Wie trägt man eine Maske richtig?

Hallo!

wie trägt man eine Maske korrekt? Es geht um die Verwendung der Präposition.

vor dem Gesicht?
auf dem Gesicht
im Gesicht?

Wir hatten mal auch eine Diskussion um das Tragen von Brillen?
„die Brille sitzt auf der Nase“ glaube ich in Erinnerung zu haben.
Danke sehr

Kommt auf die Größe der Maske an, ob sie das ganze Gesicht oder nur Mund und Nase bedeckt.

So eine Ganzgesichtsmaske trägt man - wenn man steht - VOR dem Gesicht:

Wenn man liegt, AUF dem Gesicht:
grafik

Eine Operationsmaske vor Mund und Nase:
grafik

Und eine Strumpfmaske ÜBER dem Kopf:
grafik

3 Like

Nach dem „korrekten“ Sitz der Maske beschreibe ich das als „im Gesicht“,
Sie muss Nase und Mund bedecken, nicht aber Augen, Kinn oder Stirn.

LG
Amokoma1

2 Like

Hallo Nadja,

@PeterSilies Vorschlag „vor dem Gesicht“ sollte im gegebenen Zusammenhang zur Vermeidung von Missverständnissen nicht verwendet werden. Er und einige Gleichgesinnte tragen die Masken (wenn überhaupt) mit ein bisschen Abstand vor dem Gesicht, damit sie zwischen Maske und Gesicht noch möglichst viel Aerosole ungehemmt rauspusten können.

Wenn eine Maske richtig angelegt ist, lässt sie keinen Abstand zum Gesicht. Dann kann man wohl nur „im Gesicht“ sagen, wie @Amokoma1 vorschlägt.

Schöne Grüße

MM