Wo kann ich Fliegenpilze sammeln?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
ich unterrichte in unserer Schule den Biologieunterricht und dafür brauche ich einen Fliegenpilz. Ich möchte diesen gar nicht pflücken, sondern es reicht mir auch ein sehr schönen Foto. Wo kann ich denn selber Fliegenpilze finden? Danke für ihren Rat.

Hallo,Fliegenpilze findet man von Juni-Oktober im Nadel aber auch im Laubwald.Häufig in montanen Lagen,seltener im Flachland.Grüsse Snowqueen

In einem guten Pilzbuch finden sie den Fliegenpilz,
Ich habe in diesem Jahr noch keinen gesehen.

Hallo,
Die Pilze kommen ab Juli in mehr oder weniger sauren Nadel-und Laubwäldern vor. Besonders bei Birken und Fichten.
Die Fliegenpilze sind giftig!!

Man sollte diese wunderschönen Pilze deshalb nicht sammeln, sonder sie als Schmuckstücke im Wald belassen.
Fotos von Pilzen können Sie im Internet googeln.

Hallo,

Fliegenpilze gibt es fast in jedem Wald. Gerne wachsen sie an Waldrändern. Ich würde an Ihrer Stelle mit der ganzen Klasse in den Wald gehen - vielleicht mit einem Pilzsachverständigen.

Hallo, Sunshine-Sina,
den Fliegenpilz kannst du überall finden, vorzugsweise im Bereich, in dem Birken vorkommen, weil er mit ihnen in Symbiose wächst. Wenn du selbst die Fotos nicht machen willst/kannst, melde dich doch mal bei www.pixelio.de an. Dortt kannst du tolle Fotos finden, die du auch benutzen darfst.
Liebe Grüße
riedelcharly

Unter dem link

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenpilz
mfg
Bernd 257

moin,
eigentlich wachsen sie auf heterogenen böden, sodass man sie fast überall finden kann. aber die meisten kommen erst im oktober. Der fliegenpilz ist nicht nur extrem hübsch, sondern er ist auch ein interessanter drogenpilz, der im Mittelalter bekan war und auch oft gebraucht wurde. das wissen über Die berauschung und Pilkze als heilmittel ist aber weitgehend erloren gegangen.
Em

Mit gruß
emu

Hallo,
tut mir leid aber ich selbst habe dieses Jahr noch keinen Fliegenpilz gesehen.
Aber er fühlt sich in Misch- und Nadelwäldern wohl, oft findet man ihn in der Nähe von Wegen und Straßen.
Viel Erfolg bei der Suche!
LG

Hallo, eigentlich wächst der Fliegenpilz in fast allen Laub- und Nadelwäldern, häufig übrigens auch in der Nähe von Steinpilzen! Durch die Trockenheit im Frühjahr und jetzt im Spätsommer sieht es in den meisten Gegenden ziemlich mässig ist. Gute Bilder findest du im Internet auf jeden Fall oder in Pilzbüchern. Ursula

Hallo,
Fliegenpilze wachsen gerne im gemischten, bzw. Nadelwald. Ich habe allerdings die letzten Wochen in Bayern keinen gefunden, ist schon ein wenig spät im Jahr. Massenweise fand ich sie schon im Juli. Wenn Sie fündig geworden sind, mal die Umgebung genauer anschauen, oft waschsen nämlich Steinpilze in der Nähe :smile: Für den Unterricht gibt es doch auch gute Fotos im Internet, auf Pilzbestimmungsseiten. Da wäre immer ein Fliegenpilz verfügbar.
Viel Glück!
habahili

Bilder von Pilzen findet man in jedem Pilzbuch!
Der Fliegenpilz gilt als Rauschgift, der Besitz ist damit verboten! Ich werde Ihnen nicht bei der Beschaffung helfen.

Hallo,
ich bin ja kein Experte, nur ein Fortgeschrittener. Zurzeit kriege ich aber Unmengen von Pilzanfragen. Wahrscheinlich bin ich die Einzige bei Wer-weiß-was, die sich dort für Pilze gemeldet hat. Ich glaube aber, dass ich Ihnen helfen kann.
Also: Fliegenpilze wachsen gern - das weiß ich auch nur aus Büchern - unter Birken sowie in Laub- oder auch Nadelwäldern vom Flachland bis zur Baumgrenze.
Bei uns gibt es hin und wieder ein paar schöne Exemplare. Wir haben Laubwald und lehmigen Sandboden. Außerdem würde ich den Pilz eher auf Lichtungen suchen, nicht im dichten Unterholz. Übrigens gibt es auch Fliegenpilze ohne Punkte, dann hat möglicherweise der Regen die Schüppchen heruntergewaschen.
Ich hoffe, Sie finden noch einen schönen Fliegenpilz. Bei uns gibts dieses Jahr allerdings wenig Pilze.

Hallo,
auf die Antwort „im Wald“ hast Du wahrscheinlich nicht gerade gewartet. Aber was soll man Dir da sagen? Ich finde fast täglich beim Pilze-Sammeln auch Fliegenpilze.
Aber für ein gutes Foto brauchst Du Dich doch wahrscheinlich nur bei Google-Bilder umzusehen.
VG, Birgit

Hallo Sunshine-Sina,

im Wald :wink:)
Ne, im Ernst such mal in jüngerem Fichtenwald, vielleicht nahe Birken.
LG
A.

Zur Zeit sind die auf vielen Wiesen aber vor allem im Wald zu finden. Unter Buchen sind die Chancen besonders gut.

Hallo,
das ist sicher von Gegend zu Gegend verschieden. Am meisten Glück könnte man bei Birken haben.