Wie zuverlässig sind die neuen Airlines in D?

Hallo,
also meine Frage an die Experten:
Wie zuverlässig sind die sogenannten Billig-Airlines innerhalb Deutschlands ???

Konkret:
Ich brauche einen Zubringerflug Berlin -> Frankfurt (von dort geht es auf die Fernreise).

Kann man sich eigentlich darauf verlassen, dass man rechtzeitig und zuverlässig auch zu dem Weiterflug dort mit jeder Airline ankommt? Oder werden diese Maschinen der neuen Airlines hin und wieder doch einfach gestrichen bzw. verspäten sich erheblich, so dass man den Anschlussflug verpasst? Welches Risiko gehe ich ein, wenn ich statt Lufthansa eine der preiswerteren Airlines buche?

Wer fliegt überhaupt von Berlin nach Frankfurt???
Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
charlotte

Hallo Charlotte,

mir ist keine Billig-Airline bekannt, die Frankfurt direkt ansteuert. M.W. fliegen die dann nach „Frankfurt-Hahn“ - wobei zwischen den Flughäfen von Hahn und Frankfurt aber 116 km liegen.

Volareweb bietet einen Flug von Hahn nach Berlin an. Wie es bei denen aber mit Transfer von und zum Flughafen aussieht, weiß ich nicht. Ryanair bietet generell solche Transfers an. Aber ob man als Passagier von Volareweb mit deren Bussen fahren darf, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ryanair habe ich selbst schon getestet und ich war ganz zufrieden. Bin mit denen von Paris nach Dublin und von Dublin nach Brüssel geflogen. Auf dem ersten Flug hatten wir 20 Min. Verspätung, der zweite war pünktlich. Die Transfers waren in Paris und Brüssel auf die Flüge abgestimmt. In Dublin gab es (soweit ich mich erinnere) keinen, weil dort der Flughafen ja recht zentral liegt. Über die Zuverlässigkeit von Volareweb habe ich noch nichts mitbekommen.

Schau doch mal bei http://www.volareweb.de rein. Vielleicht findest du dort alles, was du wissen musst.

Bei der Strecke Berlin-Frankfurt würde ich aber auch die Fahrt mit der Bahn in Erwägung ziehen. Denn:

• der Transfer von Hahn nach Frankfurt dauert ja auch. Inkl. Flugzeit, Check-in usw. wirst du wohl kaum schneller als 3,5 Stunden sein. Und mit der Dauer bietet die Bahn ne ICE-Verbindung für knapp 100 Euro (einfache Fahrt ohne Bahncard).
  • Billig-Airlines erlauben nur 15 kg Gepäck ohne Aufpreis. Jedes weitere kg wird kräftig abkassiert, wäre also auf den Flugpreis draufzurechnen (ohne Steuer einfach knapp 40 Euro mind.)
  • manche Flugreisen beinhalten einen kostenlosen Transfer mit der Bahn zum Abflugsort
  • Volareweb fliegt von Schönefeld nach Hahn nur morgens um 7 Uhr

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo!

Wie zuverlässig sind die sogenannten Billig-Airlines innerhalb
Deutschlands ???

Grundsätzlich - wie definiert man Zuverlässigkeit? Sicher? Pünktlich?

Sicher sind sie - pünktlich? genauso pünktlich wie jede andere Gesellschaft - denn sie sind den gleichen Eventualitäten unterworfen: Schnee, Sturm, Evtl. Defekte (es ist ja wohl ein Zeichen von Zuverlässigkeit, dann nicht zu fliegen, sondern den Fehler zu suchen - aber Gäste sind dann stinkig, weil Anschluß verpaßt!). Ryanair wird beispielsweise von Lufthansa gewartet.

Die lassen sich also in der Hinsicht nichts zuschulden kommen.

Zuverlässig im Sinne von: Wer gibt mir Garantie, daß ich meinen anderen Flug erwische - kann man Dir nicht geben!

Eine Fluggesellschaft steht nur in der Pflicht, wenn der Weiterflug mit ihr oder einem Partner gebucht ist und auf dem gleichen Ticket steht (Anschlußflug). Dann müssen sie dafür sorgen, daß Du weiterkommst, übernachten kannst im Notfall, essen bekommst, Geld wg. Verspätung bekommst etc.

Wenn die einen zu spät sind wg. höherer Gewalt (s.o.) und die anderen aber pünktlich wegfliegen - Pech!

Nimm lieber den Zug und plane reichlich Zeit ein (auch die Bahn haftet nicht für Schäden durch Verspätungen) oder nutze gleich an Angebot mit Übernachtung vorher. Im übrigen sind doch die Zubringerflüge der Lufthansa zu Fernreisen oft im Preis enthalten oder zumindest ausgesprochen günstig (und die LH haftet, wenns auf einem Ticket steht). Lufthansa Tarif regulär innerdeutsch mit etwas Glück hin und zurück 92 Euro inkl. Steuern! Und als Zubringer wär es wahrscheinlich noch günstiger.

Grüße

Wendy

Hallo,

hinsichtlich der Sicherheit der Maschinen lassen sich auch die Billigairlines nichts zuschulden kommen. Die Maschinen sind bestens gewartet und das Personal gut ausgebildet.
Man hat verstanden daß man am Service, also kostenlosen Getränken etc., sparen kann - an der Sicherheit aber nicht. Insofern brauchst Du also keine Sorgen haben.

Genau wie Du bei einer Autofahrt nicht garantieren kannst jeden Stau zu vermeiden oder ins Glatteis zu geraten kann Dir auch keine Airline garantieren daß höhere Gewalt den Flug verzögern oder ausfallen lassen könnte. Ungünstige Wetterbedingungen, unvorhergesehene Ereignissse etc. können jeden Flieger aufhalten, egal von welcher Gesellschaft.

Falls Du mit Airline A ab Frankfurt fliegst wird Dir keine Airline B eine Garantie geben pünktlich in Frankfurt anzukommen und den Weiterflug zu bekommen. Nur wenn Du z. B. einen Lufthansa-Flug ab FRA hast und den Lufthansa-Zubringer dazu ab Berlin entsteht eine Verpflichtung Dich pünktlich nach Frankfurt zu bringen.

Das Risiko liegt also, wenn Du nicht bei der LH gebucht hast, in jedem Fall bei Dir.

Wenn Du nicht Auto oder Bahn fahren willst (letztere ist IMHO viel zu teuer und hat viel zu häufig Verspätungen, da würde ich mich ungern drauf verlassen) gibt es neben der LH nur eine Airline, die zwischen Berlin und Frankfurt fliegt - und das ist sogar eine „Billigairline“: Germania Express (Gexx). Du findest sie im Web unter http://www.gexx.de

Seit die Billigflieger Preisdruck ausüben ist auch die LH keine Apotheke mehr, so wie man das von früher her kannte. Also würde ich die Preise von LH und Gexx abchecken, sind wie geschrieben sowieso die einigen beiden Möglichkeiten.

Rechtzeitige Anreise empfiehlt sich in jedem Fall, denn wenn’s schief geht und Du zu spät kommst kannst Du niemanden in Regreß nehmen.

Gruß,

MecFleih

Da, wie schon anderswo erwaehnt, Dir keiner ne Garantie geben kann, dass ein Flug puenktlich sein wird, musst Du soviel Zeit zwischen den beiden Fluegen einplanen, dass Du eigentlich genauso gut mit dem Zug fahren koenntest. Und vom Hauptbahnhof FRA zum Flughafen ist’s ja nun wirklich nicht weit mit der S Bahn. Also ueberleg’s Dir mal gut.
Ansonsten, wenn’s wirklich billig sein soll, koenntest Du Dir ja auch nen Bus antun - aber das wird wohl eher nicht Deine Sache sein.
Gruss, Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung zum Bahnhof
Hallo,

viele Züge fahren nicht nur den Hauptbahnhof in Frankfurt an, sondern gleich den Bahnhof am Flughafen. Kommt auf die Achse an, sicher sagen kann ich es von Verbindungen zwischen Mainz und München.

Vielleicht gibt es da ja auch von Berlin aus einen Stopp am Flughafen.

Viele Grüße
Merlinchen