Zygocactus kreuzen

Hallo,

ich würde gerne 2 verschiedene Weihnachtscacteen miteinander kreuzen, wie ist der Ablauf, was benötige ich? Woran erkenne ich weibliche und männliche Pflanzen? Gibt es überhaupt die Möglichkeit einer Unterscheidung oder wird nur auf Verdacht bestäubt?

Danke und Grüße
Michael

Hallo Mikhael,

ich würde gerne 2 verschiedene Weihnachtscacteen miteinander
kreuzen,

löblich, das mal selbst versuchen zu wollen
wobei - im Handel gibt es bereits eine Menge Varianten

wie ist der Ablauf, was benötige ich?

2 Pflanzen, die möglichst unterschiedliche Blütenfarben haben

Woran erkenne
ich weibliche und männliche Pflanzen?

jede Pflanze ist beides
erkennst Du daran, dass jede Blüte sowohl einen Fruchtknoten (Stempel), wie Staubgefässe hat
Der Fruchtknoten oder Stempel ist das kleine Knubbelding auf dem langen Stiel genau in der Mitte
die Staubgefässe sitzen als Kranz um den Fruchtknoten, der in der Regel deutlich länger ist, als die Staubgefässe
Dadurch verhindert Mutter Natur, dass eine Blüte mit sich selbst bestäubt wird

Gibt es überhaupt die
Möglichkeit einer Unterscheidung

siehe oben

oder wird nur auf Verdacht
bestäubt?

nein
Du wirst ein bisschen üben müssen, bis das klappt:
der Mutterblüte werden die Staubgefässe amputiert.
Das geschieht am besten mit einer Pinzette.
Du darfst sie aber sonst nicht beschädigen,
sie soll schließlich am Stock wachsen, bzw. Samen ausbilden.

Der Vaterblüte - die Du ganz vom Stock pflücken solltest, wenn Du nicht mit einem feinen Pinsel arbeiten willst - wird umgekehrt der Stempel gezwickt.

Jedenfalls muss der Blütenstaub der Vaterpflanze auf den Fruchknoten der Mutterpflanze übertragen werden.

Profis basteln anschließend ein Tütchen aus Pergamentpapier darum, damit nicht noch versehentlich eine Biene oder Fliege „fremd-nachbestäubt“ und das Ergebnis verfälscht.

Sähen kannst Du, wenn die Samenkapsel vollkommen trocken ist. Die Samen Sie kommen in die übliche Anzuchterde und am besten in ein kleines Plastikanzuchthaus.
Ob die Samen aber vorher irgendwie behandelt werden müssen, die Temperaturen etc. bitte selbst googeln.

Zu bedenken bei Zygocactus ist, dass die Pflanzenzüchter bereits soviele Farbschläge herausgezüchtet haben, dass man nie sagen kann, ob weiße Mutterpflanze und orange Vaterpflanze nicht ein pink-geschecktes Kind ergibt - nur als Beispiel.

viel Spaß dabei
Geli

Hallo Geli,

erst einmal Danke für die ausführliche und gute Beschreibung! Warum muss ich die Staubgefässe der Mutter entfernen? Ich dachte Zygokakteen sind selbststeril? Also Staubgefässe der Mutter weg und dann den Stempel des Vaters an den Stempel der Mutter bringen.
Warum soll ich den Stempel des Vaters zwicken? Das verstehe ich nicht, denn ich bestäube ja die Mutter? Oder meinst Du, wenn ich den Vater auch bestäube, dass dann der Stempel weg muss?

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum soll ich den Stempel des Vaters zwicken? Das verstehe
ich nicht, denn ich bestäube ja die Mutter?

genau über das hab ich mich auch gerade gewundert, aber vielleicht erfahren wirs ja noch … oder es war nur ein denkfehler.