Ich möchte meinen neu erworbenen Printerserver „Level One“ WPS-9123 in das bestehende WLAN einbinden.
Die Konfiguration habe ich gem. der Anleitung versucht.
-IP und Gateway automatisch suchen lassen
-IP und Gateway gem. Voreinstellungen im Server
-IP und Gateway manuell eingestellt
-IP und Gateway gem. der Routerreservierung
Verschlüsselung wie beim Router.
Die Konfigutation wurde mittels Netzwerkkabel vom PC aus gemacht
Vor jedem neuen Versuch wurden die Einstellungen mit dem Resetknopf gelöscht.
Nach Änderung der Einstellungen wurde der Server jedesmal neu gebootet und nach der Entfernung des LAN-Kabels und vor dem Hochfahren in den WLAN Modus für einige Minuten von der Stromversorgung getrennt.
Trotzdem hat der Server-Manager den Server im WLAN-Modus nicht gefunden.
Weis jemand Rat??
Vielen Dank schon mal,
Rainer
Hallo,
als Printserver sollte das Gerät eine feste IP bekommen, die - natürlich - im richtigen Sub-Net liegen muß, Gateway die des WLAN-Routers.
Bei der WLAN-Konfiguration müssen folgende Einstellungen bei WLAN-Router und Level One identisch sein:
SSID (Netzwerkname)
Verschlüsselungsart (häufiger Fehler)
Passwort.
Warum trennst du den Printserver nach der Konfiguration einige Minuten von der Stromversorgung?
Welcher Server-Manager findet den Server im WLAN-modus nicht?
Kannst Du denn den Server via WLAN unter der eingestellten IP anpingen?
mfg, tf
Hallo Thomas,
viele Fragen, werde versuchen so gut wie möglich zu antworten.
IP soll gem. LevelOne 192.168.0.2 sein, SubNet 255.255.255.255, Gateway 192.168.0.1 Diese Einstellungen wurden von LevelOne per E-Mail übermittelt.
Netzwerkname ist identisch, Verschlüsselungsart und Passwort auch.
Vom Stromnetz trenne ich das Gerät weil LevelOne das so vorgeschlagen hat wenn vom LAN zum WLAN gewechselt wird. Vorher wurden immer die Settings gespeichert und das Gerät neu gebootet.
Der Server Manager ist der zum Printerserver gehörige mit dem auch die Einstellungen geändert und gespeichert werden.
Anpingen hab ich nicht versucht, macht aber galub ich auch keinen Sinn wenn der Server sich nicht im Netz befindet??
Werde jetzt mal schreiben was ich heute gemacht habe. Vielleicht sieht ja jemand das Problem.
- Verschlüsselung wieder aktiviert,
WPA, AES, PSK + Kennwort bei Router und Server identisch
- sonst keine Änderungen am Router durchgeführt
- beide neu gebootet, Router OK, Server wird nicht gefunden
- LAN Kabel eingesteckt, ServManager aufgerufen, Server gefunden
- IP-Settings auf static und die von LevelOne vorgeschlagenen an IP, SubNet und Gateway gemacht
- WPA, AES, PSK + Kennwort überprüft, wie Router!
Server vrsucht neu zu booten, Warnmeldung: The Gateway of the Server has a different SubNet to the Server IP. Do you want to continue? Ich habe „Ja“ angeklickt.´
- Einstellungen gespeichert, neu gebootet
- LAN Kabel entfernt, Server nicht mehr da
- Wie vorgeschlagen Server vom Netz getrennt, wurde danach auch nicht gefunden, PC neu gebootet, keine Änderung
- LAN Kabel eingesteckt, Server gefunden
- Verschlüsselung in Router und Server wieder deaktiviert
- alle geräte neu gebootet,
- LAN Kabel entfernt, ServManager findet den Server, Server druckt.
Was nun?
Würde es helfen eine andere Verschlüsselung zu wählen?
Router und Server können:
WEP(ASCII)
WEP(HEX)
WPA-shared Key
Übrigens gibt es von LevelOne noch eine Anleitung für den Betrieb unter XP SP2, auch diese Änderungen wurden gemacht um „Network Port Quick Setup“ als Ausnahme für die Firewall zu zulassen. Obwohl die Firewall im Moment eh aus ist.
Muss jetzt ins Städtchen, melde mich wieder,
Danke,
rainer
Hallo,
kurze Antwort auf die Schnelle. Später mehr:
Subnet (muß natürlich Maske heißen) sollte nicht 255.255.255.255 sondern 255.255.255.0 sein.
Sonst ward das nix!
mfg ,tf
So zurück.
Noch mal ganz kurz der Status:
WLAN läuft, aber nur im ungesicherten Modus, Printer Server arbeitet, zwei Drucker sind installiert und drucken.
Server antwortet auf ping.
Wie kann es un weitergehen um die Verschlüsselung wieder zu aktivieren?
Vielen Dank noch mal für die Hilfe bis hierher.
Rainer
Hallo,
na, ist doch schon was.
Die Verschlüsselung im WLAN-Router einstellen: Netzwerkname (SSID), Verschlüsselungsart (WPA) und Passwort.
Dasselbe bei allen Clients, also auch beim Prinserver.
mfg, tf
Thomas,
ist geändert auf 255.255.255.0
Der Server wird trotzdem im verschlüsselten Modus nicht gefunden, demzufolge druckt natürlich auch nichts.
Bei der Überprüfung der WLAN-Eintellungen am Router hab ich das gefunden:
Liste der DHCP Reser. f. PrintServer 192.168.0.199, die MAC ist die vom Server.
Der „Verkäufer“ hatte vorgeschlagen dem Server die IP 192.168.0.2 zu geben. Der Router hat 192.168.0.1, ist das der Haken?
Unverschlüsselt funktioniert alles und bevor ich jetzt was ändere und dann geht wieder nicht´s mehr schalte ich zum Drucken die Verschlüsselung eben aus. Und warte inzwischen auf den „heißen Tipp“
VG,
Rainer
Hat denn niemand einen Tipp?
Ist blöd wenn man zum Drucken alles runterfahren muss um im unverschlüsselten Modus zu arbeiten um danach wieder neu zu starten.
Danke,