Willkommen in unserer Runde/ in unsere Runde

Hallo

ich habe oft gelesen:
Ein Frage in die Runde (Akkusativ)
Schöne Grüße in die Runde (Akkusativ)

Wie ist es mit „willkommen + in“
Sagt man „willkommen in die Runde“ oder „willkommen in der Runde“?

Danke sehr

Addendum

PS: Und da gibt es Ortangaben
Willkommen in der Schweiz ( Das ist definitiv Dativ)

wäre die richtige Formulierung.

Willkommen wo ? In der Runde.

MfG
duck313

1 Like

Hallo duck313

Sind die anderen zwei korrekt?

Grüße

Der imperativische Willkommensgruß hat ein Präpositionalobjekt immer im Dativ: „(Sei) willkommen bei mir, zu Hause, in der Runde!“

Das läßt sich so kontextlos nicht beurteilen. Wenn es wörtliche Rede eines Redners ist, dann ist es jedenfalls eine → Brachylogie (etwas wird „kurz gesagt“ unter Weglassen von Satzteilen, die der Hörer automatisch ergänzt):

„(Ich stelle jetzt mal) eine Frage in die Runde: …“
Variante: „… an die Runde.“

Für den Dativ „… in der Runde“ ließe sich auch ein Szenarium ausmalen. Er diskutiert privatim, außerhalb der Runde, mit jemandem über eine Frage und sagt dann, er werde gleich die Frage mal in der Runde stellen.

Gruß
Metapher

3 Like

Hallo,

auch für „willkommen“ lässt sich natürlich, wenn man möchte, ein Zusammenhang konstruieren, in dem Akkusativ folgt.
Und ich möchte!

Ich werfe mal ein herzliches „Willkommen!“ in die Runde.

Du wirst aber sicher erkennen, dass der Akkusativ hier vom Verb abhängt und nicht von „Willkommen!“.

Viele Grüße,
Jule

1 Like

Hallo Metpaher

stellen in + Dativ? Kann das sein?
Bei den Verben „eintragen in“ und „eigeben in“ war ich mir nicht sicher. Aber bei dem Verb „stellen in + Akkusativ“ war ich mir sicher. Und jetzt bin ich nach deinem Beitrag gar nicht mehr sicher. Anscheinend alles geht, egal was :wink:

Grüße

Die Präposition „in“ regiert ja Dativ und Akkusativ.
„Eine Frage stellen in der Runde“ = in der Runde und nicht außerhalb im Privatgespräch.

Frage in die Runde stellen ← Präpositionalobjekt
Frage in der Runde stellen ← (Lokal-)Adverbial

So einfach ist das :wink: