Wir möchten eine Tür durch eine Glaswand ersetzen - hat jemand Erfahrung damit?

Hallo,

wir möchten 2 Räume die mit einer Zwischenwand verbunden sind trennen u. benötigen daher die 2. Türe nicht.
Unsere Idee wäre den Türstock bestehen zu lassen u. anstatt der Tür eine Glaswand einzusetzen.

Hat jemand Erfahrung damit?

LG Tina

Hallo!

geht sicherlich zu machen.

Türblatt aushängen, Scharniere abbauen(abtrennen?)

dann bestellt man sich auf Maß ein feststehendes Glaselement mit Rahmen. Das wird in das alte Türfutter eingesetzt und befestigt.
fertig.

Glas je nach Erfordernis aus Sicherheitsglas, also mind. ESG(Einscheiben-Sicherheitsglas)

Will man es durchsichtbehindernd haben, dann bietet sich ein Ornamentglas oder Mattglas oder auch eine Mattierungsfolie an.

Wenn man das vorh. Türfutter erhalten will, dann bleiben die Fälze für das Türblatt sichtbar. Auch das Schließblech und die Löcher für die Türangeln und die Dichtung mit Einstecknut.
Das kann man alles mit Leisten, Deckkappen oder farbigem Acryl kaschieren.

MfG
duck313

Hi,

die wichtige Frage:
Ist es Eigentum oder Miete?
Also muss man es rückgängig machen können oder soll es dauerhaft sein?

Als nächstes:
Welche Anforderungen? Lichtdurchlässigkeit(klar trüb dicht) Schallschutz? Geruchsschutz? Feuchtigkeitsschutz? (Falls eines der Zimmer Küche oder Bad ist)

MFG

hi
Eigentum
Lichtdurchlässig

LG

Eigentlich nicht schwer
Hi Tina,

ich habe noch nie einen Türstock verglast aber dafür Türfüllungen.

Glas verträgt keine Biegung und keine Spannung, falls sich der Türstock im Laufe der Zeit verformen sollte und muss deshalb elastisch gelagert werden.

Ich würde einen Rahmen aus Holz oder Aluprofilen bauen, in dem das Glas rundherum mindestens 2cm eingespannt wird.
Zwischen Rahmen und Glas gehört beidseitig eine Bahn Gummi oder Silikonmasse zum Ausgleichen.

Vom Glaser, der Euch die Scheibe schneidet, bekommt Ihr sicher weitere gute Tipps.

Gutes Gelingen!

Lichtdurchlässig

OwT.

https://www.youtube.com/watch?v=ciniitjq-3M&feature=…

Frech grinst Detlev

Hallo, danke für deinen Tipp,

hast du zufällig ein Foto von deiner Türfüllung?

LG

Nein, Tina. Die Schränke mit den Glastüren habe ich verkauft.
Die Konstruktion ist ganz einfach: Holzleiste, Gummistreifen, Glasscheibe , Gummistreifen, Holzleiste.
Als Gummistreifen habe ich tatsächlich nur eine Gummibahn genommen, die man zum Abdichten von Fenster- oder Türspalten verwendet.

Hallo Detlev,

https://www.youtube.com/watch?v=ciniitjq-3M&feature=…

Nun wissen alle was eine Knautschzone ist!

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“