Ich bin neu in diesem Forum und weiß daher nicht, ob ich den richtigen Bereich zu meiner Frage gewählt habe, weil ich mich erst hier durchwühlen muss, wie das geht.
Jedenfalls funktioniert mein Zweitwohnungsschlüssel nicht, obwohl er augenscheinlich so aussieht wie mein Schlüssel, den ich ständig benutze.
Am Schloss selbst kann es auch nicht liegen, da es funktioniert.
Habe ihn beim Einzug vom Vermieter als Zweitschlüssel
bekommen.
Der Vormieter, der Vorvormieter, der Vermieter und alle möglichen Leute besitzen Schlüssel zu deiner Wohnung. Oder: Wie kannst du sicher sein, dass nur du Schlüssel zu deiner Wohnung besitzt?
Deshalb kümmere dich nicht darum, ob der Wohnungsschlüssel funktioniert, sondern besorge einen neuen Schließzylinder. Dann hast du 2 passende Schlüssel und kannst sicher sein, dass nur du Schlüssel zu deiner Wohnung besitzt.
Austauschen des Schließzylinders sollte für jeden Mieter erste Tat sein. Der alte Schließzylinder nebst Schlüsseln wird natürlich aufbewahrt und bei Auszug wieder eingesetzt.
grundsätzlich wäre es dann Vermietersache.
Also zum Vermieter gehen und auf einen funktionierenden Schlüssel bestehen.
Aber: Woher weisst du wer noch alles einen Schlüssel hat?
Mal abgesehen davon, dass in der Regel zu jedem Profilzylinder 3 Schlüssel gehören (wo ist der dritte?) Weisst du nicht wer noch alles einen Schlüssel von der Tür hat Nachmachen lassen.
Daher besorge dir einen neuen Profilzylinder und baue diesen ein.
Es ist nur eine Schraube, kann also jeder selber machen.
Google bietet einige Anleitungen wenn man nach „Profilzylinder tauschen“ googlet.
Aber: Den alten aufbewahren! Muss ja bei Auszug wieder eingebaut werden!
Hallo es wurde ja alles schon sehr gut beantwortet und warum der Zweitschlüssel nicht funktioniert hat einen Grund . Das Schloss und der Erstschlüssel haben sich aufeinander eingespielt ( abgenutzt ) und der Zweitschlüssel ist noch scharfkantig und hakt . Dagegen hilft etwas Silicon Sprühöl .
viele Grüße noro