Erfahrungen mit Malaysia Airlines?

Hallo Reise-Experten!

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Malaysia Airlines? Würdet ihr mit dieser Fluggesellschaft nach Australien fliegen?

Die Alternative wäre für mich Singapore Airlines, wobei die ziemlich teurer sind…

Für möglichste baldige Infos wäre ich ewig dankbar!
Daniel

Hallo,

meine Frau und ich sind 2001 von Frankfurt über Kuala Lumpur nach Sydney und ab Darwin zurück mit Malaysia Airlines geflogen.
Der Service an Bord war erstklassig.Die Maschinen sind pünktlich gestartet und (auch auf die Entfernung gesehen erstaunlich) pünktlich gelandet.

Würde und werde beim nächsten Aussie-Aufebthalt wieder mit denen fliegen

Grüsse von Ralphi

Hi Daniel,

Malaysian ist absolut o.k. Manchmal noch günstiger ist übrigens die Korean Air (und auch o.k.) wobei die Verbindungen nicht immer so gut sind…

byebye
Rolf

Korean Air (und auch o.k.)

Hi Rolf,

Korean Air hat in der Luftfahrt-Szene keinen besonders guten Ruf, sie zerschreddern regelmäßig Flugzeuge… In der letzten Zeit ist es zwar glücklicherweise nicht mehr so oft passiert aber in den vergangenen Jahren war das eine der Airlines mit den häufigsten Unfällen.

Vor allem ergaben die Unfallberichte nachher sehr oft daß es haarsträubendes Fehlverhalten des Personals - und nicht etwa unvermeidliche Umstände - waren die den Absturz verursacht haben.

Eine interessante Datenbank dazu findet man unter http://www.airdisaster.com/cgi_bin/airline_detail.cg…. Man beachte die Begründung für den jeweiligen Unfall und wie oft man „Crew error“ liest…

Delta Air Lines und Air France haben seinerzeit ihr Codeshare-Abkommen mit Korean gekündigt weil sie ihren Kunden eine so unsichere Airline nicht mehr zumuten wollten/konnten.

Schönen Grüß,

MecFleih

Hi MecFleih,

drum empfehle ich die Korean ja auch erst seit zwei-, drei Jahren :wink:

Laut meinen Informationen wurde die Langstreckenflotte der KE komplett ausgetauscht. Die, zugegebenermaßen subjektiven, Erfahrungen unserer Kunden waren durchwegs positiv.

Auch hören wir in der letzten Zeit nix negatives mehr von Kollegen und Presse - un die Preise sind klasse!

Bye
Rolf

Malaysia Airlines - ja! Korean Air - Nein!
Salve Rolf

Ich muss MecFleih zustimmen und Dir erstmals (?) widersprechen

Laut meinen Informationen wurde die Langstreckenflotte der KE
komplett ausgetauscht.

Wenn Du Esel ins Cockpit setzt, nützt das beste Fluggerät nix.

Die, zugegebenermaßen subjektiven,
Erfahrungen unserer Kunden waren durchwegs positiv.

In Fragen der Sicherheit halte ich wenig von PAX-Kommentaren. Was beurteilen die denn? Das Essen war klasse, die lächelnden Hühner haben immer reichlich Allohool-Nachschub gebracht und das Inflight-Entertainment war toll.

Auch hören wir in der letzten Zeit nix negatives mehr von
Kollegen und Presse - un die Preise sind klasse!

Ich will es nicht beschreien, aber wenn Du die erste Witwe mit Halbwaisen im Büro hast, wirst Du sehen, warum die Preise klasse sind.

Ein Freund von mir bereist seit Jahren von Singapore aus auch Korea, der setzt keine Fuss in eine Korean-Air-Maschine.

Ciao
Tufkac

Jaaaa, schlaaagt miiiich *g*
Hiho,

Laut meinen Informationen wurde die Langstreckenflotte der KE
komplett ausgetauscht.

Wenn Du Esel ins Cockpit setzt, nützt das beste Fluggerät nix.

Naja, wenn ich lese dass Piloten der LH in Finnland verhaftet werden weil sie besoffen in die Maschine steigen wollten …

Die, zugegebenermaßen subjektiven,
Erfahrungen unserer Kunden waren durchwegs positiv.

In Fragen der Sicherheit halte ich wenig von PAX-Kommentaren.
Was beurteilen die denn? Das Essen war klasse, die lächelnden
Hühner haben immer reichlich Allohool-Nachschub gebracht und
das Inflight-Entertainment war toll.

Hmhm, ich hab vorhin noch etwas gegoogelt und nur gefunden dass die KE von der FAA in Kategorie 1 eingestuft ist („does comply with FAA standards“) und dass das Codeshare-Abkommen mit DELTA/Air France wieder besteht.

Naja, grundsätzlich ist es recht schwierig bei Airlines von „sicher“ und „nicht sicher“ zu sprechen. Ich halte mich mittlerweile daran ob sie in D landen und starten dürfen oder nicht und vertraue ansonsten darauf dass der Pilot auch heil runterkommen will :smile:

byebye
Rolf

Aha, also auf dem Maso-Trip!
Salve Rolf

Naja, wenn ich lese dass Piloten der LH in Finnland verhaftet
werden, weil sie besoffen in die Maschine steigen wollten …

Punkt für Dich

Hmhm, ich hab vorhin noch etwas gegoogelt und nur gefunden
dass die KE von der FAA in Kategorie 1 eingestuft ist („does
comply with FAA standards“) und dass das Codeshare-Abkommen
mit DELTA/Air France wieder besteht.

Fragt sich nur wie lange, wobei ich nicht hoffe, dass es sich aufgrund eines Crashes ändert.

Naja, grundsätzlich ist es recht schwierig bei Airlines von
„sicher“ und „nicht sicher“ zu sprechen. Ich halte mich
mittlerweile daran ob sie in D landen und starten dürfen oder
nicht und vertraue ansonsten darauf dass der Pilot auch heil
runterkommen will :smile:

Von welcher Airline war die schickere Cockpit-Crew in Helsinki?

Ciao
Tufkac

Hallo Rolf,

ob die Langstreckenflotte bei KAL ausgetauscht wurde weiß ich nicht genau, allerdings spielt das auch nicht unbedingt eine Rolle… :smile: Denn bei gut gewarteten Maschinen ist das Alter - anders als bei Autos und entgegen der Werbung der Airlines („Wir haben die jüngste Flotte“) überhaupt nicht entscheidend.

Der Vorfall in Helsinki ist natürlich in der Tat keine gute Werbung für die Lufthansa, gerade ein Unternehmen welches so sehr mit seinem Sicherheits-Image wirbt wird von solchen Schlagzeilen besonders empfindlich getroffen.

Man kann an diesen Dingen aber wieder einmal schön sehen daß es sehr schwierig ist die Sicherheit einer Airline objektiv einzuschätzen, denn man kann Statistiken verschieden anlegen: rechnet man die Anzahl der Abstürze/Unfälle zusammen muß natürlich auch die Flottengröße bedacht werden. Geht man nach den Unfällen pro 1 Million geflogener Meilen oder nach der Anzahl der beförderten Passagiere benachteiligt man Airlines, die vorwiegend Kurzstrecken fliegen oder kleine Flugzeuge haben, denn die müssen mehr Starts und Landungen absolvieren und haben ein dementsprechend höheres Risiko als andere, die nur Langstrecke fliegen. Außerdem sind die meteorologischen und geographischen Bedingungen sowie die Infrastruktur der Flughäfen in der Welt nicht überall gleich, da haben es Piloten in Europa z. B. in aller Regel leichter als Kollegen in anderen Gegenden der Welt.

Daß man also immer wieder ein Gegenargument finden wird und sagen kann daß anderswo auch Fehler passieren ist klar.
Was ich bei Korean Air nur so sehr bedenklich finde - und das können Passagiere, die mit dem Service und der Sauberkeit bei 2 Flügen zufrieden sind nicht wirklich überblicken - sind die auffallenden „Ausfälle“ von Cockpit crew members.

Es ist schon auffallend daß sehr viele der Unfälle passiert sind weil „Crew errors“ stattfanden oder Diskrepanzen im Cockpit eine sicherheitsmäßig notwendige Zusammenarbeit verhindert haben.

Bei dem genannten Link kann man bei einem der Unfälle die Abschrift des Cockpit Voice Recorders einsehen und liest verblüfft daß der Captain ein Durchstartmanöver seines ersten Offiziers einfach ignoriert und ihm „ins Lenkrad gegriffen“ hat. Glücklicherweise ohne Crash ging vor ein paar Jahren ein Vorfall aus bei dem die Piloten im Cockpit eine Schlägerei angezettelt haben und schließlich von Passagieren getrennt wurden - sie waren mit Metall-Klemmbrettern aufeinander losgegangen.
Ein Kollege von mir (selber Pilot von Beruf) hat auf einem KAL-Flug nach einem Cockpit-Besuch gefragt, wurde auch vorgelassen und fand im „Front Office“ neben dem Captain einen Trainee, der die Kopiloten-Position eingenommen hatte. Der Captain zeigte ihm mit einem Zeigestock %-) was er zu tun habe und klopfte ihm bei „Fehlern“ mit demselben auf die Finger… Wie bei einer derartigen Hierarchie eine gegenseitige Kooperation, die ja gerade in außergewöhnlichen Situationen extrem wichtig ist, umgesetzt werden soll…?
Bei dem Abschuß über Sachalin, wo der KAL-Jumbo seit 2 Stunden ohne Meldung im - damals sowjetischen - Luftraum unterwegs war geht man sogar davon aus daß der Kopilot den Fehler merkte, den Captain aber nicht ausreichend darauf hinwies weil selbiger sonst das Gesicht verlieren würde - und das gilt in der dortigen Kultur als Schande.

Lange Rede, kurzer Sinn: mir ist diese Airline nach wie vor sehr suspekt und ich würde sie auch bei günstigen Preisen nicht buchen.
Natürlich muß das jeder für sich selber abwägen.

Schöne Grüße,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Hiho,

Von welcher Airline war die schickere Cockpit-Crew in
Helsinki?

Soweit ich weis von der LH aber frag mal MecFleih, der hat damals was dazu geschrieben: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Irgendwo hab ich das auch in der Zeitung gelesen aber jetzt aktuell nix mehr dazu gefunden.

Bye
Rolf

Korrekt, es war die Lusthansa. (owT)

-)

*soufflier*
Hallo Rolf,

Von welcher Airline war die schickere Cockpit-Crew in
Helsinki?

Soweit ich weis von der LH

er wollte darauf hinaus, daß das LH-Piloten waren, Du aber oben schreibst, daß Du den Gesellschaften traust, die in Deutschland landen dürfen.

Da Frankfurt trotz seiner Zugehörigkeit zu Hessen in Deutschland liegt und ich auch meine, eben eine LH-Maschine von unserem heimeligen Flughafen aus starten gesehen habe, wollte er - ebenso wie ich das auch machen würde - anmerken, daß die Erlaubnis, Fluggerät auf deutschem Boden plazieren zu dürfen, nicht wirklich eine sehr zuverlässige Methode ist, die Absturzwahrscheinlichkeit einschätzen zu können.

Wobei ich Dir zustimme, daß ich noch viel weniger einen Fuß in eine Maschine setzen würde, die deswegen nicht in Deutschland gelandet ist, weil sie es nicht durfte.

Gruß
Christian

heute nicht empfänglich für Ironie?
Salve Rolf

Ich weiss latürnich, dass es eine Lusthansa-Crew war. Meine Frage galt nur wg. Deiner Bemerkung über Gesellschaften die in D landen dürfen.

Tschäggscht dä Pögg?

Ciao
Tufkac

Hi Chris,

das hatte ich tatsächlich nicht kapiert (:-o

Nachdem ich schon öfters das zweifelhafte Vergnügen hatte mit diversen asiatischen und afrikanischen Fliegern zu reisen („mach mal das Fenster auf, ich kann den rechten Motor nicht hören“)
bin ich da nicht so anspruchsvoll…

Bye
Rolf

oder so!
Um 23.00 h geht die letzte K-Bahn! Wäre 18.30 h auch ok?

Hiho,

danke für Deine Einschätzung. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

Ansonsten gilt in unserem Büro normalerweise: So gut wie möglich wobei die Kunden halt immer mehr auf „so billig wie möglich“ Wert legen. Im Endeffekt heisst es dann halt: „You get what You pay for“ oder so ähnlich :smile:

Bye
Rolf

Moin,

Tschäggscht dä Pögg?

Scho

Bye
Rolf

p.s. wo bist Du am 09.02.? Da komm ich aus Wengen…

offtopic

Um 23.00 h geht die letzte K-Bahn! Wäre 18.30 h auch ok?

Frag nicht mich, frag´ den Inder. Mir isses eigentlich egal, nur kann es sein, daß ich ein paar Sekunden zu spät komme, aber eigentlich auch nicht.

Je nachdem wie vollgefressen wir dann sind, weiß ich auch schon, wohin wir unsere Astralleiber anschließend verfrachten können.

Gruß
Christian

Lauberhorn ist dieses Wochenende!!!
Salve Rolf

p.s. wo bist Du am 09.02.? Da komm ich aus Wengen…

An Strecke nach Kempten, sofern ich den kommenden Dienstag überlebe…

Ciao
Tufkac, der immer einer Meldung harrt

Schmale Schultern, breite Füsse = Astralleib?
Nun dafür erschuf der liebe Gott die Herren Nokia und Sony Ericson.