15 kg Burgunderbraten

Hallo,
für eine größere Party haben wir vor, einen Burgunderschinken von knapp 15 kg in unserem Backofen (Standard-Haushaltsherd) zuzubereiten.

Kann uns jemand sagen, wie lange und bei welcher Temperatur das Fleisch im Ofen bleiben muß bzw. ob man das „Teil“ überhaupt im häuslichen Backofen heiß bekommt?

Danke und Gruß
Bernd

Hallo,

Moin,

für eine größere Party haben wir vor, einen Burgunderschinken
von knapp 15 kg in unserem Backofen (Standard-Haushaltsherd)
zuzubereiten.

Da freut sich der Gast.

Kann uns jemand sagen, wie lange und bei welcher Temperatur
das Fleisch im Ofen bleiben muß bzw. ob man das „Teil“
überhaupt im häuslichen Backofen heiß bekommt?

Da fängt wohl das Problem an.
Du hast leider nicht geschrieben über welches Monster Backgerät Du verfügst.
Rein von der Größe frage ich mal ob dann die Tür sich noch schließen läßt.
Temperatur hoch, dann wird alles heiß.
aber ob es auch noch im Inneren gar wird ???
Dazu fehlen noch leider noch Angaben.
Ist nicht böse gemeint, aber das ist schon ein „Mordsbrocken“, den Du Dir da vorgenommen hast!
Gruß
Dirk m.

Danke und Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

wir hatten mal ein 4kg-Gans, die musste in einen grossen Bräter, und dann stand unsere Herdtür etwas angelehnt (Herd 50 cm breit). Obwohl unser Herd ein schmaler ist, glaube ich nicht, dass 5 oder 10cm mehr etwas ändern. ich bezweifle stark, dass Du 15kg Braten in einen normalen Herd hinein- und garbekommst. Vorallem das Begiessen, Wenden… stelle ich mir schwierig vor.

Frag doch mal beim Bäcker Deines Vertrauens nach, ob die ihn für dich garen.

Gruss,
K’König

Hallo,
danke für eure Tipps, notfalls muß ich den Braten „würfelförmig zuschneiden“ :smile: und einen Teil in der Mikrowelle erwärmen.

Der Braten soll laut Angabe des Schlachters ohne Topf auf einer Fettpfanne in den Ofen geschoben und zunächst auf höchster Stufe gegart werden, bis sich leichte Blasen obenauf bilden und dann mit Alufolie abgedeckt bei 160…180 Grad fertig gebraten werden (ca. 4 Std.)

Die Bäcker werden bei uns dann leider schon zu haben :frowning:

Es geht am nächsten Wochenende los und ich berichte hinter vom „Chaos“ oder hoffentlich guten Gelingen.
Wie sagt man so schön: „No Risk No Fun“ :smile:
Danke und Gruß
Bernd
http://www.bernds-welt.de/start.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auch wenn die Bäcker schon zu haben… fragen lohnt sich immer. Wobei es natürlich ein Bäcker mit eigener Backstube sein muss.
Meine Schwiegereltern haben sich beim Bäcker mal ein halbes Wildschwein garen lassen. Der Bäcker hat das Tier dann auch nach Hause geliefert.
Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass diese Masse Fleisch doch eine ganze Weile heiß bleibt, somit kann die Lieferung/Abholung ruhig einige Zeit vor Partybeginn erfolgen.

Viel Erfolg

Susanne

Hallo Susanne,
haben zwei Bäcker bei uns angesprochen, aber die waren dafür nicht zu haben. Es hat aber trotzdem alles gut geklappt. Hier meine Erfahrungen:

Unser Burgunderbraten wog knapp 13 Kilo. Er paßte genau in den Backofen. Die Backzeit betrug ca. 6 Stunden. So geht’s:

Braten mit der Schwarte nach oben auf ein Bratenbackblech (höherer Rand)
Ein Bratenthermometer an der dicksten Stellen bis in die Mitte schieben.
Ofen vorgeheizt auf 250 Grad
Wenn sich auf der Schwarte Blasen bilden (nach ca. 30 Min.) die Temperatur auf 160 Grad stellen und den Braten mit Alufolie gut abdecken (oben und Seiten)
In den nächsten Stunden kann man den Braten sich selbst überlassen,
später dann regelmäßig anhand des Bratenthermometers die Temperatur prüfen. Wir haben den Braten bei etwas mehr als 70 Grad Kerntemperatur herausgenommen. Fertig :smile:
Vorsicht beim Herausnehmen aus dem Ofen: Heiß, fettig, sehr schwer und viel Sauce im Bratblech. Geschmack vorzüglich, Gäste begeistert :smile:

Vielen Dank an alle für die Tipps
Gruß Bernd
http://www.bernds-welt.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]