Würdet Ihr dieses Holz kaufen und nutzen?

Hallo,

ich habe folgendes Angebot bei einem nach meinen Erfahrungen guten Forstbetrieb gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ii-wahl-kaminholz-brennholz-buche-frisch-lieferung-moegl/2678152289-87-7921

Leider sind die Fotos nicht sehr aussagekräftig und ich habe etwas Sorge, dass ich mir damit letzlich eine Menge Schimmelsporen einhandle, die auch dem trockenen Holz entweichen.
Wie ist Eure Einschätzung?

Danke für Tipps,
Paran

Der Brennwert sieht mir noch i.O. aus. Schimmel sehe ich als marginal. Die einjährige Lagerung hat das Holz zwar getrocknet, reicht aber noch nicht aus, dass es sofort verbrannt werden kann. Also frühestens Heizsaison 2024/25. Der Preis stimmt, wenn ich die hiesigen Verhältnisse vergleiche.
Udo Becker

2 Like

Hallo.
Also ich sehe auf dem Bild viel Gammel an dem Holz. Der Preis ist, was Baumärkte aufrufen moderat. Es gibt aber, wenn man lang genug sucht auch bessere Anbieter für weniger Geld. Solltest du dich für einen Kauf bei dem Anbieter entscheiden, mach es sofort und lagere ds Holz absolut trocken. Damit meine ich nich nicht im Garten mit Folie drüber, sondern Schuppen mit guter Durchlüftung. Dann verheize es im Winter 24/25. Länger macht es die Buche nicht, ohne schlechter zu werden, als sie sowiso schon in dem Zustand ist.
Gruß

Moin,

doch, sind sie. Das Holz hat mindestens 5 Jahre im Dreck gelegen, völlig versifft. Brennwert dürfte etwa bei dem von alten Socken liegen. Das „Holz“ kannst Du mit dem Daumennagel herausschaben:

Gruß
Ralf

Das Holz mag zwar im Winter 23 geschlagen sein (auch, wenn der Stammstapel für mich älter aussieht, als 1 Jahr), es sieht aber danach aus, als wären durch Pilz geschwächte und bereits tote Bäume geschlagen worden. So macht es forstwirtschaftlich auch Sinn und nachhaltig ist es auch, nur- mit gesunder, 1 Jahr gelagerter Buche ist das vom Brennwert her nicht zu vergleichen. Dem angemessen mag der relativ niedrige Preis sein (zumindest hier im Umkreis wäre das sehr günstig).
Würde es nicht kaufen und lieber 1/3 mehr für höhere Qualität ausgeben.
Ich würde aber sowieso keine Buche nehmen, sondern nach Esche suchen, die eigentlich in allen Bundesländern auf Grund des „Eschensterbens“ zur Verfügung stehen müsste.

Hallo,

vielen Dank allen für die Ratschläge. Es wurde zwar keine Einigkeit erziehlt, so dass ich so schlau bin wie zuvor, aber ich habe inzwischen eh ein anderes Angebot gefunden.
Die Angaben des Anbieters halte ich durchaus für glaubwürdig, Ich habe schon öfter bei dem Betrieb gekauft, das Holz war immer einwandfrei und Buche ist eh kein typisches Käferholz. Es war einfach sehr nass letztes Jahr, der Lagerplatz womöglich schattig und windgeschütz.
Mir gehts, wie gefragt, vor allem um die Sporenbelastung, die durch Trocknen wohl nicht behoben ist.

Gruß,
Paran