Wo genau ? Software zum Selbststudium

Hallo,

möchte auch gerne SAP (Finanzmodul bzw. Buchhaltungsmodul) erlernen.
Wo gibt es entsprechende Software, auch zum Download ?
Vielen Dank, wenn ihr helfen könnt.

Gruß
Jade

Ich arbeite jetzt 6 Jahre mit SAP, aber der Wunsch noch Downloads wird allen verwehrt bleiben. Fast allen. Es gibt soweit mir bekannt nur Übungssoftware für ABAPs. Als Vorbereitung auf Anwendungen könntest du die die Bücher aus dem Verlag Addison-Wesley, Markt&Technik und oder Gallileo Press anschauen. Wenn du mehr wissen möchtest, suche ich dir gerne die entsprechenden Titel raus. Frage: benutzt ihr SAP im Betrieb?–dann frag den Chef oder Chefin ob du Zulassung zum SAP-IDES bekommst. Hier kannst du dann, idealerweise zusammen mit den Büchern üben. Oder bist du noch in der Ausbildung/Weiterbildung dann müssen wir etwas anderes für dich finden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich bin derzeit auf Stellensuche und möchte mir SAP R/3 Kenntnisse aneignen (Modul für Buchhaltung). Es wäre sehr nett, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Grüsse
Jade

Hallo Jade,

es gibt im Buchhandel ein Buch aus der Serie „…für Dummies“ auch über SAP. Aber da sind meines Wissens nur die allgemeinen Grundlagen erklärt.

Versuchs mal über http://www.sap.com/germany/aboutSAP/shop/index.asp
Hier gibts Bücher über verschiedene Module; für dich müsste eigentlich FI/CO zutreffen.

Gruss Dieter

Hallo Jade,

bei Compunet gibt es den IDES auf einem Notebook.

http://www.compunet.de/rz_infrastruktur/mobile_sap.shtm

Wird aber wohl nicht billig sein, und daß Du ohne Lizenz daran kommst glaube ich eigentlich nicht, aber vielleicht hast Du ja Beziehungen.

Gruß,
Volker

P.S.
Deine Vika sagt leider nichts darüber, wo Du in etwa lebst.

Hallo Jade,
ich habe durch Zufall einen Zettel vom Arbeitsamt gefunden. Hier besteht die Möglichkeit über den PC Führerschein, was auch immer das bedeutet, einen Einstig auf Anfrage in die SAP Welt zu erlangen. Ob nun nur ein Training zum SAP GUI angeboten wird oder aber ob auf Module eingegangen wird ??? keine Ahnung. Ich selber habe vor 7 Jahren eine einjährige Umschulung bekommen. Die wurde vom Arbeitsamt bezahlt. Wenn du gut betucht bist, dann kannst du die Ausbildung selbst bezahlen. Frag mal in Dortmund beim IDB ( Institut für Datenkomunikation und Betriebswirtschaft) nach. Die Debis und Siemens machen so etwas auch. Glaube ich.
Viel Erfolg
Frank
Wenn du mich anrufst kann ich die mehr sagen.

Hallo
Ich habe vor ein paar Jahren die Fortbildung beim IDB abgeschlossen. Viel Information in wenig Zeit. Beruflich bin ich dann aber in einem anderen Bereich gelandet.
Software / Unterlagen zu SAP/R3 Modulen ?? - Gibt es , für teueres Geld, in Büchern als Beilage / bei Ebay oder auf einer der ABAP webseiten. Schaut doch mal unter www.abaps.de