Wie viele Phonkonsonanten gibt es in den Standarddeutsch?
In der Linguistik ist das ‚Phon‘ (= Laut, Sprachlaut) die kleinste unterscheidbare Lauteinheit; man
unterscheidet Konsonanten und Vokale.
HIer sind solche Konsonanten in der Lautschrift angegeben: http://de.wikipedia.org/wiki/Konsonant
Könnte jemand diese Lautkonsonanten mit den Buchstaben des Alphabets darstellen?
Wie viele Phonkonsonanten gibt es in den Standarddeutsch?
meinst du phoneme oder phone?
phone gibts (leicht übertrieben) unendlich viele. für das deutsche werden ca. 20 konsonantische phoneme angenommen (und ca. 15 vokalische). das ist aber immer wieder mit bewertungen verbunden. es sind z.b. zwischen ich-laut und ach-laut (die normalerweise als stellungsabhängige allophone eines phonems gewertet werden) minimalpaare konstruierbar. diese konstruktionen sind aber sehr eigenwillig und funktionieren nur in der kombination von morphemen.
Hallo Adam,
„Standard-Phonkonsonanten“ - das würde ja bedeuten, dass zur Erzeugung eines Konsonanten eine standardisierte Stellung der Sprechwerkzeuge vorgeschrieben würde, und dass ebenfalls eine bestimmte Frequenz von xyz Hertz vonnöten wäre, beides mit einer gewissen Toleranzbreite. So etwas gibt es wohl nicht.
In diesem Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Phon_%28Linguistik%29 steht zwar einiges an Blödsinn, aber hier hat der Verfasser wohl recht:
„Auch der Phonbegriff ist abstrakt. Denn „Laute werden in einer unendlichen Bandbreite von Variationen produziert.“[3]. Jede Lautäußerung ist einmalig, eine Singularität. Keine Lautäußerung ist mit einer anderen identisch. Dies ist bei menschlichen Lautäußerungen schon beim einzelnen Menschen häufig hör- und messbar (Variation nach Lautstärke, Betonung, Tonhöhe etc. je nach Situation, Müdigkeit, Erkältung, Pubertät etc.) und im Vergleich zu anderen Menschen der Regelfall (Frau/Mann; Kind/Erwachsener; Bayer/Friese usw.).“
„Standard-Phonkonsonanten“ - das würde ja bedeuten, dass zur
Erzeugung eines Konsonanten eine standardisierte Stellung der
Sprechwerkzeuge vorgeschrieben würde,
nein, das müsste es nicht bedeuten.
es könnte sich auch einfach drauf beziehen, was „im standard“ an konsonanten (-lauten) vorhanden ist.
der punkt ist: was bedeutet „laut“? phon oder phonem?
Welches ist denn der fehlende 18. Vokal? Mich würde auch interessieren, wie du gerade auf (knapp) 40 Konsonanten kommst, auch wenn es Phone sein mögen.
Hallo,
Meinst du so etwas wie eine Auflistung bzw. Zählung sämtlicher deutscher konsonantischer Allophone?
Ich weiß nicht, ob das fürs Standarddeutsche überhaupt festgelegt ist, aber wenn, dann dürfte es ungefähr 30 oder 31 betragen. Dann sind aber auch aspirierte und nichtaspirierte stimmlose Plosive einzeln gezählt.
hi,
ich hatte zunächst die 15 aus der (damaligen) version der wikipedia entnommen und nicht kontrolliert, weil sie ja nicht thema der frage waren.
ich hab dann die 3 diphthonge /ao/ ([au]), /ae/ ([ei] = [ai]), /oʏ/ (= [eu] = [äu]) dazugezählt.
du hast mit deinen 17 recht; ich hatte (mit dem wikipedia-artikel) /ɛː/ und /ɐ/ übersehen; da fehlen aber wiederum die diphthonge. also 20 vokalische phoneme.
von 40 konsonanten hab ich nix gesagt, sondern nur von insgesamt 40 deutschen phonemen, also zusätzlich ca. 20 konsonantischen.
ich möcht da jetzt aber keine phonologischen glaubenskriege über wertung als phoneme wieder aufkochen…