Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Seit dieser Sitzung bleibt mein WIN XP alle 8 Sekunde für ca. 5 Sekunden einfach stehen und es tut sich gar nichts. Auch die Maus läßt sich nicht bewegen. Große Programme habe ich nicht laufen und auch nichts neues installiert. Ist super nervig.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und wie ich Abhilfe schaffen kann ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Marcel
Hallo Marcel!
Ich hätte hier echt in Richtung Schadsoftware getippt …
MfG
Jimmy
Hallo Marcel
Seit dieser Sitzung bleibt mein WIN XP alle 8 Sekunde für ca.
5 Sekunden einfach stehen und es tut sich gar nichts. Auch die
Maus läßt sich nicht bewegen. Große Programme habe ich nicht
laufen und auch nichts neues installiert. Ist super nervig.
Leider ist mein Glaskugel gerade zur Reparatur und so mußt du uns noch ein paar Kleinigkeiten verraten:
- Welche „Sicherheitssoftware“ läuft/lief bei dir im Hintergrund
- Hast du in der Vergangenheit irgendwelche Experimente mit Sinnlos-Tuning-Tools (auch von M$ angestellt?
- Gehe mal nach http://www.hijackthis.de/ und hole dir das Tool HiJackThis und lasse dir damit deine Registry analysieren und die Logdatei dort auswerten. Sollten Einträge mit „BÖSE“ markiert sein, ist es das Beste, wenn du deine Partitition C:\ komplett löschst, neu anlegst und dein System und alle Programme neu installierst.
Theoretisch wäre ein fixen möglich, aber es gibt keine Garantie zum Gelingen und der Zeitaufwand ist für dich wesentlich geringer.
der Hinterwäldler
Hallo Marcel
Seit dieser Sitzung bleibt mein WIN XP alle 8 Sekunde für ca.
5 Sekunden einfach stehen und es tut sich gar nichts. Auch die
Maus läßt sich nicht bewegen. Große Programme habe ich nicht
laufen und auch nichts neues installiert. Ist super nervig.
Leider ist mein Glaskugel gerade zur Reparatur und so mußt du
uns noch ein paar Kleinigkeiten verraten:
- Welche „Sicherheitssoftware“ läuft/lief bei dir im
Hintergrund
Ich habe die XP Firewall aktiviert und es läuft AntiVir.
- Hast du in der Vergangenheit irgendwelche Experimente mit
Sinnlos-Tuning-Tools
Ich habe von dingens.org ein Programm des CCC namens „Windows-Dienste abschalten“ ausgeführt. Die Probleme traten aber nicht zeitgleich nach der Installation auf.
- Gehe mal nach http://www.hijackthis.de/ und hole dir das
Tool HiJackThis und lasse dir damit deine Registry
analysieren und die Logdatei dort auswerten. Sollten Einträge
mit „BÖSE“ markiert sein, ist es das Beste, wenn du deine
Partitition C:\ komplett löschst, neu anlegst und dein System
und alle Programme neu installierst.
Habe ich gemacht. Keine bösen Dateien. Aber er zeigt an, dass ich keine firewall nutze, obwohl die XP Firewall aktiviert ist. Bei zugelassenen Ausnahmen, habe ich Remoteunterstützung aktiviert gefunden, obwohl ich niemandem dieses Recht eingeräumt habe. Kann da irgendwo der Fehler liegen ?
Danke für Deine Hilfe.
Marcel
Theoretisch wäre ein fixen möglich, aber es gibt keine
Garantie zum Gelingen und der Zeitaufwand ist für dich
wesentlich geringer.
der Hinterwäldler
Hallo Marcel
- Welche „Sicherheitssoftware“ läuft/lief bei dir im
Hintergrund
Ich habe die XP Firewall aktiviert und es läuft AntiVir.
Ist so in Ordnung
- Hast du in der Vergangenheit irgendwelche Experimente mit
Sinnlos-Tuning-Tools
Ich habe von dingens.org ein Programm des CCC namens
„Windows-Dienste abschalten“ ausgeführt. Die Probleme traten
aber nicht zeitgleich nach der Installation auf.
Ist auch Ok, ich dachte im besonderen an BootVis
- Gehe mal nach http://www.hijackthis.de/ und hole dir das
[…] und alle Programme neu installierst.
Habe ich gemacht. Keine bösen Dateien. Aber er zeigt an, dass
ich keine firewall nutze, obwohl die XP Firewall aktiviert
ist. Bei zugelassenen Ausnahmen, habe ich Remoteunterstützung
aktiviert gefunden, obwohl ich niemandem dieses Recht
eingeräumt habe. Kann da irgendwo der Fehler liegen ?
Bis hierher ist alles in Ordnung. Aber einen Tip: Am kommenden Dienstag ist bei MS wieder Batchday und um bequem Updaten zu können, solltest du beim Tool „Windows-Dienste abschalten“ alles wieder Rückgängig machen. Dann automatisches Update und anschliesend wieder Konfigurieren, diesmal aber mit dem Script von http://www.ntsvcfg.de/#_download Der ist besser, denn du kannst mit ein klein wenig Aufwand auch feststellen, ob da ein Programm einen Dienst gestartet und damit einen Port geöffnet hat. Ist manchmal hilfreich. Mußt du dir einfach mal ansehen und ein wenig probieren. Zudem stellt er beim Rückgängig machen nicht irgendwelche Defaultwerte ein, sondern die Einstellungen vor der Konfiguration.
Nun zu deinem Problem:
Offensichtlich versucht irgend ein Programm ständig zu pfuschen. Vielleicht sogar über Remoteports. AntiVir tut es nicht, auch wenn du den Guard aktiviert hast und er an einem Port horcht.
Am besten feststellen kannst du dies mit dem ProcessExplorer von http://www.SysInternals.com Darin kannst du erkennen, welches Programm ständig dein System zum stoppen bringt. Du musst das geöffnete Tool nur ein wenig beobachten. Wenn du einmal dort bist, solltest du nicht vergessen ein paar andere schöne und wertvolle Tools mitzubringen. zB. PageDefrag, RegMon, Fundelete, TCPView. Bei letzteren kannst du klar erkennen, welches Programm oder Malware mit dem Internet gerade telefonieren will. Vielleicht auch damit mal suchen. Mit RegMon kannst du Veränderungen in der Registry dokumentieren.
der hinterwäldler