schlussstrich zu ziehen und dir einen Freund zu suchen, der dich wertschätzt.

Liebe Grüße,
jeanne

Hi Natascha

Mache ich
inzwischen bei solchen Leuten auch, und es funktioniert

Ich sehe schon, wir verstehen uns. Vielleicht sollten wir mal im Doppelpack in eine solche Polit-Talk-Show gehen.
Es grüßt dich
Branden

Verrauchte Gespräche?
Hallo!

Bezüglich zuhören:

Wie redest Du mit ihm?

Sind das Gespräche wie:

a) Warum rauchst du soviel? Hast du den Mist runter getragen? Wann kommst du? Hast du heute die gleiche Hose an wie gestern?

oder

b) Oder sind es gespräche wie "ich bin stolz dass ich deine Freundin sein darf. Das essen das du gekocht hast schmeckt echt lecker. Ich bin stolz auf dich, dass du so bist, wie du bist.

Bei welchen Unterbricht er Dich?

Das mit dem Rauchen.

Du kannst es ihm nicht abgewöhnen und hast auch kein Recht, ihn so zu verändern. dieses Recht hat nur er selbst.

Aber Du hast das Recht Dich selbst zu schützen. Er raucht in der wohnung? Falls ja: Sage ihm dass Du sein rauchen akzeptierst und es Dich überhaupt nicht stört. Aber sage ihm auch dass Du überhaupt keine Aschenbecher ausleerst, lüfte nicht, die Wände werden recht schnell braun wenn man in der Wohnung raucht. Sage ihm dass Du die nicht neu streichen magst. Wenn es in der Wohnung nach Rach stinkt, möchtest Du nicht in der Wohnung sein. Was heißt, dass Du etwas unternehmen gehst. Wenn es dauernd stinkt, würdest du getrennte Wohnungen bevorzugen. Sage ihm aber bitte, dass das gar nichts gegen ihn ist, sondern nur für dich selber. Dass Du Dich einfach in der Wohnung wohl fühlen magst, gleichzeitig akzepierst dass er raucht und dich das auch nicht stört, aber Du nicht die nächsten 50 Jahre in einer verrauchten Wohnung leben magst.

Liebe Grüße

Martin

PS: Meine Freundin raucht auch und ich bin Nichtraucher. Ich wollte es ihr keine Sekunde abgewöhnen, sondern akzeptiere sie so, wie sie ist. Sie sieht auch ein, dass das Wohnklima besser ist, wenn man draußen raucht, auch wenn es Winter ist. (sie mag einfach nicht alle Wohnungswände jedes Jahr alleine Streichen *g*)

PPS: Meine Freundin redet auch wie ein Wasserfall. Wenn ich mal was zu sagen habe und sie unterbricht mich, weiß ich „hops“ ich habe ihr einen versteckten Vorwurf gemacht.

Hallo!

ich vor x-Wochen mal da war,war eines der ersten
Handlungen…ne Rolle drehn.Bude unaufgeräumt,Asche,Flaschen
und und und.Meine Herrn…

Ist klar dass er es stehen lässt, wenn Du es wegräumst. Lasse es einfach stehen. Sage ihm, dass Du in so einer Wohnung nicht leben willst und suche Dir Deine eigene. Wetten er räumt ganz schnell auf.

umzumodeln.Sie sind halt so,und damit muss ich mich offenbar
abfinden.

Wie schrieb hier ein User (Sinngemäß):

Ich versuche Jahrelang meine Freundinnen zu ändern, erst als ich sie so akzeptierte wie sie waren, wurden sie für mich perfekt.

Egal wer Dein Freund ist, Du musst ihn so akzeptieren wie er ist. Dann wird er für Dich perfekt.

Liebe Grüße

Martin

Hallo Martin,

hmm prinzipiell ist ja etwas Wahres dran an dem was du schreibst.

Aber beim Thema Drogen (wie hier Kiffen) sieht das doch etwas anders aus.

Gruß

Samira

ja,da kannst du sehr recht haben,obwohl ich wünschte,es sei eigentlich nicht so.

Wir kamen vor x-Zeiten auf das Thema „Schwul“,d.h. er sagte mir,er wäre darauf im Betrieb angesprochen worden,ganz normal,im normalen Ton.Er selbst! sagte mir,er wäre sehr aus der haut gefahren und hätte „die“(ich denke Kollegin)also ziemlich „zurechtgewiesen“.

Seit dem ist dieses Thema irgendwie gegessen.Aber allgemein ist er ein sehr aufbrausender Typ,weißt du das ist keine Böswilligkeit das hier zu schreiben,sondern das hat stattgefunden und ist eine nüchterne Feststellung,weiter nix.

danke dir,David.

Zweideutigkeit
Hallo Samira!

Wenn ihr Freund Drogensüchtig ist, so ist das, das Problem des Freundes.

So hart es klingt, es geht sie nichts an. Sie darf sich nicht zur Koabhängigen machen indem sie zum Beispiel seinen Dreck wegräumt. Wenn es ihr zu viel wird eine eigene Wohnung suchen. Im normalfall sieht dann die Gegenseite das eigene Problem, falls nicht:

Man kann auch in getrennten Wohnungen leben und sich lieben. (so lernen sich die meisten auch kennen und lieben). Gemeinsame Wohnung sagt nichts über Liebe oder nicht Liebe aus.

Ich finde es absolut zweideutig wenn jemand sagt:

a) Du darfst nicht rauchen, du darfst nichts mit drogen zu tun haben

und gleichzeitig

b) den Süchtigen bei seiner Sucht unterstützt indem man seinen Dreck wie die Asche wegräumt (Asche wegsaugen) und so weiter…

Beides ist total fehl am Platz.

1. Hat Liebe nichts mit Ändern zu tun. Liebe heißt, den anderen so zu akzeptieren wie er ist.

2. soll man einen Süchtigen in seiner Sucht nicht noch unterstützen, denn dabei wird er nur noch süchtiger. (Auch das Wegräumen des Dreckes vom Süchtigen ist eine Unterstützung der Sucht)

Liebe Grüße

Martin

Hallo Martin,

ich finde es interessant was du alles in die Postings des Fragestellers hereininterpretierst.

Wenn ihr Freund Drogensüchtig ist, so ist das, das Problem des
Freundes.

Woraus liest du, dass es eine Sie ist?

So hart es klingt, es geht sie nichts an. Sie darf sich nicht
zur Koabhängigen machen indem sie zum Beispiel seinen Dreck
wegräumt. Wenn es ihr zu viel wird eine eigene Wohnung suchen.
Im normalfall sieht dann die Gegenseite das eigene Problem,
falls nicht:

Woraus liest du, dass er/sie den Dreck des Freundes wegräumt?

Man kann auch in getrennten Wohnungen leben und sich lieben.
(so lernen sich die meisten auch kennen und lieben).
Gemeinsame Wohnung sagt nichts über Liebe oder nicht Liebe
aus.

Woraus liest du, dass sie eine gemeinsame Wohnung haben??

Ich finde es absolut zweideutig wenn jemand sagt:

a) Du darfst nicht rauchen, du darfst nichts mit drogen zu tun
haben

Woraus liest du, das das in diesem Fall so ist?

und gleichzeitig

b) den Süchtigen bei seiner Sucht unterstützt indem man seinen
Dreck wie die Asche wegräumt (Asche wegsaugen) und so
weiter…

Woraus liest du das?

Beides ist total fehl am Platz.

1. Hat Liebe nichts mit Ändern zu tun. Liebe heißt, den
    anderen so zu akzeptieren wie er ist.

Da hast du größtenteils recht, bei Drogensucht sehe ich zumindest das etwas differenzierter.

1. soll man einen Süchtigen in seiner Sucht nicht noch
    unterstützen, denn dabei wird er nur noch süchtiger. (Auch das
    Wegräumen des Dreckes vom Süchtigen ist eine Unterstützung der
    Sucht)

Das lasse ich mal unkommentiert, weil mir das von dir in Bezug auf die Frage des TE zu hineingedeutet ist.

Gruß

Samira

3 Like

Hallo!

Die Antworten auf Deine Fragen findest Du auf folgenden Seiten:

/t/wie-soll-ich-mich-am-besten-verhalten/5417188

/t/wie-soll-ich-mich-am-besten-verhalten/5417188/25

/t/wie-soll-ich-mich-am-besten-verhalten/5417188/16

/t/wie-soll-ich-mich-am-besten-verhalten/5417188/14

/t/wie-soll-ich-mich-am-besten-verhalten/5417188/19

/t/wie-soll-ich-mich-am-besten-verhalten/5417188/9

/t/wie-soll-ich-mich-am-besten-verhalten/5417188/5

Mit „sie“ meinte ich „die Person“, ich hätte aber auch „er“ für „der Schreiber“ schreiben können. Meine Artikeln sind generell immer geschlechtsneutral gemeint.

Ich hoffe Dir hiermit auf all Deine Fragen geantwortet zu haben.

In wie fern glaubst Du, dass Deine Fragen dem Schreiber (ob jetzt eine Frau oder ein Mann) geholfen haben?

Liebe Grüße

Martin

Hallo Martin,

danke fürs Verlinken, aber ich hatte die Beiträge vorher schon alle gelesen.

Deswegen ja auch meine Frage wie du auf die Dinge kommst, die du in deiner Antwort schreibst. In den Beiträgen von David2 steht z.B. nirgendwo, dass sie zusammenwohnen. Ganz im Gegenteil, es lässt sich eher vermuten, dass sie es nicht tun. Er schreibt auch nirgends, dass er seinem Freund den Dreck wegräumt. Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Deswegen wundere ich mich halt wie du zu diesen Annahmen und den darauf folgenden Interpretationen kommst.

Gruß

Samira

Ach,Kinders…nun haut Euch doch wegen mir bitte nicht den Dreck um die Ohren…bitte!

Also tatsächlich wohnen wir nicht zusammen,daß würde auch nicht gut gehn,denn während ich immer Frühschicht habe,favorisiert er die Spätschicht,ist offensichtlich ein Nachtmensch.Seinen Dreck räum ich ihm deswegen also auch nicht weg.Wenn ich überhaupt mal hinkomm,naja ist üble Unordnung,alles durcheinander,oft schwimmt noch der Abwasch vor sich hin,ja es ist leider kein schöner Anblick,nur was sollte ich dazu sagen??Er meldet sich seit tagen auch nicht mehr,da ich angekündigt habe,ich kann mit ihm am Telefon nicht sprechen,da ich fortlaufend unterbrochen werde und ich diese Gesprächsführung schlichtweg nicht akzeptiere.

Wißt Ihr,vielleicht ist das auch nie eine "richtige"Freundschaft gewesen.Mir fehlte zuletzt einfach die Substanz,man sah sich ja auch kaum,und wie gesagt spult er immer ein wie vorgegebenes Programm ab,welches heißt,Feierabend,zur Videothek(und zwar ganz schnell),Spiele holen,nach Haus,Rolladen runter…ja.

Wißt Ihr,ich will mich in meinen Zeilen echt nicht lusitg machen,es ist eine nackte beschreibung dessen,was einfach abläuft.Und verreisen,ja hallo…von was denn,wenn er mir "stolz"erzählt,daß er am Monatsende mal wieder bei -5oo Euro ist.Wie geht das,nur ich denk nicht mehr drüber nach,weil es jeden Monatsende so ist.

Naja,es greift jedenfalls Eins ins Andere…aber ich wäre und bin natürlich weiter für gedanken dankbar,die mir in meinem Problem weiterhelfen könnten.

Vielen Dank im Ernst,david

Hallo David!

Sehe es weiter so, wie Du es siehst.

Es ist seine Unordnung und auch seine Schulden.

Geht meist wirklich beides Hand in Hand. Unordnung und nicht mit dem Geld umgehen können.

Er muß es aber selber lernen. Du kannst es ihm nicht beibringen. Sein dreck muß so viel werden, dass er sich selbst aufrafft.

Liebe Grüße

Martin