Zunächst danke ich dir für deine Ausführungen zu meiner Frage!
Gestatte mir auf einige Zeilen zu antworten, vielleicht kannst du dann ungefähr meine Person einschätzen und werten.
Zwischendurch gestatte mir Fragen.
„Wir versuchen hier an der ETH Zürich das Alter unsere Dr.-Ing. Absolventen unter die 30-Jahre-Marke zu drücken“
Ich muss dann annehmen, das (unerfahrene) „Frischlinge“-Schulabgänger vorgezogen werden, statt mit allen Wassern gewaschene, da diese sich leicht „hinbiegen“ lassen? Welchen Fachbereich betrifft das bitte?
„Um ehrlich zu sein: Auch ein Dr.-Ing.-Absolvent würde es mit 36 nicht leicht haben und müsste mit einem unterdurchschnittlichen Einkommen rechnen.“
Was ist ein durchschnittliches Einkommen? Für mich gilt und galt immer sich voll und ganz in die Aufgaben „hineinzulegen“, ich habe bisher in der Zeit in der ich gearbeitet habe, erfahren müssen, das exorbitante Gehälter kaum zu erzielen sind, schon aus strukturellen Gründen.
"Wirst du studieren und nebenbei arbeiten?
Wenn du „nur“ studierst kommst du zwar schneller durchs
Studium, dafür bist Du dann beim Abschluss bereits ein paar
Jahre aus dem Beruf wieder raus. Ein Wiedereinstieg ins
Arbeitsleben könnte dann sehr schwer werden. Du musst mit
Vorbehalten wie „der wollte ja nur wieder 4 Jahre ein faules
Studentenleben geniessen“ rechnen müssen, auch wenn sie völlig
aus der Luft gegriffen sind.
— Ich denke doch, das ich als Höchstqualifizierter eine Tätigkeit angeboten bekomme, oder nicht? Jedenfalls habe ich mal angefragt und mir wurde bescheinigt, das ich anscheint „erste Wahl“ bin. Tja als „Arbeiter“ wird man nicht angenommen, aber als Student dann… weil alle Arbeitsplätze mit Lernenden besetzt werden!
Natürlich ist das Grundlage zu allem Künftigen, die „Kohle“.
„Wenn du studierst und arbeitest, bleibst du im Job aber du
hast mit einer enormen Arbeitsbelastung zu rechnen: Du bist
kein Berufsanfänger mehr, man erwartet von dir im Beruf
entsprechende Leistung.“
Nun wenn Du die 60-80 Stunden-Woche ansprichst, die kenne ich seit 10 Jahren. Bis zum Abkippen arbeitete ich bisher, immer 120% voller Einsatz; nebenher noch zusätzlich im Fachbereich setzte ich einiges „dran“.
Ich kenne keinen 8-Stundentag, der mit Gewerkschaftschutz einhergeht. Vielleicht sehr schade, aber hier in diesem Falle eine harte Schule?
Vielleicht darf ich hinzufügen: wir kommen aus einer Unternehmerfamilie, mein Papa hat nebenher 2.Ing-Titel im Fach nach der Arbeit gemacht und alle, wirklich alle haben hart und sehr erfolgreich eine Karriere aus eigener Kraft vorweisen können, ohne „sponsering by daddy“ oder so. Da steckt schon was „hinter“…
„Du bist bereits lange von der Schule weg, im Studium wirst du in den theoretischen Fächern einen hohen Nachholbedarf an mathematischen Grundkenntnissen haben.“
Ja das ist schon ein „Hammer“, aber ich habe IMMER Dinge mir gesucht, die ich zuvor noch nie gemacht habe, und mit besten Arbeitsergnisssen abgeschlossen. Ich selbst bin immer überrascht von meiner „Kreativität“
)
Aber die „Denkrichtung“ muß wirklich trainiert werden, das stimmt!
„Es wird sehr viele frustrierende Momente geben.“
Gibt es nicht schlimmere Momente, wenn Firmen, an denen man aktiv in lt. Position am Aufbau beteiligt war, immer dicht machen und einem die Arbeit ruiniert wird??? Das altert und frustriert sicherlich mehr, denke ich.
Oder nicht?
„Kannst Du auch an Wochenenden und Feierabenden
regelmässig arbeiten?“
Das geht, es sind ja 4 harte Jahre.
"In den theoretischen Fächern wirst Du einen überdurchschnittlichen Arbeitsaufwand investieren müssen. "
Handelt es sich hier um „fachtheoretisches Wissen“ (Lehren) oder um Schulstoff aus der 10-12. (?) Klasse?
„Wenn in einzelnen Prüfungen 60% eines Jahrganges durchfallen, kann es auch Dir passieren.“
Bei was fallen die dort durch? Im Fachwissen oder im Schulstoff?
„Fachliche Theorie“ hatte ich immer eine „1“.
Werden die „Alten“ genauso behandelt wie die jungen Schüler bei den Prüfungen, oder setzt man da anders an?
"Versuche doch erst einmal in einem Fernstudium… "
Leider lehren die nicht mein Fachbereich - ich habe diese Varianten prüfen können, aber leider nur Negativbescheide erhalten.
Nochmals vielen Dank!