ZDF Mediathek Jugendschutz

Hallo!
In Corona-Zeiten kommt es durchaus vor, dass mein Mann und ich zur Teestunde einen Film oder eine Serie aus der Mediathak abrufen möchten. Beim ZDF erscheint dann oft der Hinweis, der Beitrag wäre für Jugendliche unter 16 Jahren blablabla.
Um das zu umgehen, habe ich mich beim ZDF angemeldet, mit Altersverifizierung und PIN. Das hat eine Zeitlang funktioniert, jetzt bekomme ich von der Mediathek den Hinweis, Anmelden wäre nicht möglich, mein Fernseher könne mit der neuen Datenverschlüsselung nicht umgehen. Nun müssen wir brav bis 22 Uhr warten, um einen dieser ganz, ganz schlimmen Filme sehen zu können.
Nachfrage beim ZDF ergab, dass es ihnen leid tut, aber wenn man einen Fernseher hat, der acht Jahre alt ist , kann man eben nicht mehr überall mitmachen.
Meine Antwort auf diese Auskunft wurde nicht mehr zur Kenntnis genommen.
Wir haben einen Samsung Bravia UE55ES6990 aus 2012, der einwandfrei funktioniert und bereitwillig auf Netflix und Amazon Prime zugreift, auch auf die ARD Mediathek.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen nervigen Jugendschutz beim ZDF auszuschalten oder zu umgehen? Bei uns leben keine Kinder, auch keine Jugendlichen, kommen auch nicht zu Besuch, und mein Mann und ich sind nicht 16, sondern eher umgekehrt.
Gruß,
Eva

Ist der Fernseher softwaretechnisch auf dem neuesten Stand? Mal im Menü nachgesehen, ob es eine Update-Möglichkeit gibt? Kann natürlich bei solchen „Antiquitäten“ sein, das sie schon seit Jahren keine Updates mehr bekommen. Dann könnte man natürlich zu einem preiswerten externen Gerät greifen, dass aktueller ist.

Lt. Webseite des ZDF läuft die Mediathek z.B. auf einem Amazon Fire Stick oder einem Google Chromecast, die man in eine der HDMI-Buchsen des Geräts stecken und im hoffentlich vorhandenen WLAN anmelden müsste. Es gibt auch eine native Android- sowie eine iOS-App. Die könnte man sich natürlich auf ein ggf. vorhandenes Tablet installieren, und dann den Bildschirm übertragen (sofern der Fernseher das grundsätzlich unterstützt).

1 Like

Hallo!
Updates werden regelmäßig gemacht, der Fernseher ist auf dem neusten Stand. Fire Stick haben wir an unserem TV im Schlafzimmer, den könnten wir umstecken. WLAN ist da.
Das mit der App müsste ich ausprobieren. Wenn ich mich auf dem Handy bei der Mediathek anmelde, bin ich eigentlich gleichzeitig auf dem Fernseher angemeldet, aber das funktioniert jetzt nicht mehr.
Wenn’ nicht klappt - egal. Schauen wir Netflix oder Amazon Prime
Danke Dir!
Gruß,
Eva

Genauer gesagt ist das der letzte Stand, für den der Hersteller noch bereit war zu bezahlen. Und jetzt ist er nicht mehr dazu bereit, deshalb gibt es keine Updates mehr, die für die Mediathek notwendig wären.

Also: neuen Fernseher kaufen (teuer) oder externen Computer dranhängen (auch nicht kostenlos, aber relativ preisgünstig möglich)- wie immer der dann heißen mag.

Nur zur Info: Mit FireStick läufts!
Gruß,
Eva

…für Amazon mit dem Datensammeln. Sollte man vielleicht erwähnen.

Nicht, dass das mit einem Smart-TV anders wäre.