Wirken / bewirken / auswirken

Hallo!

Kann jemand diese drei Wörter für mich so erläutern, dass ich sie nachher auseinanderhalten kann?

Ich danke euch
@Jule

Hi,

wirken: Dieses Medikament wirkt. (etwass hat den Effekt, den es haben soll). Das Verb „wirken“ ist intransitiv.

bewirken: Das Medikament bewirkt, dass die Kopfschmerzen weggehen. Das Medikament bewirkt eine Schmerzlinderung. (etwas hat eine Wirkung). Das Verb „bewirken“ ist transitiv, die Wirkung muss benannt werden. Eine nicht existierende Wirkung ist auch eine Wirkung: Das Medikament bewirkt nichts.

auswirken: Die Pandemie wirkt sich weltweit aus. Das Verb „sich auswirken“ ist reflexiv. Es wird verwendet, wenn man sagen will, wo sich der Effekt zeigt, oder wie.

die Franzi