Ableitung Wasserpfützen auf Betonplatte

Hallo!

Ich habe ein Carport mir Geräteschuppen wo die Platte nicht mit ausreichend Gefälle betoniert worden ist. Bin erst im Nachhinein draufgekommen und die Firma gibt es nicht mehr.
Durch das Tauwasser von den Autos im Winter entstehen 2 Wasserpfützen. Der Holzaufbau im Lagerraum (im Bild grün eingezeichnet) nebenan saugt sich an und wird mir dadurch wegfaulen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Wasser ableiten kann?
Meine Ideen bis jetzt:

  1. Senkrechte Bohrungen bei den 2 Pfützen durch die Bodenplatte in den Frostkoffer. (0/60er Schotter verdichtet)
    Sind da Frostschäden zu erwarten?

  2. Entwässerungsschlitz von Betonwand bis Wiese schneiden. Ergibt bei 6 m Breite allerdings einen ziemlich tiefen Schnitt dass ich höchstwahrscheinlich auf die Eisenmatte komme und die Platte eine Schwachstelle hat.

  3. Stahlwinkeleisen neben grüner Holzwand auf den Boden schrauben und irgendwie abdichten. Wasser bleibt zwar stehen. Gelangt aber nicht zum Holzaufbau.

Bohre Löcher ( ca. 20 mm), Wasser läuft in den Unterbau und versickert.
Wenn du ein Baueisen(Baustahlmatte) zufällig treffen solltest passiert gar nichts ! Außer dass der Stahl dort lokal rosten wird.
Das ist ein Carport, kein statisch wichtiges Bauwerk

Du könntest aber auch nachträglich ein Gefälle aufbringen (lassen) es gibt geeignete Spachtelmassen. Die würde man auch brauchen wenn man z.B. einen Fliesenbelag aufbringen wollte.

Was mir auffällt, die Holzstützen sind auf hochgesetzten Balkenstützen ( richtig gemacht !), aber warum liegen waagerechte Hölzer direkt auf Beton ? Da hätte man doch auch was auf Abstand unterlegen können- was man sicher auch nun noch nachholen könnte.

MfG
duck313

MfG
duck313

1 Like

Vielen Dank, werde das mit den Löchern machen, sehe dann eh wie es sich verhält. Ist wohl am wenigsten Aufwand.