Abflussrinne im Hof öffnen und reinigen

Weiß jemand, wie ich diese Abfluss Rinne im Hof öffnen kann um die Blätter darin zu entfernen?Die Schraube, die das Bodengitter hält,ist rund, und ich finde kein Werkzeug welches die Schraube aufdrehen kann, siehe Fotos. Es ist ein Bodengitter am Ende der Einfahrt, auf dem Gitter steht Din c 250

meiner Meinung nach gibt es auch solche Nüsse für Schraubenschlüssel mit rundem Nuss-Aufsatz, musst nur noch die richtige Größe wissen, dann müsstest du es eigentlich aufbekommen.
Tijan

1 Like

Hallo,
erstmal mit Rostlöser oder/und ein paar Hammerschlägen das Ganze etwas lockern.
Dann einen Meißel tangential ansetzen und mit dosierten Hammerschlägen versuchen die Schraube so zu lösen.
Eine andere Variante wäre ein Bohrer mit Linksdrall.
Es kommt auf deine Möglichkeiten an, sonst lieber einen Fachmann holen. Der bekommt das mit dem richtigen Werkzeug schneller und ohne Folgeschäden hin.

Gruß

1 Like

Welchen Handwerker würde man in so einem Fall rufen, wer kann sowas, welches Fachgebiet?

Hallo,
unter der „Schraube“ sehe ich im Bild silberfarbene und bronzefarbene Teile, die einen „Klips“ bilden koennten. Vielleicht ist das Gitter nur anzuheben, oder die „Schraube“ nur anzuheben?

4 Like

Ich versuche es mal nachher, danke!

Hallo!

Hast Du auch schon probiert das Rost einfach hochzuheben ? Es wird schwer gehen weil es unten in einer Federspange sitzt.
Die „Schraube“ ist ein Dorn der fest dran ist. Unten klemmt ihn die Federspange ein. Die Spange sieht man silbern durchscheinen.

Nimm einen langen Haken, hake ihn im Rost nahe der Klemmstelle ein und ziehe ruckartig nach oben. Lange Abdeckrinnen (Meterstücke) punktweise anheben.

Hat die Rinne ein angebrachtes Firmenlogo ? Zeigt das mal, vielleicht kann man Rinnentyp identifizieren und nachschauen, ob da etwas anders ist und man z.B. ein Spezialwerkzeug braucht.

MfG
duck313

1 Like

Die rinne hat leider nur diese Din Bezeichnung,die ich oben gepostet habe…ich werde es aber mal versuchen

Ja, das würde ich jetzt auch vermuten, denn ein Schraubengewinde würde mit Sicherheit an dieser Stelle schnell vergammeln.
Auch sieht der Schraubenkopf zu rund aus, also wohl doch eher ein Niet.

Tada!hab die Rinne auf, aufgehebelt, wie empfohlen…danke ihr Lieben!

Hallo!
Handwerker ?
Wer baut sie ein ? Das können Sanitärinstallateure, Firmen für Straßenbau und Pflasterungen, Gartenbaufirmen u.a. sein.

mfG
duck313

Ja genau. Nennt sich „Karussellnuss“. Damit kann man dann immer im Kreis rum drehen, ohne dass sich dadurch irgendwas ändert.

Wie man Kraft überträgt hattet ihr im Physikunterricht vermutlich nicht?

2 Like

Nein, Ovalschlüssel.
Und den gibt es.
Wird zum Beispiel zum Öffnen von schweizerischen Maschinen benötigt, die neben Unmengen schimmelnden Unrats tief im Inneren auch eine mehr oder weniger dem ital. „Espresso“ ähnelnde Flüssigkeit produzieren.

Oh, den kenne ich. Für unsere Jura-Kaffeemaschine habe ich auch einen. Aber das da oben sieht eben nicht oval aus. Und es ergibt auch keinen Sinn - vor was soll denn der Gulli geschützt werden?

Da du es anscheinend nicht mitbekommen hast. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Da musste man nix schrauben!

Das habe ich schon mitbekommen, als ich mir das Bild angeschaut habe.

1 Like

Hast Du noch den Hersteller der Rinne, das koennte spaeter den Mitlesern helfen.

Nein, es stand leider kein Hersteller drauf, sorry