Wortart: viele

Hallo zusammen,

zu welcher Wortart gehören Worte wie viele, wenige, alle…?
Ich habe gelesen,es sind Adverben.
Aber ich habe auch gelernt, Adverben kann man nicht steigern, und viele und wenige kann man ja steigern…
Weiterhin habe ich gelesen, dies Worte nennt man Numerale, aber den Ausdruck habe ich vorher noch nie gehört. Nennt man sie wirklich so? Gibt es noch eine andere Bezeichnung?
Danke sagt Bixie

Hallo, Bixie,

zu welcher Wortart gehören Worte wie viele, wenige, alle…?
Ich habe gelesen,es sind Adverben.

Weiterhin habe ich gelesen, dies Worte nennt man Numerale,
Gibt es noch eine andere Bezeichnung?

ja: Zahlwort.

Die Wörter „viel“, „wenig“ etc. sind - je nach Verwendung - Adverb, Zahlwort/Numerale oder Pronomen: http://www.duden.de/rechtschreibung/viel_zahlreich_v….

Gruß
Kreszenz