Aktuell mauern wir uns einen Grill, grob gesagt 1m x 0,5m, Grillfläche 67x40 cm. Die unteren Reihen stehen schonmal. In der KW 21 voraussichtlich kommen dann die bestellten WPC-Dielen für die Terasse. Nun meine meine Frage zu dem Verlegen rund um den Grill… der Grill ist ja wie ein liegendes U gemauert, die Öffnung nach vorne. Nun würde ich die Dielen ja gerne der Optik wegen bis in den Grill reinlaufen lassen, also den Grill komplett mit dem WPC umschließen. Das Feuer ist ja erst etwa 60-70 cm höher, und eine glühende Kohle springt auch eher selten aus dem Grill…von daher dürfte das nicht wirklich etwas ausmachen…oder? Denkt ihr das könnte man so machen? Mein Schwiegervater würde ja lieber rings um den Grill Metallplatten legen, der glühenden Kohlen wegen und unten in den Grill eine große Steinplatte legen. Was denkt ihr über meine Pläne?
Da gibts so einen Sruch „klar kannste das so machen, aber dann isses halt Kacke“ und das kommt dem IMHO recht nahe.
Ich würde einfach vor dem Grill eine ca. 50cm breite Fläche z.B. aus Stein passend zur Farbe des restlichen Bodens „einlassen“ oder dranmauern oder wie auch immer. Dein WPC wird es Dir danken und Glut, tropfendes und spritzendes fett, etc. können sich nicht so in das Halb-Plastik reinfressen. Auch Reinigungstechnisch ist es Hausfrauenfreundlicher.
selbst vor einem geschlossenem Kamin im zimmer kommt immer eine Feuerfeste Unterlage.
Funken fliegen immer, keine Glutstücken sind auch nicht auszuschließen. Wenn man in 5 Jahren ein paar Brandflecken hat, wird man sich ärgern.
Ich würde aber bei einem Material bleiben und unterm Kamin nicht nochmal wechseln.
V2A Riffelblech bietet sich doch an. Das passt eigentlich immer.
alternativ den Grill schön mit Naturstein oder Fliesen einfassen. Eventuell in passender Farbe zu den Dielen.
Aber Achtung: wenn der Farbton nicht passt, lieber stark abweichen statt ‚gewollt und nicht gekonnt‘.
Wenn man die Kanten etwas abschrägt und die Einteilung so wählt, dass die Dielen nicht ausgeschnitten werden müssen, kann das ein gutes Bild abgeben. Seitlich und hinten muss es ja kein riesen Schutz sein, ~20 cm wegen der Optik reichen da locker.