ich bin auf der Suche nach einer Pflanze, die ich gerne meinem Freund schenken würde. Er ist erst kürzlich umgezogen und hat kein einziges Grün in seiner Wohnung, gerne würde ich die Pflanze auch der gemeinsamen Beziehung widmen. Daher würde ich ihm gerne etwas kreativeres als einen Benjamini oder einen Drachenbaum schenken, habe aber mit dem Standort Probleme, meine Vorstellungen umzusetzen, vielleicht hat ja jemand hier eine Idee
Der Standort ist relativ mittig im Zimmer (Wohnzimmer/Küche in einem), das Zimmer ist rein von den Fenstern her verhältnismäßig hell (2 große Fenster in einer Gaube + ein schräges Dachfenster), ist aber leider eine Nord-Ost Lage und hat niemals direkte Sonne (Haus gegenüber im Weg). Die Pflanze soll auf dem Boden stehen, d.h. sollte eine gute Wuchshöhe erreichen können + keine Kletterpflanze sein. Ich hätte gerne ein Zitronenbäumchen gestellt, das hätte mir sehr gut gefallen, aber ich befürchte, dass dort nicht genug Licht dafür ist, und das Bäumchen daher nicht blühen wird. Ich hätte aber eben sehr gerne eine Pflanze, die auch halbwegs regelmäßig (einmal im Jahr reicht ja) zum Blühen zu bewegen ist. Monstera, Benjamini oder sowas finde ich irgendwie… ach ich weiß nicht. Ich hätte halt gerne was Besonderes für ihn. Wem fällt denn dazu was ein?
die Efeutute ist zwar eine Kletterpflanze, aber man sie sie ja abschneiden, wenn sie zu stark klettert. Als Zimmerpflanze kann die Efeutute horizontal oder vertikal wachsen, muss aber stets gestützt werden. Die Pflanze gedeiht im Zimmer auch an sehr schattigen Orten, an denen viele andere Zimmerpflanzen wegen Lichtmangels eingehen.http://de.wikipedia.org/wiki/Efeutute
Ich habe außerdem eine Clivia in einem Raum, der nach Nordwesten geht. Die Pflanze steht nicht direkt am Fenster und blüht seit Jahrzehnten jedes Jahr. http://de.wikipedia.org/wiki/Clivien
Also ohne Licht gedeiht keine Pflanze, auch wenn du denkst, es sei hell, herrscht für Pflanzen bei dem angegeben Standort Dunkelheit, basta
Citrusarten kannst tu total vergessen, auch alles andere, das aus den Mittelmeer- und angrenzenden Gebieten stammt - da wird es auch mit Blüten schwierig.
Monstera, auch wenn du die „naja“ findest, wäre ein geeigneter Kandidat, ebenso Zamioculcas, beide können bei entsprechender Pflege zum Blühen kommen; Aspidistra verträgt auch lichtärmere Standorte.
Den unten genannten Geldbaum (Crassula ovata) vergiss mal ganz schnell, der braucht extrem viel Sonne (wie kann man nur sowas vorschlagen???).
Wenn ihr eine entsprechende Pflanzenleuchte anbringen könnt (keine Glühbirnen, es gibt spezielle Leuchtmittel für Pflanzen!), sähe die Sache schon anders aus.
„Auch auf Nordfenstern gedeihen viele Orchideen. Allerdings darf das knappe Licht hier nicht auch noch durch Bäume o.ä. abgedunkelt werden. Ist dies der Fall, so muß mit Kunstlicht gearbeitet werden. Mit vergleichsweise wenig Licht kommen z.B. die Orchideen der Gattung Paphiopedilum (Frauenschuh) und Phalaenopsis aus. Sie vertragen auf keinen Fall die direkte Mittagssonne.“ http://www.orchideenforum.de/anfang.htm
Den unten genannten Geldbaum (Crassula ovata) vergiss mal ganz
schnell, der braucht extrem viel Sonne (wie kann man nur sowas
vorschlagen???).
So steht es auch in mehreren Ratgebern. Aber mein Geldbaum steht in einem Zimmer nach Nordwesten, bekommt nur während der langen Tage direkte Sonne ab dem späten Nachmittag und gedeiht trotzdem.
danke allen zusammen für den Rat. Letztlich ist es ganz was anderes geworden: eine Calathea zebrina. Die zum Blühen zu bringen ist wohl eher eine Glückssache, zumal bei dem Licht. Aber auch grün gefiel sie mir ganz gut.
Dennoch waren einige Ratschläge sehr hilfreich: für eine andere Ecke habe ich eine kleine Efeutute erworben, und auch nach Clivia hielt ich Ausschau (fand jedoch leider keine).
Zalmioculcas finde ich wirklich furchtbar. Könnte daran liegen, dass im Büro so viele sind Monstera finde ich auch ok, und wir werden uns da wohl auch irgendwann mal eine zulegen. Aber zum Verschenken wollte ich halt irgendwie was exklusiveres
Und das Zitrusbäumchen wird auch irgendwann kommen, dann allerdings für den Balkon und zum Überwintern im Schlafzimmer - das ist nämlich beides Süd-Ost Seite, Dachgeschoss, also ausreichend Licht und im Winter sogar halbwegs kühl im Zimmer