Wieviel Mieteinnahmen habt Ihr bei Eurer Eigentumswohnung?

Hallo,

ich möchte mir eine ganz kleine MIni Eigentumswohnung kaufen. 1-2 Raum Wohnung. Und 80 % sofort bezahlen.

Was habt Ihr eigentlich so für Mieteinnahmen? INKLUSIVER ALLER Abzüge?

Ich möchte eine vermietete Eigentumswohnung kaufen und selbst nie darin wohnen. Ich möchte mein Geld auf diesem Wege so anlegen. Mich stört es auch nicht, wenn die Immobilie nicht steigen würde oder ich nach vielen jahren Verlustwert hätte, also etwas weniger bekommen würde für die Wohnung. Und ich möchte auch nicht reich werden damit, aber was ich möchte, sind einfach nur ein wenig monatliche Mieteinnahmen von 100-250 Euro im Monat, wo aber schon alles abgezogen ist an Steuern , Nebenkosten, Hausgeld usw. Reine Mieteinnahmen von 100-250 Euro monatlich, ist das möglich? In 10 Jahren hätte ich somit auch ca. 20.000 Euro eingenommen und selbst wenn die Immobilie nach 10 Jahren auch 20.000 Euro weniger Wert ist, fakt ist: ich habe mein Erspartes ja nicht verloren dadurch. So,wenn ich jeden Monat 100-200 Euro ausgeben würde von meinem Ersparten, würde es ja immer weniger werden, aber mit einer Immobilie bliebe was vom geld über.

Sind diese Vorstellungen realistisch?
Sind Mieteinnahmen bei Mini 1-2 Raum Eigentumswohnungen von 100-250 Euro monatlich realistisch? Wieviel Mietteinnahmen erzielt Ihr mit Eurer Wohnung?

Klar sind die Vorstellungen realistisch. Ob sie bei dir zutreffen (werden) kann aber niemand beantworten.

vnA

Hallo,

das kommt auf so viele Faktoren an.
Wie ist die Lage, wie ist der Zustand, welche Mieter kannst Du bekommen, wie oft findet ein Mieterwechsel statt, …
Wenn Du eine renovierungsbedürfige Wochnung in schlechter Lage kaufst und Mietnomaden sich die Klinke in die Hand geben, verlierst Du alles.
Ich habe eine abbezahlte 120qm Wohnung die 1000 Euro Kaltmiete bringt. 10% sind Kosten (Versicherung, Rücklagen, Reparaturen, Investitionen) und von den 900 Euro zahle ich 30% Steuern. Es bleiben mir also 600 Euro Reingewinn. Das Haus und die Wohnung sind 2005 grundsaniert und die Mieter sind Beamte. Aber das ist wohl ein Glücksfall. Mit 20-40% der Mieteinnahmen als Reingewinn solltest Du zufrieden sein.

Gruß,Andreas

Mietzins
Hallo Katrin,

100-250 Euro monatlich, ist das möglich?

Ja. Nur liegen uns keine Informationen über Preis, Lage und Mietpreis vor. Bei 12T€ = 20% kann man von 60T€ ausgehen, bei 3600€/Jahr Nettokalt wäre das auch ein gutes Verhältnis. Lass Dir eine Abrechnung vom Anbieter geben.

Wobei ich mich frage, ob die 10% Nebenkosten (Steuer, Makler, Notar, dies und das) schon in den „80% bar“ mit eingerechnet sind…

So,wenn ich jeden Monat 100-200 Euro ausgeben würde von meinem
Ersparten, würde es ja immer weniger werden, aber mit einer
Immobilie bliebe was vom geld über.

Mmh, beim momentanen langfristigen Tagesgeldsatz (~1,5%) hättest Du 75€ pro Monat Zinsen sofort, statt 5 Jahre nichts (Abzahlung der 12.000€)

Bei einer derart kleinen Investition sind die Randbedingungen schon bedeutend, einen solventen gutmütigen Mieder mal vorausgesetzt:
a) den „realen“ Wert der immobilie überhaupt auf 20% zu beziffern (Gutachter mitnehmen? --> Kosten)
b) die Interessen der anderen Eigentümer und deren Strukur zu berücksichtigen
c) die Qualität der Hausverwaltung und deren Verknüpfung mit anderen Eigentümern

Ich will Dir auf keinen Fall Deine Anlage ausreden! Nur solltest Du Dir im klaren sein, dass Du quasi passiver Teilhaber eines „offenen Immobilienfonds“ wirst und die zu erwartende Mietzins-Rendite nur ein kleiner Aspekt ist.

Viel Erfolg

achim

ja, also das Objekt ist in guter Lage, 60.000 Euro, teurer Bezirk, 3600 Euro Mieteinnahmen Netto Kalt.
Wenn ich mein Erspartes ausgeben würde, ist es weg! so dachte ich mir, eine Immobilie bringt Mieteinnahmen und das Gled ist nicht weg, selbst nach Verkauf nach 10-20 Jahren. ABER wenn ich das Geld 10-20 Jahre nicht investiere, gebe ich es aus, weil ich ja davon ein wenig leben möchte und es bleibt mir am Ende nix. bei der Immobilie würde bei verkauf wenigstens noch Geld reinkommen oder duirch die monatliche Miete

PS: mein Geld liegt gerade auf dem Tagegeldkonto bei 0,4 % Zinsen! das ist gar nix! Eine andere Variante kann ich ja momentan nicht wählen, da ich ja sonst nicht an mein Geld kommen würde. Wo gibt es denn 1,5 % Zinsen bei welcher Bank?

Hallo,

du solltest mal überlegen, ob dieser kleine Ertrag den Aufwand rechtfertigt.

Wenn du Eigentümer bist musst du dich um Steuern, Hausverwaltung, Eigentümerversammlung, Mietersuche, Nebenkostenabrechnung usw. kümmern. Für ein einzelnes, winziges Objekt würde ich das nicht anfangen. Das sind aber nur meine zwei Cents.

Gruß,
Steve

Im Prinzip ist Ihre Idee gut, aber es kommt auf die Lage und den Zustand der Immobilie an, die den Preis endlich bestimmen und über die Nebenkosten kann der Verwalter aufklären. Imübrigen kann ich mich nur den anderen Antworten anschließen,
juliuszwo

Hallo, na du hast ja komische Wünsche. An deiner Stelle würde ich mich erst einmal mit Experten, wie Banken, Steuerberater usw. unterhalten. Und ich würde mir sehr genau die Protokolle anschauen von vorherigen Eigentümerversammlungen. Gehe nicht so blauäugig an die Sache heran. Es können riesige Kosten auf dich zukommen, wenn renoviert oder saniert wird. Also überleg es dir gut - ich würde es nicht machen. Dann kaufe lieber Gold, damit kannst du evtl. mehr Geld verdienen. Oder hast du zu viel Geld? Also gut nachdenken, sich guten Rat einholen und dann entscheiden. Gruß Uli

wiso komische wünsche ? ich möchte dass mein erspartes nicht weniger wird, trotz dessen, das ich etwas davon lebe. das ist nicht komisch, dass wünscht sich jeder :wink: um die kosten abzudecken bei sanierungen ect.: dafür gibts ja das hausgeld.

PS: entweder ich bin zu doof das ganze zu verstehen oder man muss schon ganz übelst reinfallen auf eine sehr schlechte Immobilie. DENN laut meiner rechnung bzw. Vorstellung des Ganzem, ist es doch nun mal so: 1. kaufe ich keine immobilie, lebe ich ja von diesem geld und das geld ist irgendwann KOMPLETT weg! was hatte ich nun davon? ein paar jahre etwas mehr geld zum leben, aber geld ist irgendwann 0 ! 2.: kaufe ich eine kleine immobilie in guter lage und nehme dafür kein kredit auf oder nur einen miniteil von 10.000 euro, habe ich auch wenn nur wenig: mieteinnahmen, mal mehr mal weniger. selbst wenn das hausgeld, bzw. instandssetzungsrücklage nicht ausreichen sollte bei allen eigentümern wegen irgendeiner sanierung (jedoch achtet man ja drauf, wieviel rücklagen da sind, welche sanierungsmaßnahmen anstehen usw.) fakt ist: spätestens beim verkauf der immobilie, auch wenn weniger beim verkauf rauskommt, als beim kauf: das geld ist nicht bei: 0, wie es aber wäre, wenn ich keine Immo kaufe.denn mieteinnahmen wird man in 20 jahren haben.

Wo gibt es denn 1,5 % Zinsen bei welcher Bank?

unter FAQ:501, und bis zu 3% für Sparbriefe.

wobei ich keine Tagesgeld-Zins-Junkey mehr bin, daher ohne Gewähr :smile:

Gruß
achim

Wünsche und Ansichten
Hallo Katrin,

wiso komische wünsche ? ich möchte dass mein erspartes nicht
weniger wird, trotz dessen, das ich etwas davon lebe.

Dein Wunsch ist O.K., die Ansichten sind es vielleicht.

Eine Investition in eine Immobilie ist eine Investition wie JEDE ANDERE auch.
Mehr Risiko heisst mehr Rendite. Du solltest für Dich wissen, warum Deine Wünsche nach Rendite/Risiko/Liquidität/Lebensplanung/Know-How/Arbeitseinsatz/Zweck-Gemeinschaft/Absicherung per ETW eher erfüllt werden als mit einer beliebigen anderen Geldanlage. Private Gründe, Bauchgefühl, romantische Vorstellung, Erfahrungen sammeln etc. ist natürlich OK. Aber die Lehre der Vergangenheit, dass Immobilien eine sichere Geldanlage sind und höhere Rendite bringen, ist … Vergangenheit (wie jede andere Form auch!)

um die kosten abzudecken bei sanierungen ect.: dafür gibts ja das hausgeld.

Abgesehen davon, dass der Verwalter damit auch veschwinden kann (wie jeder, der Geld von Dir hat), können Balkone oder Wärmedämmung die Rücklagen auch mal sprengen.

Anscheinend hast Du gute Erfahrungen mit Eurem Heim. Oft haben dann die Eigentümer ähnliche Interessen, z.B. Neubau mit jungen Familien ODER Renter, ODER reine Investoren. Wenn aber jemand 2 Termine ansetzt für einen Magnolienstrauch, ist das nicht witzig.

Gruß
achim

Habe ich schon bei der letzten Anfrage beantworetet

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
x
x
x
x
x
x
x
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Derzeit sind in dieser Rechnung zuviele Unbekannte.
Mann muss ermitteln, welche KOSTEN entstehen.
Diese unterteilt in einmalige Kosten und monatliche Kosten.
Dann kann man die Einnahmen (Miete) dagegensetzen.
Und dann noch der steuerliche Aspekt,
denn an jeglichen Einnahmen will das Finanzamt immer mitverdienen.
Ohne diese Zahlen ist keine Renditeberechnung möglich.
VG
Aira92

Hallo,

430 € kalt in München, und für dieselbe Größe 168 € kalt in Hof a. d. Saale hilft dir das?

Grüße
miamei