Worauf achtet man bei Kontaktlinsen?

Hi,
ich habe mich lange geweigert, bin aber nun doch zum Optiker und habe mir eine Brille ausgesucht.
In den vergangenen Monaten habe ich es öfter mit KOntaktlinsen probiert, allerdings nur wenn ich wollte und ich habe mir eingeredet, ich brauche es nicht. Fakt ist, ich brauch sehr wohl eine Sehhilfe.

Worauf muss ich bei einer guten Linse achten?
Ein hoher Wassergehalt? Ist das gut?
Oder nur Sauerstoffdurchlässigkeit? Ist die überhaupt immer ausgeschrieben?
Und die Dicke spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.

Worauf sollte ich bei der nächsten Kontaktlinse genau achten?

Vielen Dank

Worauf muss ich bei einer guten Linse achten?
Oder nur Sauerstoffdurchlässigkeit? Ist die überhaupt immer
ausgeschrieben?

Vielen Dank

Hallo,
eine Linse ist dann gut, wenn deine Augen sie gut und lange vertragen… das ist natürlich bei jedem unterschiedlich und deswegen kann man auch nicht so sagen Marke X hat gute Linsen und die von Y sind eher so naja… Also eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit soll besser für die Augen sein und demnach auch länger und angenehmer zu tragen. Ich hatte bis jetzt immer die normalen AMA Lens, und bin jetzt mal auf die Air Optix (also die luftdurchlässigeren) umgestiegen. Einen großen Unterschied (außer im Preis) gibt es da für mich nicht, aber musst du einfach mal selber austesten.
Und ich glaube nicht, dass es bei Kontaktlinsen verschiedene „Dicken“ gibt, ich hab nen recht hohen Dioptrien-Wert und die Kontaktlinsen sind genauso dünn wie bei anderen, die weniger dpt haben. Wie will man denn auch z.B. 5mm dicke linsen ins Auge kriegen? Aber bei harten Kontaktlinsen kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber darum ging es wohl auch nicht.
Dein Optiker wird dir aber auch Kontaktlinsen empfehlen können, wenn du vllt eine Hornhautverkrümmung hast, müssen das ja auch spezielle sein, und da wird er sich wohl am besten auskennen.

Hoffe, konnte etwas helfen

LG Tina

Moin,

In den vergangenen Monaten habe ich es öfter mit KOntaktlinsen
probiert, allerdings nur wenn ich wollte und ich habe mir
eingeredet, ich brauche es nicht. Fakt ist, ich brauch sehr
wohl eine Sehhilfe.

„Immer mal probieren“ ist bei KL nicht wirklich gut, das Auge sollte sich schon an die Linsen gewöhnen können, da i.d.R. die Sauerstoffversorgung anders ist.

Nicht zwangsläufig, eine harte KL, die keine Feuchtigkeit aufnimmt ist z.B. gegenüber Kontamination mit Bakterien, Pilzen oder Viren praktisch unempfindlich.

Oder nur Sauerstoffdurchlässigkeit? Ist die überhaupt immer
ausgeschrieben?

Wird i.d.R. in den technischen Dokumenten für den Optiker/AA angegeben, aber der Endkunde sieht die Werte selten.

Die Dicke ist vom Material, der Größe der optisch aktiven Zone und der Dioptrie abhängig. Man kann hier Komprommisse finden, die einen guten Tragekomfort ermöglichen.

Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit über Gradientenoptik auch hohe Dioptrien bei geringer Dicke zu erreichen. Dies sind Materialien, die durch verschiedene Verfahren an verschiedenen Stellen unterschiedliche Brechungsindices haben. Mit sind aber keine KL auf dem Markt bekannt.

Auf einen guten Anpasser! Jemand, der regelmäßig oder ausschließlich KL anpasst, hat einfach die besseren Erfahrungen.

Überlege Dir genau wann, wo, wie lange, in welcher Umgebung Du die KL tragen möchtest.

Ich habe z.B. KL aus Silikon getragen, die habe ich Monatsanfang ins Auge gesetzt und beim nächsten ersten ersetzt. Die KL konnte ich Tag&Nacht auf dem Auge lassen!

Diese KL erfordern aber, wie harte KL, eine Eingewöhnungszeit.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Sonst frag einfach nochmal.

Gute Sicht.

Gruß Volker

Hallo Tinschen,

eine Linse ist dann gut, wenn deine Augen sie gut und lange
vertragen… das ist natürlich bei jedem unterschiedlich und
deswegen kann man auch nicht so sagen Marke X hat gute Linsen
und die von Y sind eher so naja…

Korrekt.

Also eine hohe

Sauerstoffdurchlässigkeit soll besser für die Augen sein und
demnach auch länger und angenehmer zu tragen.

Absolut richtig!

Und ich glaube nicht, dass es bei Kontaktlinsen verschiedene
„Dicken“ gibt, ich hab nen recht hohen Dioptrien-Wert und die
Kontaktlinsen sind genauso dünn wie bei anderen, die weniger
dpt haben. Wie will man denn auch z.B. 5mm dicke linsen ins
Auge kriegen?

Das ist so falsch. Ich hab´s in meiner obigen Antwort erläutert. 5 mm dicke KL habe ich noch nicht gesehen, aber in den Millimeterbereich geht´s schon.

Aber bei harten Kontaktlinsen kenne ich mich

überhaupt nicht aus, aber darum ging es wohl auch nicht.

Harte KL haben den Vorteil, dass sie den weichen KL optisch einfach überlegen sind. Sie haben den Nachteil, dass man eine lägere Eingewöhnungsphase benötigt. Sie sind auch schwieriger anzupassen, deshalb werden überwiegend weiche KL angepasst, die sicher auch die optischen Anforderungen erfüllern, aber …

Gruß Volker

Ich habe auch Kontaktlinsen.
Muss zunächst ersteinmal zustimmen, dass es relativ lange dauert, das ich das Auge an die Linse gewöhnt. Den ersten Tag dachte ich, ich werd verrückt mit dem Teil, mittlerweile Merk ich die gar nicht mehr. Hatte auch den Eindruck, dass sich mein Auge an das Gefummel am frühen morgen erst mal gewöhnen musste.

Ich hab zudem den erhöhten Schwierigkeit, dass ich in einem Labor arbeite und dort die Luft, durch die Umwälzung extrem Trocken ist. Deswegen brauche ich recht hochwertige Monatslinsen mit einer hohen Sauerstoffdurchläsigkeit.

Kann dir nur empfehlen, geh zum Optiker deines Vertrauens und schilder ihm dein Alltag, zeig ihm event. Probleme auf, also verstärkt trockene Augen, usw.
In der Regel wird dich der Optiker dann beraten und dir auch Probeweise (tw. gegen kleine Gebühr) Linsen mitgeben!

Hi,

der einfache Rat: Geh zu einem Fachmann für Kontaktlinsen.

Bei den Kontaktlinsen gibt es ein klein wenig mehr zu beachten als „nur“ die Sehstärke. Der Fachmann wird Dich eingehend beraten, die passende Kontaktlinse aussuchen und entsprechende Informationen geben.

Es kommt da, neben dem Einsatzgebiet z.B. auch auf die Zusammensetzung des Tränenfilms an. Das kann man so per Onlineshop im Internet nicht unbedingt beurteilen.

Kontaktlinsen sind auf Dauer immer teurer als eine Brille, so zumindest die Aussage von meinem alten Herrn, der Lehrer an einer höheren Fachschule für Augenoptik war (quasi den Augenoptikern ihr Handwerk beigebracht).

Hi,

Kontaktlinsen sind auf Dauer immer teurer als eine Brille,

„immer“ würde ich nicht sagen. Viele Leute die Wert auf eine modische Brille legen und/oder die ganzen Extras wie leichte Gläser/Superentspiegelungen haben wollen geben sicher mehr aus.
Ich habe Monatslinsen und könnte theoretisch alle 3 Monate zum gleichen Preis eine andere Sehschärfe bekommen. Mit einer Brille kostet das immer SEHR viel.
Auch kann ich KL oft „monatelang“ kostenlos Probe tragen während die Haltbarkeit einer Brille in der Zeit schon beachtenswert abnimmt.

Aber teurer als eine Brille zu €10.- plus Glas-Gläser ohne Entspiegelung sind sie natürlich schon. Denn so eine braucht man ja auch als KL-Träger als Reservesehhilfe.

VG,
J~