Zündekraft / oder Zündkraft

Hallo!

Zündekraft oder Zündkraft?

Im Duden gibt es keine Spur davon. Wenn man googelt, bekommt man beide Formen zu Gesicht. Sind beide Formen korrekt?

Danke

Ich kenne nur Zündkraft!

Beatrix

2 Like

Hallo Beabel!

das ist ja furchtbar. Wenn man googelt, findet man auch die andere Variante.

Danke

Dann nenne mal bitte den Textzusammenhang wo „Zündekraft“ verwendet wurde.
Ich kenn auch nur Zündkraft.
Allerdings wird in so einem Zusammenhang eher von Sprengkraft gesprochen !
„Das Thema/ diese Entwicklung hat Sprengkraft“

MfG
duck313

Zum Beispiel

https://books.google.de/books?id=N-TwI6JLpP4C&pg=PA834&lpg=PA834&dq=Zündekraft&source=bl&ots=YTwctsfUhw&sig=ACfU3U16_eNrtyhjcqYYrWgob_sWc8k8Iw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjbov6J9ublAhULy6YKHerQAUsQ6AEwC3oECAgQAQ#v=onepage&q=Zündekraft&f=false

Na ja, das ist ein historischer Text.
dessen Tenor, Schreibweise und Gebrauch heute völlig altmodisch klingen würde.

Hallo duck313

Das ist ja wahrhaftig furchbar. Woher weiß ich, dass das ein historischer Text ist? Der Duden führt dieses Wort nicht an/auf. Mit dem Duden ist auch was los. Auf dieses Buch gibt es auch keinen Verlass mehr. Wirklich

Grüße

… evtl. daran, dass unter dem Text als Jahreszahl 1858 angegeben ist?

Gruß h.

1 Like

Und warum führt der Duden dieses Wort mit der richtigen Schreibweise nicht weiter?

Grüße

Wahrscheinlich gehört es auch zu den eher „aussterbenden Wörtern“.
Der Duden wird regelmäßig aktualisiert, neue Wortschöpfungen werden aufgenommen, alte Wörter, die kaum noch benutzt werden, werden dafür dann weggelassen.
Auch wenn der Duden immer noch als DAS Nachschlagewerk gilt, enthält er trotzdem nicht den gesamten Wortschatz der deutschen Sprache.

Beatrix