Bei einem PC mit WIN XP Professionel SP 3, öffnet sich das Menü nach dem drücken der Taste „Start“ sehr verzögert. Wenn das Menü dann auf ist, werden die weiteren Unter-Menüs auch wieder verzögert angezeigt.
Warum ist das so?
Bei einem PC mit WIN XP Professionel SP 3, öffnet sich das
Menü nach dem drücken der Taste „Start“ sehr verzögert. Wenn
das Menü dann auf ist, werden die weiteren Unter-Menüs auch
wieder verzögert angezeigt.
Warum ist das so?
Hallo Mike, es könnte sein, dass sich auf deinem PC einiges an Schrott angesammelt hat. d.h. bei jedem starten, bei jedem Wechsel auf ein anderes Programm oder im Internet auf eine andere Seite werden im Hintetgrund Dateien angelegt. Diese machen langsam die Platte voll. Du solltest, wenn noch nicht geschehen, die Platte mal reinigen. Das geht so:
Start>Arbeitsplatz, mit der re. Maustaste auf Laufwerk C: (gleich deine Festplatte)> mit der li. Maustaste auf Eigenschaften>etwas in der Mitte des Fensters auf bereinigen klicken. Jetzt wird zuerst mal berechnet wievil Volumen man bereinigen kann, dies dauert einige Minuten. Dann kommt ein Fenster mit z.B. Papierkorb und weitere, die zu bereinigen sind. Dann einfach auf ok drücken. Jetzt wird der Schrott gelöscht. Keine Angst, es wird nur Schrott gelöscht. Wenn du diesen Durchgang gemacht hast, vorsichtshalber mal den PC neu starten. Mach dies mal so und schau, ob dein Problem behoben ist. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit wenn das Problem noch besteht. Aber hierzu kannst du mich ja nochmal fragen. Hoffe, konnte dir helfen. mfg. Peter Hofmann
Warum ist das so?
Hallo,
So pauschal ist dies schwierig zu beantworten…
- Eventuell wenig RAM Speicher?
- HDD voll und/oder fragmentiert ?
- Falls dies erst seit kurzem so ist, was wurde zu letzt installiert?
…
Wie gesagt, mit dieser Info ist es schwierig eine klare Antwort zu geben…
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Festplatte ist nur zu 20 % Belegt.
Ich habe trotzdem mal gemacht, was Du empfohlen hast.
Das Problem besteht immer noch.
Ich habe auch noch den CCleaner eingesetzt.
Viele Grüße
Mike
Hallo,
- der Rechner hat 2 GB RAM
- die Platte ist zu 80 % ungenutzt
- als letztes wurde DATEV installiert, der Rechner hatte das Prblem aber schon vorher.
VG
Warum ist das so?
Hallo Mike, momentan kann ich mir das noch nicht erklären. Wie ist denn sonst die Performance gehen die Fenster schnell auf ? suche mal dem Taskmanager auf und schau welche Prozesse laufen. —> STRG - Alt- Entfernen. Sortiere oben bei den Spalten nach CPU -Auslastung. Da solltest Du sehen können welche Prozesse Deinen Rechner am meisten belasten.
Grundsätzlich ist mein XP Prof mit SP3 ok
Ist denn Dein Rechner dem XP gewachsen dh. genug Speicher usw. ?
Viel Erfolg
Peter
Hi,
So pauschal würde ich sagen, einfach mal nach „performance tips for xp” googlen…
(Bei allen Tipps, vor dem ausprobieren merken wie die original Einstellungen sind, um ggf zurückzustellen)
Ansonsten, falls du mehr als einen Rechner benutzt, könnte es sein, dass ein Shortcut auf das Netzwerk zeigt, dieses jedoch momentan nicht verfügbar ist. Dann dauert es halt, bis Windows dies mitkriegt… Falls dem so ist, diese Shortcuts einfach probeweise löschen.
Ähnlich verhält es sich, falls du Teile deines Profiles, wie z.B. My Documents auf das Netzwerk verschoben hast.
Ist eventuell der Rechner insgesamt langsam, so könnte auch ein Programm laufen, z.B. Antivirus… Einfach mal den Taskmanager starten (Shift-Ctrl-Esc) auf performance gehen. CPU usage sollte niedrig sein. Ist dem nicht so, auf processes gehen, und nach CPU sortieren. Schau dir an, welche Prozesse am meisten CPU nutzen, der System Idle Process kann dabei vernachlässigt werden. Die entsprechenden Prozesse testweise schließen und schauen ob es Besserung bringt.
Des Weiteren, falls sich sehr viele Einträge unter Start befinden, kann dies auch Zeit kosten… mach einfach ein Unterverzeichnis und verschieb das meiste in diesen, zu Testzwecken… 
Alternativ, könntest du XP auf classic konfigurieren, und alle Spielereien abschalten:
computer properties - Advanced - (Performance) Settings - Adjust for best performance
taskbar and start menu properties - Classic start menu
display properties - themes - windows classic
display properties - Appearance - Effects - (ausschalten was nicht gewollt)
Bis dann
T’Gellan
Ps:
Bin demnächst in Urlaub
Leider komme ich erst heute zur Beantwortung Deiner Anfrage bzgl. langsamer Startmenüs.
Alle Windows-Versionen haben für die Verwendung des Startmenüs eine Zeitverzögerung eingebaut. Besonders bei Windows-XP stört die übermässig lange Dauer. Hierfür ist ein Wert namens „MenuShowDelay“ verantwortlich. Er findet sich unter Hkey_Current_User/ControlPanel/Desktop. Wird dem Eintrag als Wert null zugewiesen, öffnet sich das Startmenü sofort.
DEue kommst an diesen Registry_schlüssel über START/Ausführen und eingabe von regedit.
Gruss Roman
Entschuldigung, dass ich so spät antworte, war verreist. Zu Deinem Problem:
Es könnte sein, dass ein Programm oder Datei beschädigt ist.Dann würde ich mal die Festplatte auf Fehler über prüfen lassen. Das geht so:Start>Arbeitspaltz>:stuck_out_tongue_winking_eye:latte C:>re Maustaste >Eigenschaften> 2. Reiter=Extras>Fehlerüberprüfen>jetzt prüfen>In der Option die beiden Kästchen mit haken versehen und STARTEN. Jetzt kommt die Meldung, dass die erst nach einem Neustart möglich ist. Also PC runterfahren und neu starten. Dann kommt blauer Bildschirm und er prüft und repariert die Platte. Das dauert lange. Würde ich abends vor dem ins Bett gehen machen, denn du kannst bei dieser Option nicht nebenher am PC arbeiten. Hat mir aber schon oftmals geholfen.Hoffentlich hilft es dir auch.Gruß Peter