Mit der Maske / in der Maske/ im Hemd

Hallo!

Man sagt, dass sie/er ein einem Hemd ist oder sie/er ein Hemd trägt
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX oder sie /er trägt ein Hemd. (korrekt?)
Kann man das auch für eine Maske sagen?

Sie/Er ist in einer Maske ( Ist das auch korrekt?)
Sie / Er trägt eine Maske ( Korrekt)

Danke Sehr

Hallo,

?

sie /er trägt ein Hemd. (korrekt?)
Kann man das auch für eine Maske sagen?

Ja und ja.

Sie/Er ist in einer Maske ( Ist das auch korrekt?)

Nein.

Es gibt zwar die Formulierung „in der Maske sein“ - aber da hat "Maske "eine andere Bedeutung:

7. Raum, in dem die vor die Kamera Tretenden geschminkt werden; Schminkraum

Gruß
Kreszenz

2 Like

Kreszentia! Welchen dieser zwei Sätze würdest du als korrekt bezeichnen? Das Thema hatten wir einmal mit „und“. Gilt das auch für „oder“ in einem Nebensatz mit „dass“?
Danke

Der erste ist so, wie er da steht, absolut falsch. Du meintest wahrscheinlich

Grammatisch wäre er richtig, aber sprachlich absolut unüblich.
Als mein Mann klein war und seine Mutter fragte „Wo ist Vater“, antwortete sie ihm scherzhaft „In der Hose“, analog dazu kann man auch sagen „im Hemd“, aber das sagt normalerweise kein Mensch. :slight_smile:

1 Like

Aber denke an Sommer:

A)Sie läuft in einem Hemd herum

B)Sie läuft mit einem Hemd herum

C) mit diesem Alter kann sie das nicht machen

D) in diesem Alter kann sie das nicht machen

Welchen Satz würdest du als korrekt bezeichnen?

Grüße

A: sie hat ein Hemd an (eher Bluse bei einer Frau!)
B: sie hat ein Hemd in der Hand, hat aber etwas anderes angezogen
C: weiß nicht, ob falsch, klingt aber nicht gut in meinen Ohren
D: richtig

1 Like

Grammatikalisch sicher korrekt, aber umgangssprachlich ist die Variante auch für ein angezogene Hemd üblich. (ggf. ein regionales Ding)