seitdem ich vor kurzem das automatische Update aktiviert habe, macht XP Probleme:
Das Blicken des Kursors oben links im schwarzen Fenster dauert sehr lange, manchmal sogar 1 oder 2 minuten.
Ein paar mal, jedoch nicht jedesmal, war das System direkt nach der Anmeldung wieder automatisch heruntergefahren.
Neuerlich stürzt Kespersky auch direkt nach der Anmeldung ab.
Fehlermeldung gibt es keine, außer der folgenden Benachrichtigung:
„Eine der Dateien mit der Registerierung des Systems muste mit einem Protokoll oder einer Sicherheitskopie wiederhergestellt werden. Die Wiederherstellung war erfolgreich.“ Das Meldungsfenster muss man rechtzeitig explizit durch ein Klicken auf Ok wegtun, sonst kommen mehrere der gleichen.
Einen Beweis für die Korrelation mit dem automatischen Update habe ich allerdings nicht.
Für Hilfe bzw. Hinweise bedanke ich mich im voraus.
peter
Hallo Peter,
die von Dir geschilderten Probleme deuten auf ein Hardwareproblem (Festplatte/Board)hin.Einen zusammenhang mit der aktivierung des automatischen Updates schliese ich laut Deiner Beschreibung eigentlich aus.Als erstes rate ich Dir dazu die Festplatte gründlich zu überprüfen.Die nötigen Tools dazu sind beim Hersteller zu finden.
Gruß
Herb
es tut mir leid. Ich kann dir da jetzt nicht wirklich weiter helfen. Kommst du denn ins System und kannst du das Windows Update einfach mal deaktivieren?
Außerdem solltest du neben Updates auch die neuesten Virenupdates haben. Vielleicht hat sich da ja ein Virus eingeschlichen? Eventuell ist aber auch etwas zerstört. Ich kann das leider nicht beurteilen und deswegen keine notwendigen Tipps geben.
Wenn Kaspersky nicht funktioniert, dann mal bei google.de nach „Online Viren Scanner“ suchen. Dort findest du gute Viren Scanner, die direkt aus dem Browser gestartet werden können. Außerdem solltest du ein Spyware-Programm nutzen. Ich empfehle da Spybot Search & Destroy. Das ist kostenlos und ab und zu mal scannen tut jedem PC gut.
das kann an doppelten und sich wiederholenden, fehlerhaften Einträge in der Windows-Registrierung liegen, die von „normalen“ Reg-Tools nicht unbedingt gefunden werden. Mal unter www.tuneup.de die Utilities 2009 runterladen (gibt ´s als 30-Tage-Testversion) und die Registry damit komprimieren/bereinigen.
Zunächst wäre es möglich, dass Du Dir einen Virus eingefangen hast, der dieses Problem verursacht und zum Neustart führt.
Auch ein Update kann das System oder bestimmte Dienste beschädigungen. Dies ist nicht ausgeschlossen. Hier holft oft nur die Wiederherstellung eines früheren Sicherheitspunktes. Anschließend könnten die Updates auch z.B. mit dem c’t offline Update eingespielt werden.
Eine andere Möglichkeit, die auch das lange Warten beim Starten erklären würde, wäre ein bevorstehender Defekt der Festplatte. Also schnell eine Datensciherung durchführen! Ein S.M.A.R.T.-Analyseprogramme könnte hier evtl. mehr Informationen liefern (z. B. vom HDD-Hersteller).
Ein sinnvoller Lösungsvorschlag wäre eine Neuinstallation von Windows. Ist die HDD defekt, bringt dies jedoch auch nichts.
Alles andere wird filigrane Forschungsarbeit um das genaue Problem zu identifizieren.
dein Problem ist mit einem klugen Rat aus der Ferne nicht mehr zu beheben. Da hilft nur eine Neuinstallation von Windows. Sofern du dir das nicht selbst zutraust musst du dich an einen Dienstleister in deiner nähre wenden.
Danke Euch! Ich habe die FP mit einem Tool vom Hersteller gescannt, Spybot Search & Destroy benutzt. Die zahlreichen Problemen tauchen vorerst nicht auf.
Es wird noch beobachtet.
Schönen Abend!
peter
Danke Euch! Ich habe die FP mit einem Tool vom Hersteller gescannt, Spybot Search & Destroy benutzt. Die zahlreichen Problemen tauchen vorerst nicht auf.
Es wird noch beobachtet.
Schönen Abend!
peter.
Tja… Heute früh tauchten die Probleme leider wieder auf! Der Kursor oben links blinkte viel zu lang (ca. 30 Sekunden), und nach dem Eintippen des Passwortes kam die Nachricht auch wieder:
„Eine der Dateien mit der Registerierung des Systems muste mit einem Protokoll oder einer Sicherheitskopie wiederhergestellt werden. Die Wiederherstellung war erfolgreich.“
Schlimmer noch, dass Windows mit der folgenden Meldung stillstand:
„Benutzereinstellungen werden geladen…“
Übrigens habe ich gestern und vorgestern alles mögliche gemacht, mit dem Tool vom Herrsteller die FP gecheckt, mit dem Tool von Microsoft nach bösartiger Software gesucht, Spybot und TuneUp laufen lassen.
Das ganze hat ein merkwürdiges Merkmal: nachdem ich den Problemen am ersten Mal begegnet war, habe ich dann Kaspersky laufen lassen und der anschließende Neustart lief normal. Ich habe mich gefreut. Am nächsten Morgen kamen die Dinge wieder zurück!
auf die Schnelle DIESE: Als Administrator einloggen und das Konto des betreffenden Users LÖSCHEN (in der Hoffnung, daß der Admin nicht der EINZIGE User ist und es einen WEITEREN gibt, über dessen Konto wir hier gerade reden. Wenn NCIHT, ist es ein Problem …). Es kann sein, daß dieses Profil allgemein einen Schlag hat. Im Ordner „Dokumente und Einstellungen“ liegen die Unterordner der jeweiligen User und in diesen wiederum Dateien mit NTUSER.*. Genau DIESE werden bei der Anmeldung in die Registry übernommen, da hier für jeden User individuelle Einstellungen drinstehen. Hat die NTUser des betreffenden Benutzers einen Hau, hilft es nichts, die aktuelle Registry zu bereinigen, da diese ja dann nur eine „Kopie“ der Dateien aus dem Userordner enthält. Also den User LÖSCHEN und neu anlegen, dann sollte es gut sein
der user ist der einzige und hat den Adminstatus. Mein Versuch vor mehreren Monaten, ein Adminkonto extra für Adminaufgaben anzulegen und den vorhandenen user nur als Haupt- bzw. Normaluser zu degradieren, war erfolglos.
Hast Du Kasperski mal deaktiviert für die Zeit des Updates?
Gruß Det
Nein. Wieso? Wenn beim Update nur harmlose Pakete übertragen werden, kann Kasperski doch aktivert bleiben. Wenn Kasperski die Update-Pakete als schädlich ansieht, habe ich eben Angst, Update ohne Kasperski durchzuführen.
Meinst du, es ist nicht gefährlich, beim Update Kasperski nur dafür provisorisch zu deaktivieren?
Gruß und Dank!
peter