Moin,
In den vergangenen Monaten habe ich es öfter mit KOntaktlinsen
probiert, allerdings nur wenn ich wollte und ich habe mir
eingeredet, ich brauche es nicht. Fakt ist, ich brauch sehr
wohl eine Sehhilfe.
„Immer mal probieren“ ist bei KL nicht wirklich gut, das Auge sollte sich schon an die Linsen gewöhnen können, da i.d.R. die Sauerstoffversorgung anders ist.
Ein hoher Wassergehalt? Ist das gut?
Nicht zwangsläufig, eine harte KL, die keine Feuchtigkeit aufnimmt ist z.B. gegenüber Kontamination mit Bakterien, Pilzen oder Viren praktisch unempfindlich.
Oder nur Sauerstoffdurchlässigkeit? Ist die überhaupt immer
ausgeschrieben?
Wird i.d.R. in den technischen Dokumenten für den Optiker/AA angegeben, aber der Endkunde sieht die Werte selten.
Und die Dicke spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.
Die Dicke ist vom Material, der Größe der optisch aktiven Zone und der Dioptrie abhängig. Man kann hier Komprommisse finden, die einen guten Tragekomfort ermöglichen.
Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit über Gradientenoptik auch hohe Dioptrien bei geringer Dicke zu erreichen. Dies sind Materialien, die durch verschiedene Verfahren an verschiedenen Stellen unterschiedliche Brechungsindices haben. Mit sind aber keine KL auf dem Markt bekannt.
Worauf sollte ich bei der nächsten Kontaktlinse genau achten?
Auf einen guten Anpasser! Jemand, der regelmäßig oder ausschließlich KL anpasst, hat einfach die besseren Erfahrungen.
Überlege Dir genau wann, wo, wie lange, in welcher Umgebung Du die KL tragen möchtest.
Ich habe z.B. KL aus Silikon getragen, die habe ich Monatsanfang ins Auge gesetzt und beim nächsten ersten ersetzt. Die KL konnte ich Tag&Nacht auf dem Auge lassen!
Diese KL erfordern aber, wie harte KL, eine Eingewöhnungszeit.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Sonst frag einfach nochmal.
Gute Sicht.
Gruß Volker