Aber ich mache weder auf jünger (nichts macht älter),

Hallo!

dieses „auf“ verstehe ich nicht. Ich glaube diese Frage einmal gestellt zu haben. Den Thread finde ich nicht mehr. Was ist damit gemeint?

Danke sehr

Ich selber versuche, dem Alter mit einem gewissen Anstand zu begegnen. Erst als ich 70 wurde, fand ich die Zahl befremdlich. 80 noch mehr, klar. Aber ich mache weder
auf jünger (nichts macht älter), noch gehe ich mental in Rente.

Falls dein Google kaputt ist : https://www.google.de/search?q=auf+jung+machen&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

[quote=„Nadja, post:1, topic:9511614“]
Ich glaube diese Frage einmal gestellt zu haben. Den Thread finde ich nicht mehr. [/quote]

hier (und ff) diverse Kommentare zu der Vielfalt, wie „auf“ gebraucht werden kann, außer als lokale Präposition. Siehe → „DWDS

„auf jünger macen“ = „so tun als ob man jünger sei“

In „auf jünger machen“, ebenso wie z.B. in
„Auf Wiedersehen“
„auf gut Glück“
„einen auf Clown machen“
ist „auf“ keine lokale Präposition. Der ganze Ausdruck ist ein Adverbial.

Gruß
Metapher

1 Like

bezeichnet den Zweck, das Ziel

Grammatik: mit Akkusativ

Beispiele:

etw. auf Abbruch verkaufen

etw. auf Wirkung berechnen, auf den äußeren Eindruck abstellen

der neue Typ des Flugzeugs wurde auf äußerste Sicherheit angelegt

… 4 weitere Beispiele

umgangssprachlichmit ihren grotesken Nasen oder auf süß geschminkten Gesichtern [ H. MannZeitalter158]

Die normale Bedeutung der Präposition hilft dir hier nicht weiter. Es ist eine umgangssprachlich e Kurzform (siehe letztes Beispiel) anstelle einer vielleicht etwas längeren Erläuterung, die sich umgangssprachlich eingebürgert hat:

Ich mache nicht auf jünger.
Ich tue nicht so, als wenn ich jünger als tatsächlich wäre.

Sie ist auf süß geschminkt.
Sie ist auf eine Art und Weise geschminkt, die sie besonders niedlich bzw. anziehend erscheinen lässt.

Er macht einen auf Chef.
Er benimmt sich so, als wenn er hier das Sagen hätte.

Hilft die Erklärung?

Beste Grüße
rakete

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.