5kg Nutella - Mindesthaltbarkeit

Servus zusammen,

meine Eltern haben mir ein 5kg Glas von Nutella mitgebracht. Das stammte aus Italien. Nun wllte ich auf das Mindesthaltbarkeitsdatum schauen, aber da steht irgendwie ncihts, woraus ich schlau werde:

E25 03 10
P25 03 11

ansonsten hatte ich nichts drum herum gefunden. Kann mir evt. jmd. weiterhelfen oder habe ich es einfach nicht gefunden, wo es drauf steht? ^^

mfg,

Hanzo

Hallo,

ich habe gerade mal auf unser Nutellaglas geschaut - hat zwar nicht 5 kg, aber die Haltbarkeit dĂĽrfte vergleichbar sein und lautet bei uns 08/2011, also ca. gut 1 Jahr. Das dĂĽrfte dann wohl auf dein Datum 03/2011 hinauslaufen.

Ich hätte keine Bedenken, es auch noch einige Monate länger zu essen :smile:

LG und guten Hunger,
sine

Hallo,
solange das Nutella cremig ist und nicht rantzig oder bröckelig wirkt ist es auch noch in Ordnung. Es darf sich nur keine art öl ablagern in dem Nutella, dann würde ich es nicht mehr essen.
GruĂź Sunny

Servus Hanzo,

kleine Nachhilfe in it, aber nur mit Hilfe von http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idTh…

Mindesthaltbarkeitsdatum schauen, aber da steht irgendwie
ncihts, woraus ich schlau werde:

E25 03 10
P25 03 11

Das p könnte von „periodo (minimo) di validità / stabilità“ kommen. Das e hätte ich mit etwas wie „verpacken“ in Verbindung gebracht, da liefert LEO aber nur Vokabeln mit „i“.

ansonsten hatte ich nichts drum herum gefunden. Kann mir evt.
jmd. weiterhelfen oder habe ich es einfach nicht gefunden, wo
es drauf steht? ^^

Hoffentlich hilfts,

Karin

Es darf sich nurkeine art öl ablagern in dem Nutella, dann würde ich
es nicht mehr essen.

Hallo,

bis vor kurzem haben wir in einer Dachgeschoss-Wohnung gelebt. Wenn ich da jedes Glas Nutella weggeworfen hätte auf dem sich ein bisschen Öl „abgesetzt“ hat wär ich arm geworden. Einfach unterrühren - bei uns ist noch keinem was passiert - das kommt glaub ich einfach durch Wärme.

GruĂź

Moin,

das erste Datum ist das Verpackungsdatum und das zweite das MHD.
Das ist m.E. nach eh die bessere Variante, da man schon weiĂź wie lange das Produkt schon gelagert wurde.

CU - Dominik

Hallo Dominik,

Sicher, das ist logisch, aber was bedeuten dann die Buchstaben E und P?

Ciao,Manfred

Moin,

frag doch beim nächsten Pizzafuttern den netten Italiener - leider bin ich nur soweit der Sprache mächtig das ich ein wenig zählen kann und nicht verhunger und verdurste - das war´s dann aber auch schon - sorry.

CU - Dominik

E io ho pensato… :wink:)