Hallo, ich möchte gerne einen 50Meter langen Weg mit Solarleuchten bestücken, weiß nun nicht was der ideale Abstand wäre und daher nicht wie viele ich kaufen muss…
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Leider weiß ich da auch nicht Bescheid. Kenne mich nur mit Pflanzen im Garten aus.
Sorry…
Hallo, ich möchte gerne einen 50Meter langen Weg mit
Solarleuchten bestücken, weiß nun nicht was der ideale Abstand
wäre und daher nicht wie viele ich kaufen muss…
Ich kenne auch keinen idealen Abstand. Denke aber grösser als 5m sollte er nicht sein. Du solltest aber darauf achten, dass die Solarlampen zumeist -insbesondere in der dunklen Jahreszeit- wegen schwacher Aufladung und langer Brenndauer nur bedingt geeignet sind.
Hallo,
wir haben 40 Meter und kamen mit 6 Solarlampen aus. Die haben wir aber wieder demontiert, denn im Winter reichte das Licht bzw. die Sonneneinstrahlung nicht aus. Ggf. muss man dann die Batterien der Lampen immer mal wieder im Haus aufladen. Viele Grüße
Hi,
Frage ist so pauschal schwer zu beantworten, aber vielleicht stellst Du Dir die folgenden Fragen:
Was ist Zweck der Beleuchtung:
- der Weg soll so hell ausgeleuchtet sein, dass man dort jederzeit sicher gehen kann (sprich, den Untergrund gut erkennen kann, ist der Untergrund eben oder uneben?)?
- auch die Umgebung soll hell erleuchtet sein, damit man dort womöglich fremde Personen erkennen kann?
- das ganze soll nur gemütlich aussehen, sprich, der Weg soll in seinem Verlauf erkennbar / markiert sein?
- was sonst?
Art der Beleuchtung: Hast Du schon ein bestimmtes Modell im Auge, dass Dir gefällt? Oder hast Du sozusagen noch die volle Auswahl?
Bestimmt gibt es auf den verschiedenen Lampen eine Angabe der Helligkeit, meist in Lux. Wenn nicht --> Deinen Händler fragen! Dann kannst Du diese Werte z. B. mit typischen Angaben auf Glühbirnen vergleichen: Ist Deine Solarleuchte also etwa entsprechend 25 W Glühbirne, 40 W, 60 W?
Du kannst dann sogar ein paar Glühbirnen mit vergleichbarer Helligkeit zum Test kaufen, mit einfachen Fassungen (Baumarkt) anschließen (zugegeben, erfordert ein bisschen elektrisch / handwerkliches Geschick), und diese testhalber an Deinem Weg drapieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob das Deinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Hoffe das hilft Dir weiter!
Gruß,
Markus
hallo, bin kein vollprovi, aber versuche von der logik her zu antworten. es gibt solarleuchten mit unterschiedlicher lichtstärke, aber wenn wir von 08/15 leuchten ausgehen kann der abstand, sofern es sich um eine wegweiser beleuchtung handelt bis zu 1,5M abstand haben. bei reiner beleuchtung würde ich 0,5M nicht überschreiten. (so habe ich es bei mir im garten) liebe grüße sonja
hallo guten abend,
ihre frage ist so pauschal icht zu beantworten und am besten in einem elektrofachgeschäft zu erfahren. bei den solarlampen ist auch zu beachten, wie viel licht sie abgeben, hier ist vor allem die lumenzahl wichtig mit der sie die beleuchtungsintensität abschätzen können(beispiel eine herkömmliche 60 watt glühlampe ist vergleichbar mit 600 bis 700 lumen. ich hoffe, ich konnte eine kleine hilfe sein. mfg
Hallo,
die Anzahl der Leuchten hängt vom gewählten Modell ab. Weitere Faktoren sind das zu beleuchtende Material (heller Kies, dunkler Porphyr, …), ob es Stolperfallen gibt oder der Weg eben ist.